mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo aus pdf.Datei in EPS Datei umwandeln... vom 03.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Logo aus pdf.Datei in EPS Datei umwandeln...
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.09.2008 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube da stossen zwei Ahnungslose aneinander, der Threadersteller und die Druckerei.
EPS unterstuetzt keine Transparenz.
Ob das PDF drucktauglich ist weiss ich nicht, ab wenn es auf einem JPG basiert, dann bei einem Logo nicht.

Korrekt ist das Logo in einem Vektorprogramm zu erstellen und als AI oder PDF abzuspeichern und in das Layout zu bringen, EPS soll vermieden werden. Aber eine Vektordatei als EPS zu speichern ist immer noch besser als ein Pixelbild zu liefern.
Wenn das PDF vektorbasiert ist, dann kann jeder, der einen Acrobat hat, das korrekt als EPS exportieren.
Ob die PDF vektororientiert ist, kannst Du nachpruefen, wenn Du ganz stark reinzoomst, verpixelt die oder bleibt die noch scharfkantig?
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.09.2008 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
antonio_mo hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
antonio_mo hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
@antonio: du verwechselst desöfteren transparenz mit transparenz *zwinker*


echt?


naja. hier gehts wohl mehr um n "transparenten" hintergrund denn um echte transparenz.


hm...ok irgendwie leuchtet es mir ein, aber so klar ist es auch nicht aus dem was geschrieben wurde oder?


da hast du recht, aber wer von eps redet, wird ja eine echte transparenz nicht meinen können. Grins


Warum nicht?
Wie wir hier wissen gibt es doch sehr viele die es nicht wissen auch nicht das arbeiten mit einer psd-Datei.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.09.2008 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und wieder einmal wird in einem thread auf einer eps-thematik (transparenz) herumgeritten, dessen diskussion hier völlig unnötig ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.09.2008 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
und wieder einmal wird in einem thread auf einer eps-thematik (transparenz) herumgeritten, dessen diskussion hier völlig unnötig ist.


Also ich habe letztens in einem ID-Fachbuch was sehr interessantes gelesen gerade beim Preflight aus ID,
wo die Vermeidung einer EPS innerhalb einer ID-Datei noch viel deutlicher wurde, ich war am Anfang auch gegen Typografit aber jetzt nehme ich es (auch) an.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.09.2008 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
und wieder einmal wird in einem thread auf einer eps-thematik (transparenz) herumgeritten, dessen diskussion hier völlig unnötig ist.


Also ich habe letztens in einem ID-Fachbuch was sehr interessantes gelesen gerade beim Preflight aus ID,
wo die Vermeidung einer EPS innerhalb einer ID-Datei noch viel deutlicher wurde, ich war am Anfang auch gegen Typografit aber jetzt nehme ich es (auch) an.


wenn es um arbeiten innerhalb der CS geht nahem ich das auch an.
aber darum geht es doch hier gar nicht.
das ist weder zielführend, noch lässt es die diskussion um eps oder native formate hier in dieem thread in einem sinnvollen kontext erscheinen.
zudem hilft es dem threadersteller nicht weiter über eps oder native formate zu diskutieren, wenn wir nichtmal wissen, mit welcher software er arbeitet.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 03.09.2008 15:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 03.09.2008 20:17
Titel

Re: Logo aus pdf.Datei in EPS Datei umwandeln...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Ltd.Lupo hat geschrieben:
Hallo

Möchte erst einmal Hallo sagen...

folgendes Problem

Ich habe in einer pdf.datei drei Logos in verschiedenen Größen enthalten.

Eines dieser Logos möchte ich einer Printfirma zu Verfügung stellen, es soll für einen Flyer herhalten.

Die bisherigen Logos welche ich geschickt habe waren unbrauchbar...

...hier der Text der Firma:

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei dem von Ihnen zur Verfügung gestellten Dateiformat ist eine Freistellung
(Transparenz) nicht durchführbar. Hierzu müsste uns Ihr Logo im EPS-Format vorliegen.
Ein Jpg ist nicht in eine EPS-Datei frei konvertierbar.


