mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 21:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Layout einer Broschüre vom 15.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Layout einer Broschüre
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Rehner
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.02.2008 11:34
Titel

Layout einer Broschüre

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin hier sozusagen Zaungast, soll heißen fachfremd und habe ein paar Fragen zum Layout einer Broschüre.
Ich besuche zurzeit die Meisterschule für Gärtner und wir haben momentan Projektwochen.
Unser Thema ist "Corporate Design" welches wir für einen Betrieb aus unserer Klasse umsetzen.
Teil dieser Projektarbeit ist die Erstellung einer Broschüre die den Unternehmen als Leitfaden dienen soll.
Von der Agentur unseres Verbandes habe ich eine InDesign-Vorlage bekommen, diese ist jedoch für ein 6-Seiter (2x3 Seiten), jetzt versuche ich schon den ganzen Vormittag diese nach unseren Vorstellungen umzustricken.
Damit tue ich mir, wie ihr euch sicher vorstellen könnt, verdammt schwer.
Meine Frage ist:
Ist der Weg über InDesign für einen Laien überhaupt machbar?
Falls ihr meint nein, was wäre eine Alternative (Software), die auch für Laien relativ einfach zu bedienen ist?

Im Voraus herzlichen Dank,

Grüße aus Essen

Nicolas
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2008 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

InDesign ist schon sehr komplex und bietet sicherlich viele Funktionen, die ihr für dieses Projektgar nicht braucht. Ich frage mich auch, warum du eine Vorlage brauchtest, denn immerhin werdet ihr doch bei 0 anfangen, oder.

Wenn ihr natürlich keine andere Software zur Verfügung habt, dann wirst du dich wohl mittels F1 durch InDesign wurschteln müssen. Ansonsten kann ich dir noch die Software RagTime ans Herz legen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Rehner
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.02.2008 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die fixe Antwort, ich werde RagTime mal testen.
Bei null anfagen wäre schön, aber da die Broschüre als Vorlage für den Verband dienen soll (natürlich nur nach Überarbeitung durch die Agentur) und wir nicht so viel Zeit haben (Mittwoch ist Abgabe der Projekte), wollten wir das in der Vorlage umgesetzte Design beibehalten. Nur eigene Texte und Bilder sollen eingefügt werden. Und, was sich als Stolperstein herrausstellt, das Format an ein Home-Drucker freundliches (sind momentan 2x3 DIN-A4 Seiten) angepasst werden.

Gruß Nicolas
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.02.2008 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rehner hat geschrieben:
Danke für die fixe Antwort, ich werde RagTime mal testen.


RagTime ist nicht unbedingt einfacher als InDesign (nur auf eine andere Art kompliziert).

Warum macht Ihr Euch statt der Überlegungen über die Benutzung der Technik nicht einfach inhaltliche Gedanken. Skizziert Eure Ideen, zählt aus, wieviele Zeichen die Texte haben dürfen (Indesign: Infoplaette) und schreibt die Texte um, überlegt Euch passende Bildmotive und macht Euch Gedanken darüber, wo man die fotografieren kann. Seht Euch Beispiele von anderen an, usw. Später besprecht Ihr das ganze mit der Agentur und die machen da was gutes draus.

So macht jeder, was er am besten kann. Ihr wisst was über Eure Inhalte und die Agentur weiß etwas über das Design und die Software. Das oben skizzierte sind die Vorarbeiten, die eine gute Agentur braucht und ohne die sie nicht arbeiten kann. Vielleicht geht Ihr mal zu den Leuten hin und unterhaltet Euch mit ihnen über Eure Ideen. Dann lernt Ihr bei diesem Projekt auch noch so viel mehr, als wenn Ihr selber basteln würdet. Und wenn Ihr die Texte in Word abgebt, statt in Ragtime, dann können sie in der Agentur sogar etwas damit anfangen (Ragtime besitzen nämlich nur die wenigsten).

