mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: logofarben.. vom 23.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> logofarben..
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
chester87
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.03.2012 13:27
Titel

logofarben..

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

ich hab mal ne frage und zwar... ich hab ein logo gemacht das aus 2 farben besteht.... einem satten rot und nem leichten grau (was später evtl noch silber werden soll)

hab es in illustrator als cmyk angelegt... reicht es es mit cmyk zu färben, oder sollt ich lieber auf sonderfarben zugreifen, um keine allzugroßen farbunterschiede zu haben...

würde die sonderfarben HKS 16E und HKS 99K nehmen...


Zuletzt bearbeitet von chester87 am Fr 23.03.2012 13:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2012 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gehört sich, bei der Logoentwicklung beides abzuliefern ...
... und dann ist es "Ansichtssache", ob man von einer Sonderfarbe (wegen der schöneren Farbigkeit) ausgeht und eine entsprechende CMYK-, RGB-, HKS-, RAL-Alternative angibt ... oder ob man con einer Sonderfarbe (idR. Pantone) ausgeht und von daher die naheliegendsten anderen Werte anzugeben ...
Je nach entstehenden Kosten und Verwendung kann so immer die optimale und gewünschte Farbe verwendet werden ... z.B. für Briefbögen und V-Cards die Sonderfarbe, für Lackierungen RAL usw. usf.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
chester87
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.03.2012 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok danke.. dann werd ich mal eine cmyk version und RGB (web) und eine sonderfarben datei machen, damit er es sich dann aussuchen kann...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2012 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da gibt es nichts "auszusuchen" ...
CMYK wäre die Version für den "normalen" 4c-Druck,
Sonderfarbe für den "hochwertigeren" Drck mit Sonderfarbe
RGB für Web-Anwendungen
--
Alle diese ausgewählten Farben sollten möglichst nah beieinanderliegen/sich ähnlich sehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chester87
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.03.2012 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok... danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2012 16:37
Titel

Re: logofarben..

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chester87 hat geschrieben:
würde die sonderfarben HKS 16E und HKS 99K nehmen...
Warum die Mischung von E (Endlosdruck, also eigtl. nur für Durchschreibesätze auf ungestrichenem Papier) und K (Kunstdruck, sprich Bogenoffset auf gestrichenem Papier nach PSO)?
  View user's profile Private Nachricht senden
chester87
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.03.2012 22:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

achso.. wusste ich nicht sorry, bin noch in der ausbildung...

sollt ich also lieber die farben von dem kunstdruck nehmen
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2012 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich ist es dir völlig schnurz, welche Farbe von welcher Sorte verwendet wird, sondern du willst, dass dein Logo möglichst in allen Wiedergabetechniken bzw. auf allen Untergründen so aussieht, wie du es entworfen hast. Ich hoffe, du verstehst den Unterschied.

Im Magazindruck kann man das möglicherweise mit der Wahl einer bestimmten CMYK-Kombination erreichen, bei Visitenkarten und Briefbogen wahrschinlich besser mittels Sonderfarben und auf dem Bildschirm z.B. per sRGB-Wert ...

Richtig, wenn auch ungewohnt und unüblich, müsste man solche Entwürfe anhand von LAB-Werten festmachen und dann die jeweils beste Näherung für jedes Medium finden. Aber dafür ist die Welt wohl noch nicht reif ... Ooops

P.S. Es gibt einen m.E. coolen Spruch, der eine ähnliche Problematik darstellt: "Kein Mensch braucht eine Bohrmaschine. Was man braucht, ist ein Loch in der Wand!"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.