mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo / Groß- und Kleinschreibung vom 15.01.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Logo / Groß- und Kleinschreibung
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.01.2018 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

adelmann-grafen hat geschrieben:
Unser Chef möchte schon gerne den Wohnbau-Zusatz dabei haben und die drei Buchstaben nicht alleine stehen lassen, aber im Sprachgebrauch - intern wie extern - fällt das auch oft weg.

Wenn es eh nur umschreibendes Beiwerk für den Erstkontakt mit euch ist, dann würde ich es auch nicht prominenter herausarbeiten als möglich. Kann sein, dass ich zunehmend unflexibler werde, aber die ganze CI-Phrasendrescherei, und dann noch Genderfizierung von Texten, geht mir sowas von auf den Senkel. Wenn dann noch hinzukommt, das z.B. die Fälle von Mann/Frau nicht auch noch passend mitgegendert werden, und man sich beim Entscheiden für eine Version beim lesen nach 2 Worten an nem falschen Fall verhaspelt, dann hört der Spass komplett auf:

"Simon Meier, Andreas Simmel, Annika Vardert und Hennes Weidlinger wurden zum Feuerwehrmann bzw. –frau befördert.“

– Mann! Mann! Mann! oder Frau! Frau! Frau! ... ganz nach belieben.
  View user's profile Private Nachricht senden
MarcoBochum

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.01.2018 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... Simon Meier, Andreas Simmel, Annika Vardert und Hennes Weidlinger


die kenn ich, die wurden zu Feuerwehrleuten befördert (-;
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.01.2018 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich es richtig verstehe, geht es nicht um eine Änderung des Logos (mit Kleinbuchstaben für die Namensgeber und "WOHNBAU" für die Branche) sondern um weitere Nutzungen des Begriffs ...
Mir fallen da grad zwei Möglichkeiten ein, sowas wertend umzusetzen:
- Kleinbuchstaben fetter als "WOHNBAU" => abc WOHNBAU
- "WOHNBAU" nicht als Versalen sondern als Kapitälchen von Gemeinen ... abc WOHNBAU
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.01.2018 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MarcoBochum hat geschrieben:
... Simon Meier, Andreas Simmel, Annika Vardert und Hennes Weidlinger


die kenn ich, die wurden zu Feuerwehrleuten befördert (-;


Das ist ja was ich meine. Wenn nicht jemand versucht hätte, die Meldung gendergerecht zu formulieren, wärs mit Sicherheit nicht so in die Hose gegangen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 15.01.2018 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank hat da einen guten Vorschlag gemacht, den man doch ins CD übernehmen könnten (nicht CI). Eine einheitliche Schreibweise (egal wie) halte ich für mehr als sinnvoll und sollte nicht einfach so abgetan werden nur weils es einem nicht so den maskulinen Kram passt. *bäh* abc WOHNBAU sollte schon als Ganzes gesehen und abgespeichert werden und nicht mal nur abc oder abc Wohnbau. Es sind erst einmal nur Kleinigkeiten, haben aber doch ihre Berechtigung.

Eine Richtlinie die für alle Gültigkeit hat, kenne ich nicht. Die Gültigkeit für das Unternehmen bestimmt in dem Fall das Corporate Design. Wenn es euch ums verecken nicht passt, dann ändert es so, dass ihr damit klar kommt und bleibt auch konsequent dabei.

Du musst dich auch fragen, warum WONHBAU so eine Dominanz hat, obwohl ihr euch eigentlich über abc definiert. Da stimmt schon das Verhältnis nicht. Ihr könnt doch alles neu definieren...
 
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.01.2018 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann aber auch die Bedeutung einzelner Elemente abc und WOHNBAU über die Größe zueinander steuern - zumindest in einem gewissen Rahmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.01.2018 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Eine einheitliche Schreibweise (egal wie) halte ich für mehr als sinnvoll und sollte nicht einfach so abgetan werden nur weils es einem nicht so den maskulinen Kram passt. *bäh*
Hab ich doch genauso geschrieben: Kann man, muss man aber nicht machen.
Und nur als Vergleich angeführt, das das politisch korrekte Gendern zwar löblich ist, aber u.U. niemandem was bringt, weils eben nahezu unlesbar wird.
Ebenso wie ein zusätzliches, groß geschriebenes 'Wohnbau', sich mit der Zeit beim Rezipienten einbrennt (u.U. auch schneller als bei gemischter Groß/kleinschreibung), ihm aber nicht hilft die Firma/Marke "xyz WOHNBAU" besser wiederzuerkennen.

Und ob es nun sinnvoll ist, die komplette Belegschaft im Umgang mit Kapitälchen zu schulen, ... ?

Der Gestalter packt einmal xyz Wohnbau und einmal xyz WOHNBAU auf ein leeres Blatt Papier, geht 3m zurück und findet die eine Stufe in der 2. Fassung deutlich ruhiger als das Gebirge in der ersten Fassung.
Dann baut er beide Fassungen evtl. noch mal in einen Fliesstext des Kunden ein, und findet es toll, dass sich in Fassung 2 die Marke deutlich besser von restlichen Buchstabenwald abhebt. Also, noch ein Punkt für die Versalversion.

Die Mitarbeiter von xyz Wohnbau tippen tagein/tagaus hunderte mal ihren Firmennamen und jedes mal wirds etwas zäher weil eben mal wieder ein ganzes Wort mit gedrückter Shifttaste zu absolvieren ist. Der Leser will im Fliesstext einfach nur 'flüssig' lesen und nicht jedes mal irgendwie am WOHNBAU hängen bleiben, wenns nicht wirklich wichtig oder gar nötig ist.


Langer Rede kurzer Sinn: Aus Sicht des Kreativen spricht einiges für die Versalschreibweise, aber Kunden- und Endnutzergerecht ist es nicht unbedingt.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 16.01.2018 12:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.01.2018 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GANZ NEBENBEI WIRD REINE GROSSSCHREIBUNG OFTMALS AUCH ALS SCHREIEN INTERPRETIERT. * Ich will nix hören... *

Und man will seinen Kunden ja nicht jedes mal mit WOHNBAU anschreien. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen radikale kleinschreibung
Frage zur Kleinschreibung bei Magazinnamen
PDF zu groß
PDF zu groß
PDF zu groß
Layout zu groß für PDF !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.