Autor |
Nachricht |
Account gelöscht
Threadersteller
Ort: -
Alter: -
|
Verfasst Fr 26.12.2003 21:19
Titel Logo oben links? |
|
|
nabend,
muß auch bei einem recht schmalen format, wie "din A lang", denn immer das logo oben links stehen? ich habe es jetzt oben rechts plaziert oder ist das ein verbrechen?
gruß
|
|
|
|
|
LoSz
Dabei seit: 16.06.2003
Ort: Erfurt
Alter: 61
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 26.12.2003 21:28
Titel
|
|
|
Hi,
wer bebauptet das?
Lo
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
Account gelöscht
Threadersteller
Ort: -
Alter: -
|
Verfasst Fr 26.12.2003 21:31
Titel
|
|
|
ist es nicht so, weil wir ja von links nach rechts lesen, das wir das logo dort immer als erstes erfassen und es dann auch dort plaziert werden muß? haben die uns in der schule erzählt und ich meine auch ich hätte es irgendwo mal gelesen. nur müsste es ja bei a4 lang (breite 100 mm) nicht relevant sein.
Zuletzt bearbeitet von am Fr 26.12.2003 21:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
LoSz
Dabei seit: 16.06.2003
Ort: Erfurt
Alter: 61
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 26.12.2003 21:58
Titel
|
|
|
Es ist doch abhängig von der Platzierung des Bilckpunktes auf dem Format. Du mußt alle Elemente im Zusammenhang sehen. Die Orientierung auf dem Hintergrund hat da eher psychologiesche Aspekte und ist sehr von unseren Sehrgewohnheiten geprägt.
Hast du schon mal einen Briefbogen gesehen, auf dem das Logo links stand? Der Blickverlauf ist bei einem Geschäftsbrief sehr genau ausgetestet. Adressfeld - entlang des Textes - zur Unterschrift - digonal im Bogen zur rechten oberen Ecke - da sollte nun zweckmäßiger weise das Logo stehen. _ Sehgewohnheit
Die psychologischen Aspekte sind sehr vielfältig, da solltest du dir mal Fachliteratur ansehen. Leider habe ich gerade kein entsprechenden Tip zur Hand.
Auf jeden Fall ist die orientierung oben rechts am dynamischsten - extrovertiert - du-bezogen links unter eher introvertiert - ich-bezogen usw.
Bei deinem Flyer bestimmst du über die Kontraste, klein - groß, Form, Farbe usw. wie der Blickverlauf sein soll. Das Wesentlich wird hervorgehoben und das Unwesentliche abgeschwächt. Und das in einer dem Ziel entsprechenden, den Sehgewohnheiten der Zielgruppe entsprechenden Form.
So einfach ist das.
AlSo Regeln sind gut, denn REGELN SIND ZUM BRECHEN DA !
Lothar
|
|
|
|
|
Account gelöscht
Threadersteller
Ort: -
Alter: -
|
Verfasst Fr 26.12.2003 22:02
Titel
|
|
|
yo, thx!
habe mich jetzt auch für rechts entschieden, stimmt schon wegen dynamik und so.
|
|
|
|
|
Presence
Dabei seit: 27.09.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
|
Verfasst Sa 27.12.2003 01:02
Titel
|
|
|
LoSz hat geschrieben: | Hast du schon mal einen Briefbogen gesehen, auf dem das Logo links stand? Der Blickverlauf ist bei einem Geschäftsbrief sehr genau ausgetestet. Adressfeld - entlang des Textes - zur Unterschrift - digonal im Bogen zur rechten oberen Ecke - da sollte nun zweckmäßiger weise das Logo stehen. _ Sehgewohnheit
Die psychologischen Aspekte sind sehr vielfältig, da solltest du dir mal Fachliteratur ansehen.
Lothar |
Tut mir leid, aber das ist doch quatsch! (nicht böse nehmen, ist nicht bös gemeint)
Da Briefbögen meistens in Ordnern abgeheftet werden steht das Logo oben rechts, damit man es beim Durchblättern sofort einem Geschäftsvorgang zuordnen kann. Es muss nicht zwingend oben rechts stehen, es darf z.B. auch unten rechts stehen, nur sollte es eben rechts sein..
|
|
|
|
|
budjunky
Dabei seit: 15.11.2005
Ort: -
Alter: 27
Geschlecht: -
|
Verfasst Mi 16.11.2005 15:53
Titel
|
|
|
Ähmmm das logo kannst schon machen wo du willst aber oben links oder unten rechts ist vorteilhaft aus dem grund wie du schon gesagt hast, für Briefbogen wird meistens rechts oben verwendet das hat was damit zu tun das links die adresse des empfängers steht damit sie im adressfeld des briefumschlage zu sehn ist und das eigene logo zur empfänger adresse zu packen ist natürlich blödsinn deshalb steht es rechts oben ...
aber im normalfall ..plakate, anzeigen also der gesamten werbung steht das logo immer rechts unten oder links oben
aus den schon von dir genannten gründen plus dem ersten und letzten eindruck ....
es ist keine pflicht aber wird fast immer so gemacht wegen des vorteils der daurch entsteht und die werbung soll ja funktionieren und so funktioniert sie nunmal am besten ....
Zuletzt bearbeitet von budjunky am Mi 16.11.2005 15:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
jamesblond321
Dabei seit: 15.01.2003
Ort: Hannover
Alter: 41
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 16.11.2005 16:40
Titel
|
|
|
Logo sollte, wenn möglich, da stehen wo es immer stand wegen des corporate designs. Bei Briefpapier sollte das Logo rechts stehen weil wenn in einem Ordner aus vielen Briefbogen jemand gesucht werden sollte und das Logo links steht würde man es beim Blättern nicht sehen. Vorteilhaft bei Auftragsvergaben, zu bezahlenden Rechnungen usw.
Leserichtung usw. ist richtig aber du musst dir natürlich überlegen ob das Logo unbedingt zuerst gelesen werden soll. Außerdem ist erwiesen, dass man Designtechnisch dagegen steuern kann wie eine Seite mit den Augen "abgescant" wird. Beispielsweise mit Eyecatchern usw.
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
[InD/Reader] - Links in PDF
PDF aus Illustrator (mit Links)
links in arabischen PDFs
Problem mit Links im Pdf (aus Indesign CS3)
Tutorial-Links für InDesign
InDesign Datenzusammenführung mit Links im PDF
|
|