mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 05.04.2020 05:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo ist nicht "CL-gerecht" - was bedeutet das? vom 20.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Logo ist nicht "CL-gerecht" - was bedeutet das?
Autor Nachricht
cRazu
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.05.2009 12:58
Titel

Logo ist nicht "CL-gerecht" - was bedeutet das?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Was bedeutet das, wenn ein Logo nicht CL-gerecht ist??
Versteh ich nicht.

Danke für Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.05.2009 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CI-gerecht ist wohl gemeint.

Das bedeutet, dass man das Logo selbst oder seinen Einsatz im Layout vermurkst hat.

Es gibt für einige Unternehmen Corporate-Design (CD) Richtlinien, die Teil einer Corporate Identity (CI) sind. Darin stehen Regeln für Sachen wie Farben, Typografie, Bildwelten, Abbildungsgrößen, Schutzzonen um Logos und vieles mehr.

An diese Regeln müssen sich Gestalter in den meisten Fällen halten, um die visuelle Identität eines Unternehmens über alle Medien hinweg aufrecht zu erhalten.

Diese Regeln existieren auch, weil der absout überwiegende Teil von sogenannten Gestaltern sogar zu schlecht ist, ein Logo mit entsprechend Abstand zum Rand zu positionieren. Weil man diesen Menschen nicht vertrauen kann, muss eine bessere und teurere Agentur diese Regeln erfinden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pfefferminztee

Dabei seit: 11.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.05.2009 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in der abschlussprüfung war aber die frage nach dem Corporate Language
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.05.2009 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist ne gute Frage! Kann ein Logo den Richtlinien der CL nicht gerecht werden?

Ja kann es – vor allem wenn man bedenkt das die Teilbereiche der CI schnittmengen bilden können.
  View user's profile Private Nachricht senden
cRazu
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.05.2009 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay..danke..

ich arbeite bei einer Anzeigenzeitung, der kunde hat ein PDF geschickt mit dem Logo, was ich in die Datei (corel) einfügen sollte..jetzt möchte er es raus haben mit der Begründung, es sei nicht CI gerecht.

Ich hatte das logo (wie ich auch sollte) aus dem PDF kopiert und eingefügt..

Nagut, aber danke! mich wundert nur daß er jetzt kein Logo mehr in seiner Anzeige haben will
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.05.2009 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also doch CI * Keine Ahnung... * entscheide dich mal *zwinker*


Wenn das Anzeigeformat nicht den strengen anforderungen der CI entspricht kann es natürlich sein das das logo dann draussen bleiben muss - hat man allerdings so strenge CI-Vorgeben dann sollte für so einen Fall auch ein Gegenvorschlag gemacht werden bzw ein anderes Format verwendet werden.

Ich denke mal der Typ hat einfach ein bisschen zu viel Marketing Unsinn gehört und gelesen ohne ein wirkliches Verständniss dafür zu haben * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
cRazu
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.05.2009 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CI ist gemeint, steht auch in seiner mai. Hatte CL gelesen.

Die Anzeigenformate sind bei uns sehr speziell und daher sicher anders, als in seinen Vorgaben (PDFS, eigenen Anzeigen) ...

Nagut...danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Was bedeutet das Buchbinder-Logo?
Was bedeutet 8/w
Was bedeutet 4c und 3c ?
Was bedeutet 4/0 4/1 farbig?
Was bedeutet Versalausgleich?
Zeitungsanzeigen - was bedeutet ZF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.