mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo mit dem Foto einer Couch - woher Bild nehmen? vom 08.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Logo mit dem Foto einer Couch - woher Bild nehmen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
DieMilchMachts
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.01.2008 15:09
Titel

Logo mit dem Foto einer Couch - woher Bild nehmen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich möchte ein Logo erstellen, in dem das Foto einer Couch vorkommt.
Ich habe daher nun einige Bilderdatenbanken durchsucht, zum Teil auch passende Fotos gefunden. Nur ist die Verwendung der Fotos, um sie in ein Logo zu integrieren, leider immer verboten.

Kann mir jemand sagen, woher ich gute, nicht zu teure Fotos bekomme, die ich auch in Logos verwenden darf?
Ich meine, außer "selbst fotografieren"? *zwinker*

Vielen Dank und viel Grüße
DieMilchMachts
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.01.2008 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde die Verwendung eines Fotos in einem Logo nochmal hinterfragen wollen. Was soll man da hinterher noch von auf der VK erkennen? * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
DieMilchMachts
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.01.2008 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Nimroy!

Danke für Deine Nachricht. Das ist sicher ein berechtigter Einwand. Ich bin auch kein Fan davon, aber angenommen, die Kneipe für die ich das mache heißt Couch und der Chef davon will unbedingt ein Foto? Lächel

Jedenfalls, woher könnte ich ein Foto bekommen, das ich für solch ein Logo nutzen darf? Kennt jemand ein Bildarchiv?

Und notfalls:
Woher kann ich eine (sehr) realistische Illustration (Vektor-Grafik) solch einer Couch bekommen, die ich dann in einem Logo verwenden darf? Könnte mir denn dabei jemand helfen bzw. einen Tipp geben?

Vielen Dank und viele Grüße
DieMilchMachts
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.01.2008 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In einem Logo solltest du die Couch eher abstrahieren. Frag de Chef doch mal das gleiche, was ich dich gefragt habe.

Kostenlose Bilddatenbanken findest du über unsere Suchfunktion.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DieMilchMachts
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.01.2008 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Ja, ich habe ja schon bei einigen Bilddatenbanken geschaut, aber wie gesagt, diese Dateien durfte man bisher nicht für Logos verwenden.
Kennt jemand Datenbanken, bei denen man die Bilder/Illustrationen für Logos verwenden darf?

Vielen Dank und viele Grüße
DieMilchMachts
  View user's profile Private Nachricht senden
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.01.2008 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du ein bild kaufst, kannst du es benutzen wofür auch immer du möchtest.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.01.2008 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bleicb da stur: Überleg dir das mit dem Foto. Vor allem ein kostenloses. Sonst taucht das Bild hinterher tausendmal auf.

Ich denke, das ist auch der Grund weswegen du da nichts finden wirst. Sonst könntest du mit einem fremden Bild Geld verdienen. Du nimmst ein Bild aus ner kostenlosen Datenbank, machst ein Logo drars, lässt das als Gebrauchsmuster eintragen und mahnst alle ab, die das Bild verwenden.

Dieses Risiko werden noch nicht mal die kommerziellen Bildanbieter eingehen, denke ich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.01.2008 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keks0ne hat geschrieben:
wenn du ein bild kaufst, kannst du es benutzen wofür auch immer du möchtest.



Nicht wenn du wie bei vielen Bildagenturen nur die Nutzungsrechte erwirbst. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen geöffneterCremetopf auf Kosmetikverpackungen - woher nehmen?
ISO 12647/2:2004 woher nehmen?
Corel Photo Paint: Freigestelltes Bild platzieren
Woher kommt dieses Bild?
Bild Sammelstelle DIN 4844-2 als Vektor? Woher? Hilfe! :)
Colormunki photo - Photo ColorPicker: falsche Farbanzeige
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.