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Thema: Logos - mit Verläufen und Schattierungen usw. arbeiten? vom 10.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Logos - mit Verläufen und Schattierungen usw. arbeiten?
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Electex
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Verfasst Di 10.08.2010 14:26
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Logos - mit Verläufen und Schattierungen usw. arbeiten?

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Hallo.

Ich mache mich demnächst selbständig und möchte mir daher ein Logo anfertigen. Ich stelle mir nun die Frage, ob es sinnvoll ist mit Verläufen und Schattierungen gezielt zu arbeiten, ob lieber 2 bis 3 einzelne Farben einzusetzen.

Natürlich kommt es allgemein auf den Bereich an, in dem ein Unternehmen tätig ist. Mich würde aber das Allgemeine interessieren.

Was sind die Vor- und Nachteile? Was ist momentan "in" und "out"? Wie werden sich die Logos die nächsten Jahre entwickeln?

Gruß


Zuletzt bearbeitet von Electex am Di 10.08.2010 14:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
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bk1

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Verfasst Di 10.08.2010 14:37
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Ein Thema, das sich mittlerweile schon ein paar Jahre hinzieht und in deren Verlauf ich meine eigene Meinung zu dem Thema teilweise revidiert habe.

In der Theorie ist ein Logo simpel und einfach repoduzierbar - was Verläufe, Schattierungen etc. erst einmal ausschließt. Die berühmtesten Logos der Geschichte kommen komplett ohne Spielereien aus und sind zum größten Teil sogar auf eine einzige Volltonfarbe reduziert.

Im Zuge der sog. "Web 2.0 Optik" wurde plötzlich ziemlich verschwenderisch mit Verläufen und Co. umgegangen. Dieser Umgang mit Effekten wurde ein Stück vom Online aufs Print übernommen, so dass es heute jedem Grafiker überlassen ist, ob er ein Logo mit Verläufen versieht. ABER: Auch weiterhin muss ein Logo auf allen Medien reproduzierbar sein. Das erfordert, dass es zu jedem effektgeladenen Logo auch eine ganz simple, flächige Version geben sollte.

Ich persönlich habe also kein Problem mit Verläufen in Logos - sofern sie dezent eingesetzt sind. Sonst sieht ein Logo schnell nach "Effekthascherei" aus und das ist wenig seriös. Meistens beschränkt sich ein Logo auch heute noch bei mir auf eine bis zwei Farben.
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hilson

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Verfasst Di 10.08.2010 14:43
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Re: Logos - mit Verläufen und Schattierungen usw. arbeiten?

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Hinsichtlich techn. Umsetzbarkeit bieten Schatten u. derlei Effekt-Firlefanz KEINENERLEI Vorteile. Die Frage nach "in" oder "out" sollte eigentlich auch nicht gestellt werden. es sei denn, du möchstest in ein paar Jahren ein neues (Logo). Schließlich ist ein Logo DAS visuelle Aushängeschild eines Unternehmens u. sollte weitesgehend zeitlos sein. Da stellt sich die Frage nach aktuellen Trends eigentlich nicht.

Deine Fragen lassen erahnen, daß du davon wenig bis keine Ahnung hast, weswegen ich nur empfehlen kann, diese Aufgabe in professionelle Hände abzugeben. Oder schneiderst du deine Anzüge auch selbst?
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Electex
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2010
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Verfasst Di 10.08.2010 14:46
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bk1 hat geschrieben:
Ein Thema, das sich mittlerweile schon ein paar Jahre hinzieht und in deren Verlauf ich meine eigene Meinung zu dem Thema teilweise revidiert habe.

In der Theorie ist ein Logo simpel und einfach repoduzierbar - was Verläufe, Schattierungen etc. erst einmal ausschließt. Die berühmtesten Logos der Geschichte kommen komplett ohne Spielereien aus und sind zum größten Teil sogar auf eine einzige Volltonfarbe reduziert.

