mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: LOGO - rechtlich vom 02.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> LOGO - rechtlich
Autor Nachricht
dzignorama
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: FFM
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.07.2008 15:18
Titel

LOGO - rechtlich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen,

muss ich den firmennamen der firma komplett auf dem logo stehen haben? der firmenname von meinem kunden hebt sich nur mir einem zusatzwort von der konkurrenz ab, ich will da keine probleme bekommen. reicht es wenn der name komplett im impressum vorkommt und im fliesstext? * Keine Ahnung... * weiss da jmd mehr?!

merci im voraus!


Zuletzt bearbeitet von dzignorama am Mi 02.07.2008 15:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2008 15:20
Titel

Re: LOGO - rechtlich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dzignorama hat geschrieben:
muss ich den firmennamen der firma komplett auf dem logo stehen haben?


In der Regel nicht. Eine Firma hat keinen Firmennamen - das ist die "Firma". Dieser muss natuerlich auf Geschaeftskorrespondenz (z.B. Briefpapier) vollstaendig ausgeschrieben sein. Das betrifft freilich nicht das Logo an sich.

dzignorama hat geschrieben:
der firmenname von meinem kunden hebt sich nur mir einem zusatzwort von der konkurrenz ab,


In so einem - ich sage mal "beschraenktem" Fall - wuerde ich eher einen Anwalt konsultieren, der zusaetzlich klaert, ob das nicht ein generelles Problem darstellt.


Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Mi 02.07.2008 15:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dzignorama
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: FFM
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.07.2008 15:25
Titel

Re: LOGO - rechtlich

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
In der Regel nicht. Eine Firma hat keinen Firmennamen - das ist die "Firma". Dieser muss natuerlich auf Geschaeftskorrespondenz (z.B. Briefpapier) vollstaendig ausgeschrieben sein. Das betrifft freilich nicht das Logo an sich.


ja genau so sehe ich das auch, ich denke ich werde es dem kunden so sagen und evtl jmd fragen der sich damit auskennt...
...das logo steht schon und erst später wurde das mit der konkurrenzfirma rausgestellt. wenn ich diesen zusatz jetzt mit reinnehme versaut es die ganze idee die dahinter steckt....hm Menno!

DANKE!
  View user's profile Private Nachricht senden
peterpan333

Dabei seit: 17.05.2008
Ort: Stuga
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.07.2008 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn's eh schon ähnlich aussieht und/oder heißt, würde ich es mir noch mal durch den kopf gehen lassen. es gab doch neulich einen ähnlichen fall bei der T-Com
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Berthold Font in Firmen Logo, rechtlich unbedenklich?
[Suche] Rechtlich verbindliche Gefahrensymbole
Suche Vektorgrafik zum DVD-Video Logo (neues Logo)
[Suche] Logo/Schrift CALI AGENTS LOGO
Lego Logo in Leist Logo wandeln, wer kann das?
[Logo] Wie wurde dieses Logo erstellt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.