mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 05.04.2020 20:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo anlegen in RAL oder Pantone vom 16.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Logo anlegen in RAL oder Pantone
Autor Nachricht
Coram
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 21:09
Titel

Logo anlegen in RAL oder Pantone

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen!

Ich erstelle gerade für ein Reisebüro ein Logo und wollte fragen, wie ich hier die Farbe am besten anlege bzw. was für eine Farbe. Normalerweise würde ich eine Pantone (sagen wir das Logo wäre 1 oder 2 C) Farbe anlegen und durch die Pantone Bridge diese dann in CMYK, RGB oder WEB übersetzen und falls es vielleicht später noch nötig wäre - würde ich diese auch noch in RAL übersetzen.

Jedoch habe ich jetzt gehört, dass man Farben immer (klingt komisch - hab ich aber so gehört) in RAl zuerst angibt und sie danach erst in CMYK, usw. übersetzt.

1. Kann ich überhaupt RAL im Offset drucken??
2. Wozu braucht ein Reisebüro RAL ??
3. Pantone ist doch internationaler und mit RAL hupf ich gerade mal im deutschsprachigen Bereich - und wenn ich Pantone benötigen würde, müsste ich Fächer vergleichen und erst recht einen Annäherungswert finden.

Vielleicht kann mir hier irgendjemand helfen, auszusortieren ob das mit dem RAL auch so wirklich stimmt!
Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.06.2008 22:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmuckfarben
http://de.wikipedia.org/wiki/Cmyk

http://de.wikipedia.org/wiki/Offsetdruck
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Coram
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 23:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wow danke- wie darf ich diese Antwort verstehen
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.06.2008 23:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Coram hat geschrieben:
wow danke- wie darf ich diese Antwort verstehen


Das du dir erst mal grundsätzlich über Sonderfarben, deren vor und Nachteile im Klaren werden sollst bevor du darüber nachdenkst sie einzusetzen *zwinker*

ok, für den Moment bringt dich das nicht sehr viel weiter und das was ich nun schreibe auch nicht:

Nimm einfach HKS-Farben und denk nicht groß drüber nach!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PANTONE zu RAL
RAL Farbe im Illustrator anlegen
RAL -> Pantone Tabelle
Pantone oder RAL zuerst wählen
CMYK > Pantone > RAL > RGB
[Allgemein] Pantone - RGB - CMYK - RAL
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.