mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logoerstellung HKS oder Pantone? vom 25.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Logoerstellung HKS oder Pantone?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
vanim
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.03.2009 08:51
Titel

Logoerstellung HKS oder Pantone?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich bin gerade dabei ein Logo für ein Unternehmen zu erstellen. Jetzt stellt sich die Frage: Pantone oder HKS?
Pantone hat zwar ein größeres Farbenspektrum, allerdings ist der Druck mit Pantone auch teurer als mit HKS-Farben, oder?

Und wie sieht es aus mit dem Zeitungsdruck? Da wird ja, wenn überhaupt, nur mit HKS gedruckt, oder?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Viele Grüße
Vani


Zuletzt bearbeitet von vanim am Mi 25.03.2009 08:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aroundthefur

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: no matter where we go!
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2009 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tageszeitungsdruck hat schon vollen vollen cmyk farbraum, oder? o.O
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
vanim
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.03.2009 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CMYK - JA, aber drucken die auch Pantone oder HKS?

So viel ich weiß gibt es Druckereien, die mit HKS drucken. Aber in der Regel wird in 4c gedruckt...
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2009 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Zeitungen ist es mit CMYK am genehmsten da HKS oder Patone (gleichgültig) schweineteuer ist das bringt deren ganzes Konzept aufn Kopf wo die für eine Farbfläche nen riesen Aufwand betreiben müssen. Ich nehme immer HKS-Farben, da die Farben schöner sind und man nicht mit Mio. von Farben überflutet wird. Finde die 92 Farben reichen völlig aus. Ein weiterer Vorteil ist, dass Druckereien eher ein HKS-Fächer haben als einen teureren Pantone die ständig irgendwie erneuert werden. Dass ne Druckerei kein Pantone-Fächer hat kann ich verstehen aber HKS sollte jede haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2009 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke hks is da gängiger, sofern du die passenden farben findest. die pantone palette is recht groß und oftmals ist bei den druckereien auch nicht die komplette palette verfügbar. zeitungen drucken oftmals lieber mit hks.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vanim
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.03.2009 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

D.h. ihr würdet mir raten das Logo lieber in HKS zu erstellen?

Ist es eigentlich zwingend notwendig ein Logo in Sonderfarben zu erstellen? Reicht da oftmals
CMYK nicht aus??? Bei Farben wie Rot, Gelb, Blau. Ok, bei Neonfarben kann ich es ja verstehen.
Die kann man in CMYK gar nicht drucken...
Aber sobald man ein Logo in HKS oder Pantone hat kann man auch nicht mehr über die Internetdruckereien
drucken, da diese (fast nur) nur in 4c drucken. Und wenn man den HKS/Pantonewert in CMYK umwandelt,
ist er ja auch nicht mehr 100% gleich...

Alles ein bisschen komplex mit den ganzen Farben...
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2009 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am besten sind beide Varianten einerseits CMYK für Internet aber andererseits hast du mit ner HKS-Farbe z.B. in ner klassischen Druckerei nur 2 Druckgänge statt 4 was auch wieder günstiger ist. Sprich leg es in HKS an für klassische Fälle. Und für Internet kannst du die HKS ja einfach simulieren in CMYK, sehen dann zwar nicht ganz so aus aber meist für Sachen wie Flyer die irgendwo auf der Straße liegen spielt das da dann eh keine Rolle. Sprich mit den Kosten sinken auch die Ansprüche. HKS = Für die hochwertigen Druckprodukte. Simulierte HKS-Farbe in CMYK für unwichtige Werbemittel für die breite Masse. Du kannst auch nur in 4-Farb anlegen nur wirst du dann von Druckerei zu Druckerei ein oft unterschiedliches Ergebnis haben falls eine von 4 Farben etwas falsch fährt. Bei den HKS-Farben hast du wenn nur Abweichungen der Helligekt sprich der Dichte aber nie des Farbtons (was meines erachtens wichtig ist, sonst wären Begriffe wie HKS oder Pantone völlig unbrauchbar) Im Endeffekt Kundenabhängig was er meint. Lieber ein durchgängiges Gesicht mit Kosten wie eine Frau jeden Monat zum Friseur gehen muss. Oder die günstige Variante wie bei einem Mann der erst dann zum Friseur geht wenn es schon fast zu spät wird *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2009 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lege deinem Kunden mal nen Pantonefächer hin..... viel Spass beim warten bis er die Farben ausgesucht hat.
Außerdem müssen die meisten Pantonefarben erst angemischt werden - bei kleinen Auflagen kann das teuer werden.
Und nicht jeder Drucker trifft den Farbton (da sind manchmal 0.4g angaben drauf)

HKS ist immer verfügbar und günstiger!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schriftart für Logoerstellung (Web)
preis für logoerstellung
Hilfe bei der Logoerstellung
Logoerstellung - Abgabe an den Kunden
Logoerstellung - Hilfe gesucht.
[Suche] Programm zur Logoerstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.