mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Linien und Grafiken bei PDF Ausgabe versetzt - Auflösung? vom 25.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Linien und Grafiken bei PDF Ausgabe versetzt - Auflösung?
Autor Nachricht
vice81
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.06.2009 19:22
Titel

Linien und Grafiken bei PDF Ausgabe versetzt - Auflösung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich habe folgendes Problem. Bastel mit Indesign (CS4) eine Mappe zusammen, Grafiken speicher ich aus Photoshop (CS4) als EPS. Soweit so gut, allerdings fällt mir bereits in Indesign auf, dass z.B. Linien oder Linienformen unscharf oder besser gesagt "verbeult" dargestellt werden (Anzeigeoptionen auf hoher Qualität). Das gleiche passiert wenn ich daraus eine PDF erzeuge aber es kommt entscheidend darauf an, in welcher Vergrößerung man diese im Reader betrachtet.
Manchmal passt es optisch mit viel gutem Willen aber in den meisten Fällen sind auch dort die Linien "verbeult". Bei 100% z.B. nicht ok, bei 138% hingegen fast ok..

Anschauen: http://img504.imageshack.us/i/linien.jpg

Bei Grafiken selbst fällt das nicht auf, nur wie gesagt bei Linien-Objekten, die z.B. aus der Grafik hinaus in den Hintergrund ragen. Ich habe es noch nicht ausgedruckt aber ich kann mir denken, dass der Druck ok geht, da auf der 300% Vergrößerung der PDF alles ok ausschaut. Nur eben sollte es auch eine gute Bildschirm-PDF sein.
Woran kann das liegen, finde wirklich keine Lösung mehr. Die Grafik selbst als EPS ist ok, auf 300 und wird als EPS/JPG maximale Qualität abgespeichert). Kann es sein, dass ich da etwas falsch mache?! * Ich geb auf... *

Danke für eure Hilfe!!!! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.06.2009 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo vice81,

zunächst einmal ist das EPS-Format nicht das
geeignete Austauschformat für Grafiken oder
Bilder zwischen Photoshop und InDesign.
Gerade in Kombination mit Transparenz treten
mit importierten EPS-Grafiken in InDesign
doch häufiger mal Probleme auf.

Daher würde ich zuerst einmal die Grafiken
im PSD-Format importieren. Damit dürften sich
die Darstellungsprobleme in InDesign erledigt
haben.

Sind die Grafiken zu 100% in InDesign platziert
oder sind sie skaliert?

Dann ist es natürlich sehr entscheidend, auf
welchem Wege und mit welchen Einstellungen
du das PDF erstellst? Ist dort eine Neube-
rechnung der Bilddaten vorgesehen oder
eine verlustbehaftete Kompression mit dem
JPEG-Algorithmus?

Selbst wenn das PDF in Ordnung ist, kannst
du die ansichtsbeeinflußenden Einstellungen
im Adobe Reader auf Kundenseite nicht
abschätzen. Das fängt schon beim Dar-
stellungsmaßstab an und hört bei der Glättung
von Bilddaten auf.

Leider kann ich das verlinkte Bild nicht sehen,
da das Bild offentsichtlich nicht (mehr) vor-
handen ist.



Gru:sse
Arne


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Do 25.06.2009 20:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
vice81
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.06.2009 22:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, also das Problem ist, dass die ganze Kiste per Email versand werden soll, also mehr als 5-6MB sollte es nicht übersteigen, daher dachte ich an EPS. Wenn ich die PSD-Dateien einfüge, wird das dann ganze nicht am Ende zu groß oder rechnet es Indesign bei der PDF-Erstellung auf eine ähnliche Größe?! Bin da noch nicht so fit drin Meine Güte!

Grafiken sind im Indesign nicht skaliert, wurden über "Platzieren" eingefügt.

Bei den Einstellungen Bikubische Neuberechnung auf 300px/Zoll, Komprimierung(automatisch)JPG, Bildqualität maximum.
Aber auch bei Einstellung "Keine Neuberechnung" das gleiche Spiel.

Hier nochmal das Bild, backslash fehlte, sorry
http://img504.imageshack.us/i/linien.jpg/

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.06.2009 22:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vice81 hat geschrieben:
Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.


*Huch*

Von mir aus können wir gerne beim Du bleiben. Lächel

---

vice81 hat geschrieben:
Wenn ich die PSD-Dateien einfüge, wird das dann ganze nicht am Ende zu groß oder rechnet es Indesign bei der PDF-Erstellung auf eine ähnliche Größe?!


Im Unterschied zu EPS-Grafiken kann InDesign bei PSD
direkten Einfluss auf die Größe bzw. Kompression nehmen.

Welche Einstellungen hast du denn in Adobe Reader
(welche Version eigentlich) unter »Seitenanzeige« in
den Voreinstellungen?



Gru:sse
Arne


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Do 25.06.2009 22:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vice81
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.06.2009 08:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey danke! Lächel

Ok, ich versuchs dann mal mit PSD Dateien wieder.

Hab den 9.1.0
Die Einstellungen sind nach Installtion unberührt.

Möglich, dass es auch einfach nur an meinem Monitor liegt. Ich werde es heute dann wie gesagt mal wieder mit PSD versuchen und an einem anderen System austesten.

Beste Grüße,
Frank
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Auflösung bei PostScript-Ausgabe in Rels/cm
PDF: Auflösung für Grafiken einstellen
Quark versetzt mir die seitenformate
Illustrator: Objekt versetzt einfügen?
InDesign CS 3: Duplizieren-und-versetzt-einfügen-Problem
Indesign CS versetzt letzte zeile im absatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.