mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo Dateiformat für Kunde vom 11.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Logo Dateiformat für Kunde
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
iop

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: NL
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.02.2009 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine komplette Logoentwicklung mit Uebergabe sieht bei mir so aus:

1x Logo Farbe
1x Logo sw
1x Logo sw invertiert

Alle Logos als JPEG in drei verschiedenen Groessen, 300 dpi (meistens mach ich 15cm, 10cm, 5cm)

Alle Logos als AI und Zeichenwegen, sofern es der Kunde anfordert.
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.02.2009 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kommt ja immer drauf an, ob der Kunde nachgeordnetete vernünftige Dienstleister hat oder nicht.

Wenn ja, kann man durchaus "professionelle Formate" abliefern, wenn nein, sollte man sich in der Tat vorher Gedanken machen, sonst hängt man tagelang am Telefon, weil dieses oder jenes nicht funktioniert ....

Ich habe immer gegen einen kleinen Aufpreis folgende Lösung angeboten (für den Gas. Wasser, Scheiße-Mittelstand *zwinker*:

- Powerpoint Masterfolie mit Logo in zwei Varianten (Titel und Inhalt)
- Word Formatvorlage (Hauptbogen, Folgebogen)
- wie schon erwähnt, Logo im WMF-Format standalone


das war mit dem Mac immer so ein Vabanque-Spiel, ob Mac-Office = Win-Office, hat aber eigentlich immer funktioniert...

Letztendlich gibts für alle anderen Sachen final Reinzeichnungen im AI-Format und als PDF, dann ist in der Regel auch Schluß. Allerdings hab ich leider immer häufiger Probleme mit Typo-Lizenzen gehabt, so daß ich in die Kommentare der PDF-Daten immer den korrekten Font angegeben habe, die Dateien aber mit Outlines versehe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.02.2009 23:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Für Office funktioniert auch wmf.


nicht, wenn man es am Mac speichert
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kitikonti
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.02.2009 06:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaub ich werd irgend wowas in richting iop und rover machen.
da ich ja derzeit noch einen windwos rechner habe und mein kunde sicherlich auch wird das mit dem office erstens mal kein problem
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Astro hat geschrieben:
Für Office funktioniert auch wmf.


nicht, wenn man es am Mac speichert

Wenn die Objekte keinen Text beinhalten und keine Konturen haben und statt als WMF als EMF exportiert werden, dann hatte ich bisher keine Probleme.
Sobald jedoch Texte in einer AI sind gibt es tatsächlich viele Probleme.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.02.2009 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
statt als WMF als EMF exportiert werden, dann hatte ich bisher keine Probleme.


ich würde mich nicht darauf verlassen, da EMF/WMF auf PC-interne Grafikroutinen zugreifen. Und die sind am Mac nicht vorhanden. Das Gegenstück wäre das PICT-Format. Es greift auf Mac-interne Routinen zu, die es am PC nicht gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Welces Dateiformat für Logo-Versendung
Logo in Word einbinden - welches Dateiformat?
[Logo] Welches Dateiformat für Excel und Stempel?
Kunde will ein .doc-Logo?
dateiformat pcx
Dateiformat - PDF oder EPS?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.