mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo / Groß- und Kleinschreibung vom 15.01.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Logo / Groß- und Kleinschreibung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
adelmann-grafen
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2007
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.01.2018 12:57
Titel

Logo / Groß- und Kleinschreibung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Community,

ich hätte da mal eine Frage ...

Unser Firmenlogo ist ein Würfel, in dem mittig drei Kleinbuchstaben stehen. Darunter steht das Wort WOHNBAU (in Großbuchstaben). Wir haben die Schreibweise immer so gehandhabt (auch auf Briefbögen, im Internet, in Texten), dass wir xxx Wohnbau geschrieben haben.

Nun haben wir einen externen Grafiker mit der Überarbeitung unserer Broschüren beauftragt und er meint, im Zeichen des CI müssten wir künftig überall xxx WOHNBAU schreiben. Ist das richtig? Eine genaue Richtlinie habe ich bisher nicht gefunden, das sind alles auch nur "Meinungen", die sich gegen eine Großschreibung aussprechen.

Für mich wird dieses WOHNBAU bei einer Großschreibung überdimensional und der eigentliche Firmenname geht unter.

Kann mir hier jemand sagen, ob das im Ermessensspielraum des Unternehmens liegt oder ob es hier tatsächlich so etwas wie Richtlinien oder Vorschriften gibt?

Danke euch, viele Grüße

Andrea
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.01.2018 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wofür stehen die kleinen Buchstaben? Es müsste ja dann alles geändert werden ....

Zuletzt bearbeitet von WSHannemann am Mo 15.01.2018 13:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
xBe

Dabei seit: 04.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.01.2018 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier schreiben wir auch alles in kleinbuchstaben. von der rechnung, über emails bis hin zum telefonzettel.
ich finde das grauenhaft.

im ci haste nachgesehen und nichts gefunden?
  View user's profile Private Nachricht senden
adelmann-grafen
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2007
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.01.2018 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

die Kleinbuchstaben sind die Abkürzungen der Firmeninhaber.

Also sowas wie ftm für Frey, Tauber, Mayer
  View user's profile Private Nachricht senden
adelmann-grafen
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2007
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.01.2018 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo xBe,

leider haben wir kein gedrucktes CI ... Das Logo ist vor 16 Jahren entstanden, bevor ich zur Firma kam und seitdem schreiben wir es eben so. Die Werbeagentur von damals existiert nicht mehr und hat auch keine Richtlinien ausgegeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.01.2018 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würde ich so lassen, gibt keinen Grund das zu ändern. Außer, es müsste dann ja alles geändert werden.

Zuletzt bearbeitet von WSHannemann am Mo 15.01.2018 13:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.01.2018 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt drauf an ...

Also feste Regeln gibt’s da keine.

Grundsätzlich steigt die Wiedererkennung mit der durchgängigen Verwendung einer Schreibweise, weils dem Benutzer einfach eingebläut wird, und er auch nicht durch abweichende Schreibweisen auf die Idee kommt, es wäre egal. Wenn er es strikt immer so liest, ist die Chance, dass er es auch so verwendet höher.


Wenn aber die drei Buchstaben eine Allerweltskombination darstellen, die schon etliche andere Unternehmen benutzen, und es ohne „Wohnbau" zu Verwechslungen kommen muss, kann es sein, dass die eigentlich dezente, zurückhaltende Kleinschreibung der drei Buchstaben mit einem poltrigen WOHNBAU ergänzt werden muss.

Bzw. anders ausgedrückt: Ist das ein allerwelts Kleinbuchstabendriling und ihr definiert euch letztendlich über den Zusatz „Wohnbau“?


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 15.01.2018 13:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
adelmann-grafen
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2007
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.01.2018 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mialet,

nein, nein, wir definieren uns eher über die drei Buchstaben und sind auch ohne den Zusatz Wohnbau erkennbar. Die meisten sprechen ohnehin nur von den drei Buchstaben. Deshalb genau ist mir das WOHNBAU einfach zu poltrig, wie du es so schön und treffend ausdrückst und drückt den eigentlichen Firmennamen in den Hintergrund.

Unser Chef möchte schon gerne den Wohnbau-Zusatz dabei haben und die drei Buchstaben nicht alleine stehen lassen, aber im Sprachgebrauch - intern wie extern - fällt das auch oft weg.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen radikale kleinschreibung
Frage zur Kleinschreibung bei Magazinnamen
PDF zu groß
PDF zu groß
PDF zu groß
Layout zu groß für PDF !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.