mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo benutzen vom 24.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Logo benutzen
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.06.2012 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ruf bei der Firma an und sag was Sache ist, vielleicht haben die das ja auch nicht entworfen? Auch unter Geschäftsleuten Fair Play.....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.06.2012 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WSHannemann hat geschrieben:
Auch unter Geschäftsleuten Fair Play.....
Aber auch nur in Klickibuntiland, oder? *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Design of Passion
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 24.06.2012 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten.
Habe schon eine e-Mail an meinen "potentiellen" Kunden geschickt und hoffe, dass ich morgen schlauer bin.
Ansonsten geht die frage hier weiter...

Klickibuntiland??? Ich schmeiß mich weg *ha ha* * Applaus, Applaus *

Fair Play wär ne tolle Sache! Ich werde mein bestes geben...
  View user's profile Private Nachricht senden
MagicD.

Dabei seit: 26.07.2010
Ort: Rendsburg
Alter: 57
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.06.2012 07:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn damals nichts explizit ausgehandelt wurde, solltet ihr Euch mal die AGBs der Agentur durchlesen. Da ist meist geregelt, was mit Teilerzeugnissen und Zwischenstufen des Auftrages passiert, bzw. wer die Rechte daran hat.
Eigentlich bleibt dir nur das nachbauen, denn ich glaube nicht, dass die Agentur das Copyright, bzw die Nutzungsrechte am Logo oder Erscheinungsbild der Drucksachen deines Auftraggebers hält.
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2012 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

normalerweise sollte der kunde das logo auch als vektordatei erhalten um es an andere dienstleister weitergeben zu können. ich hab noch nie gehört, dass die herausgabe eines logos verweigert wird. andere layoutdaten vielleicht, aber ein logo? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 25.06.2012 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MagicD. hat geschrieben:
Wenn damals nichts explizit ausgehandelt wurde, solltet ihr Euch mal die AGB ohne s der Agentur durchlesen. Da ist meist geregelt, was mit Teilerzeugnissen und Zwischenstufen des Auftrages passiert, bzw. wer die Rechte daran hat.
Eigentlich bleibt dir nur das nachbauen, denn ich glaube nicht, dass die Agentur das Copyright, bzw die Nutzungsrechte am Logo oder Erscheinungsbild der Drucksachen deines Auftraggebers hält.


es geht hier aber um ein fertiges und bereits in verwendung genommenes logo. wenn also keine nutzungsrechte vereinbart worden sind, dann gelten die dem vertrag zewckdienlichen rechte (§ 31 Absatz 5 UrhG). copyright gibt es nicht in deutschland und wäre wenn auch nicht direkt mit dem urheberrecht zu verlgeichen.
die agentur kann sehr wohl die rechte an einem erscheinungsbild des kunden halten! siehe urheberrecht. grundvoraussetzung natürlich eine anerkennung des urheberrechtes. auf einem anderen blatt steht, was sinnvoll ist und was nicht.
 
Design of Passion
Threadersteller

Dabei seit: 06.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.06.2012 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Leider weiß ich noch nix neues von meinem Kunden!
...und irgendwie bin ich hin und her gerissen...

"... grundvoraussetzung natürlich eine anerkennung des Urheberrechtes."

Das verstehe ich nicht ganz. Vielleicht kannst Du mir nochmal erklären, was genau Du damit meinst.

Ich habe jetzt mindestens 200 Seiten über dieses Thema gelesen und weiß nix genaues.
Aber ist es nicht so: Wenn ich ein Logo für meine Firma bauen lasse, dann ist es meins, und ich kann mir sämtliche Geschäftspapiere usw. machen lassen von wem ich will. Wenn ich das Logo auf meine Hauswand pinseln lassen will, macht das ja auch ein Maler und keine Agentur, oder? Die Vorlage darf ich weiter geben, somit auch nachbauen lassen, oder?
Immer vorausgesetzt das Logo ist keine so hohe schöpferische Leistung das es als Kunstwerk gilt.
So mein Fazit aus den 200 Seiten, aber ist das korrekt? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.06.2012 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Design of Passion hat geschrieben:

Aber ist es nicht so: Wenn ich ein Logo für meine Firma bauen lasse, dann ist es meins, und ich kann mir sämtliche Geschäftspapiere usw. machen lassen von wem ich will.


so sollte es sein. Ist es aber nicht immer. Genaueres kann Dir wohl nur ein Anwalt sagen, der dazu das Logo kennen sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Grafiken als Logo benutzen? Wie macht ihr das?
Anfahrtskizze benutzen
NS - böse abkürzung benutzen
Grafiktablett richtig benutzen... aber wie ?
Welche Unternehmen benutzen die Garamond?
Wann welche Geviertstriche benutzen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.