- EPS-Daten mit Schriften müssen die Fonts eingebettet sein.

- Datenfarbraum CMYK, kein RGB, keine Schmuckfarben.
Schmuckfarben müssen in CMYK-Entsprechungen konvertiert sein.


Gut und schön, aber momentan verstehe ich nur Bahnhof...wer kann mir helfen?



NMa schönen Dank, das hat jemand geschrieben der Langeweile hatte und keine Ahnung hat!
EPS unterstützt keine Transparenz...

ich würde erst einmal nachfragen mit welchen Programmen dort gearbeitet wird.

Mit welchen Programmen arbeitest Du denn und welches Betriebsystem?


Hallo

Ich arbeite mit Adobe Photoshop CS3, und habe auch Adobe Acrobat 9 Pro Extended auf meinem Rechner installiert!

Als Betriebssystem nutze ich Vista Ultimate

Gruß Ltd.Lupo
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.09.2008 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst jetzt nur in Acrobat das Objekt-Touchup-Werkzeug verwenden, die Logos rauslöschen, die Du nicht weitergeben willst und den Rest unter einem neuen Namen speichern.

Aber eigentlich sollte die Druckerei viel eher in der Lage sein, sich aus dem PDF was passendes rauszusuchen und zu verwenden.

Wenn es denn überhaupt geeignet ist. Siehe Typografits Post.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 04.09.2008 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe heute noch einmal mit der Firma Datev Kontakt aufgenommen...

...folgendes haben Sie mir geschrieben, vielleicht kann der ein oder andere Fachmann mit dieser Aussage etwas anfangen...

Sehr geehrter xxx,

das Logo muss für DATEV E-Print folgende Mindesteigenschaften erfüllen:

- Dateiformat JPG oder EPS

- Auflösung von Pixeldaten 300 dpi.

- Datenfarbraum CMYK, kein RGB, keine Schmuckfarben.
Schmuckfarben müssen in CMYK-Entsprechungen konvertiert sein.

- Bei EPS-Daten mit Schriften müssen die Fonts eingebettet sein.

Bei Ihrem EPS, das Sie uns am 03.09.08 gesendet hatten, handelt es sich nicht um ein Vektoren-EPS,
sondern es wurde eine Pixelgrafik in das EPS eingefügt. Dadurch ist der Hindergrund nicht
transparent zu erzeugen.

Nur wenn die Grafik in einen Vektorprogramm erzeugt wurde und als EPS abgespeichert wird,
kann der Hindergrund transparent dargestellt werden..

Wenn in einem Vektorenprogramm eine Pixelgrafik(Tiff, Jpg) importiert wird
ist es nicht ausreichend diese als EPS abzuspeichern um den gewünschten
Effekt zu erzielen.



Was oder wie ist jetzt ein Vektorenprogramm?

Wie bereits geschrieben, ich verfüge auf meinem Rechner über Adobe Photoshop CS3 sowie Adobe Acrobat 9 Pro Extended. Wobei ich mit letzterem wahrscheinlich weniger anfangen kann.

Mein Ausgangslogo befindet sich in einer pdf Datei, wenn ich diese vergrößere wird das Logo nicht pixelig was doch darauf hindeutet das es mit einem Vektorenprogramm erstellt wurde oder?

Ich benötige in diesem Fall dringend Hilfe... *Schnief*

Wer kann mir helfen...

..ich habe hier einfach mal die pdf zum Download gestellt!

Ltd.Lupo


Zuletzt bearbeitet von am Do 04.09.2008 16:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Eine Quarkexpress-Datei in eine Indesign-Datei umwandeln?
zdp Datei umwandeln!
cpt-Datei umwandeln
psb Datei in eps umwandeln
Corel Datei in eps umwandeln
coreldraw datei umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.