Wenn Ihr unbedingt drauf besteht, ein Computerlayout zu machen, wird das folgendermaßen ablaufen: Ihr beschäftigt Euch bis Dienstag abend mit der Software und macht Dienstag nacht noch schnell was in dem Layout. Dass von dem Ergebnis weder Ihr, noch der Verband, noch die Agentur etwas hat, dürfte sich von selbst verstehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2008 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt mit mehr Hintergrund würde ich sagen: Hör auf Monika! Glänzt mit Inhalten, nicht mit Software-Kenntnissen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rehner
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.02.2008 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Prinzipiell würde ich dir natürlich zustimmen, das wäre die sauberste Lösung. (Und die bequemste *zwinker* )
Das Layout soll jedoch Teil unserer Projektarbeit sein, d.h. auch von uns ausgearbeitet sein.
Die Nutzung durch den Verband ist nicht Ziel, sondern eher nettes Nebenprodukt.
Außerdem könnnen und wollen wir uns im Rahmen der Projektarbeit die Arbeit der Agentur leider nicht leisten, das soll dann später der Verband machen, wenn er unsere Ideen nutzen will.
Uns geht es im Prinzip nur darum für unsere Projekt-Präsentation etwas brauchbares in der Hand zu haben.
Und ich fürchte, wir kommen um unsere Bastelei nicht herum. *Schnief*

Gruß Nicolas

@ Nimroy & Monika:

Also auf die Art : Mit Publisher was zusammenbasteln, was bei der Präsentation nett aussieht, ansonsten aber hauptsächlich die Texte für die Agentur aufarbeiten. Und unsere kurzweiligen aber unproduktiven Layout-Spielerein über Bord werfen.
Ok, werden das ins Auge fassen. Danke für die Tips.
Dazu dann gleich noch eine Frage, gibt es für Publisher (außer denen von MS) irgendwelche halbwegs gescheite Vorlagen für eine 2x2 DIN-A4 Broschüre und falls ja, wo findet man soetwas?

[edit by Nimroy]
Bitte edit verwenden.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Fr 15.02.2008 13:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.02.2008 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja. Und macht Euch Gedanken über die Zielgruppe, skizziert das Konzept und was Ihr mit der Broschüre erreichen wollt. Schaut Euch den Wettbewerb an, falls das relevant für die Ziele ist. Oder seht Euch an, was andere Verbände machen, was die Mitglieder des Verbands machen. Seht, dass Ihr Euch mit Eurem Konzept da integriert oder davon abhebt, je nachdem.

Macht vor allem die Arbeiten, die Ihr besser machen könnte als eine Agentur. Weil Ihr das Thema kennt, die Denkweise der Kollegen kennt und weil Ihr näher an Euren Kunden (bzw. überhaupt der Zielgruppe für Eure Broschüre) seid.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rehner
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.02.2008 14:07
Titel

Großes Dankeschön!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, Ihr habt uns überzeugt.
Haben schon angefangen die Texte auf- und umzuarbeiten. Vom Erscheinungsbild her werden wir uns eher einfügen als abheben. Mit Publisher habe ich auch schon angefangen ne kleine Vorführ-Broschüre zu entwerfen, glaube ich pfeiffe auf Vorlagen, am meisten Sorgen hat mir die Seiteneinteilung gemacht und das klappt bisher ganz gut.
Ok, um euch nich voll zu labern: Danke für die schnelle und kompetente Hilfe!! * Applaus, Applaus *
Wenn ihr nichts dagegen habt verlinken wir diesen Thread in unserem Projekt-Protokoll, damit unsere Entscheidung nachvollziehbar wird.

Gruß Nicolas

P.S. Noch ein Anliegen in eigener Sache: Bei meiner Recherche vor dem Posten bin ich auf einige Threads gestossen in denen es darum ging, Logoentwürfe zu bewerten. Da es dort stellenweise sehr hoch herging, bin ich mir nicht sicher ob solche Anfragen noch erwünscht sind. Könnt Ihr dazu kurz Auskunft geben?
Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Layout-Aufwand einer Broschüre
Broschüre, wie nur?
Broschüre DIN A4
A4 Broschüre
Broschüre erstellen
InDesign: Broschüre von DIN A4 auf DIN A5..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.