mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: logo 2D oder 3D vom 09.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> logo 2D oder 3D
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kitikonti
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.02.2012 07:31
Titel

logo 2D oder 3D

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi, ich bin grad in der ersten etwurfsphase bzw bei der ideenfindung zu einem neuen logo. der firmenname setzt sich aus dem nachnamen und "3D" zusammen, also zb "Example 3D". aufgrund des namens währe es ja naheliegend irgendwas mit 3D zu machen. ich hab schon ein paar ansätze jedoch kann ich keinen wirklichen gefallen an einer 3D umsetzung finden. bei meinen favoriten würde das logo nur aus text bestehen bzw währe das 3D in den nachnamen integriert. das würde dazu füren das ich einen 3D text hätte, bei dem bei mir irgend wie immer wordart feeling aufkommt.

was haltet ihr von einer 3D umsetzung?
habt ihr anschaliche beispiele, evt bevorzugt welche mit 3D text?
ich hab nicht wirklich was gefunden was brauchbar für ein logo ist.

oder würdet ihr auf den 3D ansatz pfeifen?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.02.2012 07:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein gutes Logo ist medienneutral, d.h. es lässt sich genau so gut einfarbig drucken wie plotten, fräsen, prägen, stempeln, faxen usw. Die Grundversion sollte also zunächst so simpel wie irgend möglich ausfallen, im Idealfall ein- oder wenigstens "wenig-farbig".
Für besondere Verwendungen werden Ausführunsvarianten davon abgeleitet - die dürfen dann durchaus bunt, mit Verläufen, mit Schatten, von Nebel umhüllt oder perspektivisch "aufgemotzt" sein. Blöd ist nur, wenn sowas die Basis bilden soll ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.02.2012 07:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
die dürfen dann durchaus bunt, mit Verläufen, mit Schatten, von Nebel umhüllt oder perspektivisch "aufgemotzt" sein.

gestalterisch dürfen diese Effekte aber nie, nie, nie das Wesentliche der Logoi ausmachen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.02.2012 09:37
Titel

Re: logo 2D oder 3D

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kitikonti hat geschrieben:
oder würdet ihr auf den 3D ansatz pfeifen?


Nein. Allerdings sollte das Grunddesign auf einer Version basieren, die auch ohne derlei Effekte einen räumlichen Eindruck vermittelt (Stichwort "medienneutral" wurd ja bereits genannt). Die "aufgemotze" Variante ist dann quasi das Extra-Zuckerlein *zwinker*

Extrem simples Bsp.




Außerdem finde ich es viel anspruchsvoller, es auf diesem Wege umzusetzten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.02.2012 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Kunst des Logodesings ist es, auf das Wesentliche zu reduzieren/abstrahieren.
Ein 3D-Effekt kann auch in einem einfarbigen Logo funktionieren.
Hier einige Beispiele:




Ich selbst habe das in einem Logo für die KB in Tschechien, auf Wunsch umgesetzt.


  View user's profile Private Nachricht senden
kitikonti
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.05.2012 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so ich möchte nur kurz das Ergebnis präsentieren, weil das wird ja dann oft vergessen.
Genommen haben wir nun (oder er) letztendlich das Erste, sprich die 2D variante. Meiner Meinung nach die Richtige Entscheidung. Die beiden 3D Renderings finde ich am schlechtesten.

Jetzt würde mich natürlich noch eure Meinung dazu intressieren.
Logos


Zuletzt bearbeitet von kitikonti am Fr 25.05.2012 20:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.05.2012 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast sehr gut mit dem Weiß gearbeitet.

*ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
kitikonti
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.05.2012 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jaja sry, das mit dem Bild upload hat nicht funktioniert. Ich hab den alten Beitrag editiert und nun einen Link eingefügt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche Vektorgrafik zum DVD-Video Logo (neues Logo)
[Suche] Logo/Schrift CALI AGENTS LOGO
Lego Logo in Leist Logo wandeln, wer kann das?
[Logo] Wie wurde dieses Logo erstellt?
Logo gesucht: altes RTL II-Logo
[LOGO] suche das logo von "shorties"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.