mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lizenz für historische Bilder vom 17.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Lizenz für historische Bilder
Autor Nachricht
schnuppsilie
Threadersteller

Dabei seit: 15.12.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.08.2010 12:22
Titel

Lizenz für historische Bilder

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo mal wieder miteinander!
Meine heutige Frage richtet sich nach der Lizenz für historische Bilder oder besser gesagt - Erfinderbilder. Ich denke Ihr kennt solche zur Genüge, trotzdem hier ein kleines Beispiel: http://www.math.uni-hamburg.de/spag/ign/bild/zuse2.jpg
Das Bild zeigt Konrad Zuse. Wenn ich es benutzen will - zum Beispiel für eine Plakataktion - wo finde ich hier Lizenzen? Oder benötige ich unbedingt eine?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.... Lächel

Grüße,
schnuppsilie
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.08.2010 07:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, 25 oder 50 Jahre nach dem Ende des Urhebers ... das ganze Hickhack kann man z.B. hier nachlesen ... Oft treten auch Museen, in denen sich die Werke finden, als Rechteinhaber auf. Oder explizid nach freigegebenen Fotos suchen, z.B. bei Wikipedia ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Knüllfaktor

Dabei seit: 27.05.2008
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.08.2010 08:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

70 Jahre gilt der Schutz für Urheberrechte. Bei Personenfotos wäre ich allerdings doppelt vorsichtig, vor allem bei Werbekampagnen. Wenn die Familie damit ein Problem hat, kann es Ärger geben. Also lieber genau nachhaken.

Grüße
Knüllfaktor
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bilddatenbank - historische bilder
bilder mit lizenz verwenden
Historische Logos Gesucht
Historische Schrift vor 1935 gesucht
Suche Internationale alte (historische) Ortsbilder
Schrift Lizenz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.