mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo Rasteraufteilung vom 14.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Logo Rasteraufteilung
Autor Nachricht
AtomicGarden
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2006
Ort: Hörföörd (Herford)
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 14.06.2009 12:16
Titel

Logo Rasteraufteilung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hej

ich brauche dringend eure Hilfe.

Ich muss ein Logo mit Maßen versehen... Als ich in Ddorf bei einer Designagentur mein Praktikum gemacht habe, haben die das immer in ein spezielles Raster gelegt - dann mit % Angaben versehen, in verschiedenen Größen und mit Angaben wie "1/3 von dem Abschnitt" und so weiter... Gibts für sowas im Internet ne Anleitung, wie ich das am besten aufbaue?

danke...
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.06.2009 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das Logo keinen mathematischen Verhältnissen entspricht macht es m. E. auch keinen Sinn solche vorzugeben. Zu analogen Zeiten mussten solche Vorgaben gemacht werden, da einzelne Elemente oft montiert wurden (nicht nur für Druck, sondern auch bei Beschilderungen etc.) und man den ausführenden Dienstleistern verständlicher Weise ungern eigene Kreativität für Proportionen zugestand *zwinker*.

In deinem Fall wäre wichtig zu erfahren, ob das Logo schon besteht (dann wird der Ersteller die Verhältnisse seiner Kreation ja kennen), oder ob du ein Logo erschaffen musst und dieses dann bemaßen?

Wie detailliert solche Angaben gemacht werden variiert sehr stark, man darf dabei nicht vergessen, dass man sich mit jeder Vorgabe eigenen Spielraum beschneidet und meist geht es dabei auch nicht um die Aufteilung der Proportionen im Logo, sondern um die Positionierung im Layout.

Beispiele findest du bei zahlreichen Corporate Design-Manuals / Styleguides im Netz, z.B. hier:
http://www.ci-portal.de/index.php?id=42
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.06.2009 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke es geht hier nicht um Pflichtvorgaben die die Kreativität beschneiden sollen sondern um mathematische Verhältnisse die sich für Menschen als geegnet herrausgestellt haben, z.b. der goldene Schnitt oder die wie auch immer geartete Umsetzung der Fibonaccizahlenfolge.

Zuletzt bearbeitet von Zim am So 14.06.2009 12:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.06.2009 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Ich denke es geht hier nicht um Pflichtvorgaben die die Kreativität beschneiden sollen sondern um mathematische Verhältnisse die sich für Menschen als geegnet herrausgestellt haben, z.b. der goldene Schnitt oder die wie auch immer geartete Umsetzung der Fibonaccizahlenfolge.


Glaube ich weniger. Sicherlich kann man sich solche Erkenntnisse zunutze machen, helfen allerdings bei einer Positionierung auf z.B. einem Briefbogen recht wenig. Dort unterliegen die Vorgaben meist anderen Gesichtspunkten. Auch die Kreation eines Logos (ich nehme jetzt mal eine Wort-Bildmarke als Beispiel) lassen sich eher selten damit erstellen. Ich denke der TO meint Bemaßungen ala: Wortmarke = 2/3 / Bildzeichen = 1/3 bei Abstand xy mm und Größe xy mm etc..

Wenn nicht, auch gut *zwinker*.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.06.2009 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lächel

Gerade bei der Kreation eines Logos wird das oft verwendet.

Wenn man sich »große« Logos mal genau anschaut findet man sehr oft irgendeine Seiten, Flächenverhältnis welches auf der Fibonaccifolge basiert.

Bsp was mit gerade einfällt: Schau dir mal das Logo der Frankfurter Messe an (das mit den kleinen quadraten). Erik Spiekermann hat in einem Vortrag mal geschildert wie diese Quadrate nach einer dieser Zahlenfolge angeordnet sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
AtomicGarden
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2006
Ort: Hörföörd (Herford)
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 14.06.2009 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey, super, danke schon einmal...

Das Logo habe ich erstellt. Ich hab mir jetzt nicht den goldenen Schnitt genau ausgerechnet und so, sondern es so gestaltet, dass es alles passt und richtig proportioniert ist. Es ist für eine Kampagne im Rahmen meiner Bachelorarbeit (die ich morgen abgeben muss - aber ich schaffe alles *zwinker* ) . Na ja, jetzt bin ich nur noch auf die kluge Idee gekommen halt "Maße" einzusetzen.... Stimmt, diese Sachen die in der Agentur da rangeschrieben wurden, bezogen sich meist auf das Layout, wenn ich jetzt wieder daran denke... Aber ich meine, auch mal gesehen zu haben, dass Logos so aufgeteilt wurden... Aber wenn es nicht übliche Praxis ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.06.2009 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Lächel

Gerade bei der Kreation eines Logos wird das oft verwendet.

Wenn man sich »große« Logos mal genau anschaut findet man sehr oft irgendeine Seiten, Flächenverhältnis welches auf der Fibonaccifolge basiert.

Bsp was mit gerade einfällt: Schau dir mal das Logo der Frankfurter Messe an (das mit den kleinen quadraten). Erik Spiekermann hat in einem Vortrag mal geschildert wie diese Quadrate nach einer dieser Zahlenfolge angeordnet sind.


Ja, da hast du Recht, sicherlich gibt es gute Beispiele dieser Art (obwohl mir das Logo noch nie gefallen hat *zwinker*).
Ich dachte an soetwas:


(ein wahlloses Beispiel aus einem Styleguide vom Link oben)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Suche Vektorgrafik zum DVD-Video Logo (neues Logo)
[Suche] Logo/Schrift CALI AGENTS LOGO
Lego Logo in Leist Logo wandeln, wer kann das?
[Logo] Wie wurde dieses Logo erstellt?
Logo gesucht: altes RTL II-Logo
[LOGO] suche das logo von "shorties"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.