Im Zuge der sog. "Web 2.0 Optik" wurde plötzlich ziemlich verschwenderisch mit Verläufen und Co. umgegangen. Dieser Umgang mit Effekten wurde ein Stück vom Online aufs Print übernommen, so dass es heute jedem Grafiker überlassen ist, ob er ein Logo mit Verläufen versieht. ABER: Auch weiterhin muss ein Logo auf allen Medien reproduzierbar sein. Das erfordert, dass es zu jedem effektgeladenen Logo auch eine ganz simple, flächige Version geben sollte.

Ich persönlich habe also kein Problem mit Verläufen in Logos - sofern sie dezent eingesetzt sind. Sonst sieht ein Logo schnell nach "Effekthascherei" aus und das ist wenig seriös. Meistens beschränkt sich ein Logo auch heute noch bei mir auf eine bis zwei Farben.


Vielen Dank für deine Antwort.

Das denke ich auch. Ich habe mal ein wenig im Internet herumgeschaut und dabei ist mir aufgefallen, das wirklich so ziemlich alle großen Unternehmen prägnante Logos ohne viel Schnickschnak haben.

Denkst du die nächsten Jahre werden viele Unternehmen nachziehen und Ihre Logos anpassen? Siemens, BASF oder Infineon haben schlichte Logos die trotzdem einiges ausdrücken.

Habe eben keine Lust ein Logo anzufertigen, und nach 3 Jahren alles wieder über den Haufen werfen zu können.

Gruß
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type1

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Verfasst Di 10.08.2010 14:50
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Folgeprobleme nicht ausgeschlossen.
In der Praxis hatte ich auch mal den Fall, dass zu einem 4c-Farbverlaufslogo eines großen Mineralölkonzern zwar eine flächige Variante bestand, der Auftraggeber aber auf der 4c-Geschichte beharrte. Das macht es also hinten, wo die Wurst raus kommt also nicht unbedingt einfacher, wenn vorne zwei Brät Versionen - je nach Gusto - hergestellt werden.

Daher bin ich solchen Entwicklungen immer noch abgeneigt. Auch wenn man es natürlich nicht mehr so beinhart sehen darf.
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hilson

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Verfasst Di 10.08.2010 14:53
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@TE:
Schau dir halt aber auch mal an, wieviele dieser "Web 2.0" Logos dann auch in zig Varianten unterwegs sind. Gerade wenn du in ein paar Jahren nicht wieder Hand anlegen willst, solltest du dir Gedanken machen, in weit dein Design sich in diversen Druckverfahren überhaupt umsetzten lässt, ansonsten eben mehrere Varianten (Strich, Graustufen etc.) gleich mit konzipieren.

Es ändert eben nix daran, daß das lediglich Effekte sind, die auf ein stimmiges Design als i-Tüferl noch draufgepackt werden. Wenn das ganze Konzept damit aber steht und fällt, hat man's schlichtweg falsch gemacht.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 10.08.2010 14:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
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Verfasst Di 10.08.2010 15:03
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Beispiele: VW-Logo (das sollte jedem Grafiker als absoluter Katastrophenfall bekannt sein)

Barilla - bemerkenswerte Entwicklung - da denke ich gibt es mittlerweile nur noch die mehrfarbige Version.

Skoda, Audi, Toyota, .... meistens werden die Logos mit 3D-Effekt im Printbereich eingesetzt.
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Electex
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2010
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Verfasst Di 10.08.2010 15:07
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Zack

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@hilson

Vielen Dank für die Antwort.

Stimmt eigentlich, dass das nur Effekte sind. Du würdest mir also Empfehlen ohne diese Effekte zu arbeiten? Nicht zuletzt da "auf den Punkt" gebrachte Logos flexibler für die verschiedenen Anwendungen sind, denen man so im Laufe eines Unternehmens begegnet.

Entschuldigung wenn verwirrt wirke. Ich kenne mich hier nur sehr sehr wenig aus und bin daher für alle Antworten dankbar.

Gruß.

@ Odin

Weil das VW Logo grundsätzlich kacke ist, oder nur als Druckversion mit 3 D?
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