mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lindgrün cmyk vom 06.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Lindgrün cmyk
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wolf Eigner hat geschrieben:
Mag sein, aber die inzwischen mehrmals gestellte Frage nach dem Farbraum/Profil ist nach wie vor nicht beantwortet, also ist bisher alles Blindflug.

Schöne Grüße aus München,
W.E.


Logisch ist das ein Blindflug! Hat auch keiner behauptet das die Farbe genauso aussehen wird wie im RGB (was ja gar nicht geht).
Aber eine Annäherung an den RGB-Farbton über eine Konvertierung und visuellem Abgleich mit einem Farbmusterbuch an einem kalibrierten Monitor, barchte mich zu diesen Werten.

Wie Du selbst aus Erfahrung weist, ist hier neben einem guten Farbempfinden auch eine Menge Praxis notwendig um RGB-Farben nach CMYK zu bestimmen (z.B. Grautöne in 4C).
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 15:51
Titel

Re: Lindgrün cmyk

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
[Die Vorgabe ist RGB 185/247/131.


Mag ja sein, aber
185/247/131 in sRGB entspricht einem Lab von 91|-35|49
185/247/131 in AdobeRGB entspricht einem Lab von 89|-46|50
185/247/131 in ECI-RGBv2 entspricht einem Lab von 88|-50|52
185/247/131 in AppleRGB entspricht einem Lab von 92|-30|39
185/247/131 in ProPhotoRGB entspricht einem Lab von 93|-47|54
185/247/131 auf meinem linken Bildschirm entspricht einem Lab von 87|-47|54
185/247/131 auf meinem rechten Bildschirm entspricht einem Lab von 89|-52|59


Nehme ich da jetzt mal die am weitesten entfernten Kandidaten so haben die einen Farbabstand von 30 DeltaE, sprich auf die Linie zwischen diesen beiden Kandidaten passen noch 29 andere, davon unterscheidbare Lindgrüntöne, von allem was dann noch in der Wolke aus heller, dunkler, kräftiger, blasser, bläulicher oder gelblicher drumherum schwirrt, ganz zu schweigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 16:00
Titel

Re: Lindgrün cmyk

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
ernie-f hat geschrieben:
[Die Vorgabe ist RGB 185/247/131.


Mag ja sein, aber
185/247/131 in sRGB entspricht einem Lab von 91|-35|49
185/247/131 in AdobeRGB entspricht einem Lab von 89|-46|50
185/247/131 in ECI-RGBv2 entspricht einem Lab von 88|-50|52
185/247/131 in AppleRGB entspricht einem Lab von 92|-30|39
185/247/131 in ProPhotoRGB entspricht einem Lab von 93|-47|54
185/247/131 auf meinem linken Bildschirm entspricht einem Lab von 87|-47|54
185/247/131 auf meinem rechten Bildschirm entspricht einem Lab von 89|-52|59


Nehme ich da jetzt mal die am weitesten entfernten Kandidaten so haben die einen Farbabstand von 30 DeltaE, sprich auf die Linie zwischen diesen beiden Kandidaten passen noch 29 andere, davon unterscheidbare Lindgrüntöne, von allem was dann noch in der Wolke aus heller, dunkler, kräftiger, blasser, bläulicher oder gelblicher drumherum schwirrt, ganz zu schweigen.


Frage:
Was machst Du wenn ein Kunde Dir ein DigiFoto, also RGB, von einem Gegenstand irgendeiner Farbe schickt und verlangt diese Farbe zu drucken (z.B. in seinem CD)? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
ScorpionTHS

Dabei seit: 14.08.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese Farbe liegt extrem am Rand des RGB-Farbraumes aber weit ausserhalb des CMYK. Eine Annäherung ist dadurch schwer möglich. Da können Profile genutz werden wie man will, man bekommt diese Farbe nicht in dem CMYK Farbraum. Ein Blick auf die CIE-Normfarbtafel zeigt es. Wie bereits andere habe ich inzwischen mehrere Spielereien mit dem Farbprofilen, verschiedene CMYK durchgetestet, meine CMYK-Farbtafel durchsucht und nix vergleichbares gefunden.

Mein rat such dir ne annähernde Pantone-Farbe (evtl. PANTONE 367) und druck diese.


Zuletzt bearbeitet von ScorpionTHS am Di 07.07.2009 16:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 16:03
Titel

Re: Lindgrün cmyk

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:

Frage:
Was machst Du wenn ein Kunde Dir ein DigiFoto, also RGB, von einem Gegenstand irgendeiner Farbe schickt und verlangt diese Farbe zu drucken (z.B. in seinem CD)? Au weia!


Anproofen.
Und dann nicht nur einen Wert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 16:26
Titel

Re: Lindgrün cmyk

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:

Frage:
Was machst Du wenn ein Kunde Dir ein DigiFoto, also RGB, von einem Gegenstand irgendeiner Farbe schickt und verlangt diese Farbe zu drucken (z.B. in seinem CD)? Au weia!

erstens schau ich mir das Bild an, ob es in den farblich relevanten Partien, überhaupt Reprocharakter hat, sprich eine dort abgenommene Farbe überhaupt als 'Farbmuster' taugt, weil verschattet oder verspiegelt, hat das wenig Taug.

Dann prüfe ich, ob das Bild ein Profil hat, wenn nicht, demonstriere ich obiges, das nämlich ein und das selbe RGB Tripel in unterschiedlichen RGB Farbräumen völlig anders aussieht, und somit ohne Profil keinerlei Verbindlichkeit gegeben ist.

Wenn das Profil da ist, und die Farbe ausserhalb des druckbaren Gamuts liegt, versuche ich zu eruieren, was der Kunde bei seiner CI Farbe am ehesten akzeptieren wird, denn man kann sich oft entweder von der Sättigung oder der Helligkeit an eine out of Gamut Farbe annähern. Ausserdem spielen dann noch Dinge wie z.B. die Harmonie zu anderen CI Farben eine Rolle.
Ausserdem kann ich noch einen Reigen an möglichst gut passenden Sonderfarben auffahren, oder evtl. ein Druckverfahren mit erweitertem Gamut vorschlagen wie die Aniva Farben, wenn es denn im konkreten Fall was bringt.

Wenn die Farbe nicht ooG ist, was gerade bei Industriegütern oft der Fall ist, weil die hamms eh nicht so mit ritzebunt, dann bekommt er noch mit dem Hinweis auf produktionsstablisierende Einflüsse einen Satz CMYK Kombinationen, bestehend aus den CMYKs aus den gängigen oder Hausprofilen und noch mehr oder weniger starkem UCR.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 07.07.2009 16:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CMYK Datei als PDF Ausgabe mit Ziel als sRGB noch CMYK?
Acrobat Professional / Kein CMYK zu CMYK bei Ausdrucken
Graustufenbild in CMYK - Daten im K Kanal- trotzdem CMYK?
.psd (in CMYK) in Indesign nach Farbproof (CMYK) blass
CMYK zu CMYK umwandeln?
CMYK Dokumente mit HKS-Farben in CMYK-Farben umwandeln, wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.