mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo als CMYK jpg vom 17.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Logo als CMYK jpg
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.09.2007 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soweit ich das verstehe, hast Du in Photoshop ja schon ein befriedigendes Ergebnis in CMYK. Dann solltest Du dieses Logo in Photoshop mittels "In Profil konvertieren" in sRGB konvertieren. Ggf. kannst Du ja die Farben noch leicht korrigieren.

Jetzt noch das Logo in einem Format ohne verlustbehaftete Kompression abspeichern (also TIFF oder PNG-24) und die Übernahme in Word sollte jetzt problemlos möglich sein.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.09.2007 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WSHannemann hat geschrieben:
Hallo PDF ist ja nicht schlecht nutz aber dem Kunden nichts wenn er es in Word drucken will.
Du brauchst eine RGB Datei für den Kunden also RGB Datei erstellen. Dein CM solltest du aber prüfen da stimmt dann etwas nicht. Ich hoffe nur das du das icc deines Kunden kennst sonst klappt das eh nicht. Du und dein Kunde müssen schon das gleiche Profil benutzen und das Papier spielt natürlich auch eine Rolle, Kalibrierung Monitor - Drucker usw...

Corel ist auch nur so schlau wie sein Benutzer. Pantone, RGB usw. alles eine Einstellung. Fur einige HP Drucker gibt es auch ein (Pantone Matching System)


Na ich dachte halt der Kunde wollte sich es über Word ausdrucken um es mal auf dem Papier mal sehen zu können. Es stand ja nix von Briefbogen da denn er in Word oder so einlegt. Denn dann hätte ich das Prob hier gleich erkannt. Wie gesagt ich dacht er will es Ausdrucken um es sich anschauen zu können aber dafür gibts ja auch tausend andere Wege. Und davon abgesehen wie soll bei euch beiden eigentlich ohne ColorManagement das gleiche Rauskommen ich verstehe hier echt gar nix mehr * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
palmy
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.09.2007 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sind 2 mal Laserdrucker... Ergebniss kommt eben das gleiche raus und unserer is von den Farben eigentlich recht zuverlässig! ( Xerox Work Centre 24)

@type1 erklär mal genau was du mit den Einstellungen meinst, vielleicht liegts ja bei mir daran Lächel

Wenn ich jetzt Cmyk aus Corel druck hab ich mein Ergebniss wie ich es will. Speichere ich es als RGB jpg ab und drucke... wird alles wieder so bläulich.. grml

@ Achim M. Danke, werde ich probieren wenn ichs mit Corel nicht hinbekomm!
  View user's profile Private Nachricht senden
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.09.2007 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

palmy hat geschrieben:


Wenn ich jetzt Cmyk aus Corel druck hab ich mein Ergebniss wie ich es will. Speichere ich es als RGB jpg ab und drucke... wird alles wieder so bläulich.. grml



Du weißt aber schon CMYK und RGB zwei verschiedene Farbräume sind und das durch das ändern des Farbraumes von Körper zu Lichtfarben sich da schon was ändern kann, oder? Und dazu kommt noch die Frage welchen RGB- Farbraum du nimmst denn sRGB hat einen kleineren Farbumfang als Adobe-RGB schau einfach mal hier.
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.09.2007 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar weiß ich das... deshalb ja die Frage an Type1 welche Einstellungen ich vornehmen soll damit er es mir besser umwandelt und/ oder ob ich die Farben in RGB wandeln soll und dann noch anpassen und dann von den RGB Daten exportieren lassen soll (als jpg).
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.09.2007 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach und btw: WEnn das Logo schon Vektor ist, warum dann nicht als WMF exportieren?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
palmy
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.09.2007 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja muss ich auch mal probieren... Aber ich glaub er hat son Programm mit dem er Rechnungen und alles in einem erstellt und da einfach das Logo als jpg reinschmeißt, muss noch abklären in welchen Formaten man das da alles einfügen kann, aber wenns mit jpg klappt wär halt super!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.09.2007 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das problem wird unter anderem da liegen, dass du für deine sonderfarbe korrekte rgb werte benötigst.
rgb-werte deshalb, da word eh alles in rgb transferriert. möglicherweise (dazu kenne ich word zu wenig) modelt er selbst rgb-werte in andere rgb-werte um. ist ein schwieriger fall.

um von pms nach rgb richtige werte zu erhalten, solltest du überprüfen, mit welchen rgb werten die pms-farbe in corel hinterlegt ist, ob diese stimmen (zB per fächer) und wie diese dann in word bzw. auf dem drucker ankommen. um das annähernd richtig hinzubekommen must du natürlich mit den richtigen farbprofilen arbeiten. ein transferrieren von pms nach swop (amerika) nach rgb kann nur annähernd faölsch laufen.

zweites problem ist, dass der laserdrucker cmyk-daten erwartet. da wird dann von rgb nach cmyk zurück transferriert. auch das macht word selbstständig. werte ändern sich eben durch die software.

das sinnigste wäre mitm laptop zum kunden zu fahren, solange an den daten zu fummeln bis di farben stimmen und gut. möglicherweise kannst du die rgb-werte auch ohne ausdrucken vorher im acrobat checken.
wenn dein drucker annähernd gleiche ergebnisse wie der beim kundne bringt, kannste das natürlich alles zuahsue vorbereiten.

sollte der kundendrucker postscript-fähi sein, würde ich evtl. darüber nachdenken, die daten als eps zu erstellen.
diese werden zwar beim kunden am bildschirm in der bildvorschau angezeigt, aber im druck wird das eps direkt in den datenstrom eingebunden und sauber ausgedruckt. hierbei wird dann auch (meine ich zumindest) auf die cmyk-werte zurückgegriffen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Suche] Die CMYK-Farbwerte vom olympischen Logo
CMYK logo in Illustrator umwandeln nach Pantone
CMYK Datei als PDF Ausgabe mit Ziel als sRGB noch CMYK?
Graustufenbild in CMYK - Daten im K Kanal- trotzdem CMYK?
Acrobat Professional / Kein CMYK zu CMYK bei Ausdrucken
.psd (in CMYK) in Indesign nach Farbproof (CMYK) blass
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.