mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Layout-Aufwand einer Broschüre vom 21.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Layout-Aufwand einer Broschüre
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Saja
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 25.03.2012 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was benutzt du denn für Formate für print bei Logos?
Hab das eben so gelernt und da man die Logos dann beliedig vergrößern und verkleinern kann ist das optimal für mich mit EPS zu arbeiten. Wie macht ihr das denn???

@Typografit: was genau sind Objektformate im InDesign und wie kann man diese einsetzten. Mit Asatz- und Zeichenformaten arbeite ich bereits.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am So 25.03.2012 16:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.03.2012 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Saja hat geschrieben:
@Nimroy: also ich brauche ca. 6-8 h für eine Seite (Bildbearbeitung, Textkorrektur, Layout der Seite mit Schmuckelementen, 3 x Freigabe + Korrektur, evtl. nochmal Bildbearbeitug und evtl. neues Layout da die gegebenen Daten nicht mehr optimal in das Layout passen, Druckforbereitung, PDF an Druckerei). Ich hab hier jetzt mal alles aufgeführt was für eine Seite anfällt und das pauschal auf 6-8 h berechnet. Mein Chef ist der Meinung das müsste schneller gehen aber ich schaff das einfach nicht schneller und er weiß brhaupt nicht was für ein Arbeitsaufwand dahinter steckt und das Korrekturen uns. auch sehr viel Zeit einnehmen.


Das ist ein voller Arbeitstag pro Seite! Das ist wirklich etwas viel. Bei der Komplexität wäre ein halber tag noch irgendwie zu erklären, aber ein Ganzer?!

Mir scheint auch, dass der Leistungsumfang bei euch sehr unkoordiniert abgearbeitet wird. Keinerlei Unterscheidung zwischen Haus- und Autorenkorrektur! An deiner Stelle würde ich das ganz genau mal auflisten, für welchen Arbeitsschritt du wie lange gebraucht hast. Und wieviel davon war vom Kunden und wieviel von deinem Chef induziert. Dann kann man auch mal sagen"Chef, ich war ja nach 3 h fertig, aber dann musste ich nochma 2 h wegen dir und 4 h wegen Kunden nacharbeiten."

Saja hat geschrieben:
hey Leut sorry für die Rechtschreibfehler...aber ich tippe immer ganz schnell und les mir das nimma durch. also bitte keine blöden Kommentare dazu...


Dann gib dir doch einfach Mühe und lies das nochmal durch, bevor du auf Absenden klickst. Außerdem hast du nach Absenden 20 Minuten Zeit, deine Beiträge zu editieren.

gibst du dir keine Mühe, kannst du es auch nicht von anderen erwarten.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am So 25.03.2012 16:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.03.2012 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Saja hat geschrieben:
Hab das eben so gelernt und da man die Logos dann beliedig vergrößern und verkleinern kann ist das optimal für mich mit EPS zu arbeiten. Wie macht ihr das denn???

@Typografit: was genau sind Objektformate im InDesign und wie kann man diese einsetzten. Mit Asatz- und Zeichenformaten arbeite ich bereits.
EPS ist ein veraltetes Format aus dem verflossenen 20. Jahrhundert.
Heute befinden wir uns im zweiten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts. Die Austauschformate für InDesign sind AI, PDF und PSD und auch JPG, für Bilder wenn keine Transparenz im Spiel ist. EPS verursacht viele Probleme und soll in der Creative Suite nicht verwendet werden zudem kennt EPS keine Transparenz.
Ach ja, dass man in InDesign RGB-Rasterbilder verbaut ist Dir hoffentlich auch klar?
Alles Basiswissen der letzten Jahrzehnte, was schreibe ich das, das sollte jeder wissen, der InDesign startet und auch nur sporadisch irgendein Fachforum besucht.
Objektformate, schau sie Dir doch an in InDesign oder im Handbuch. Fenster > Formate > Objektformate (und all die anderen verfügbaren Formate)
  View user's profile Private Nachricht senden
Saja
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 25.03.2012 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie jetzt...also ich muss zugeben dass ich eine Anfängerin bin und schon einiges in meiner Ausbildung gemacht hab was Gesaltung angeht aber irgedwie ist mir das jetzt neu was du da schreibst.

1. Seit wann kennt ein EPS keine Transparenz? Und AI Formate sind doch größer als EPS diese sind doch zur Bearbeitung im Illustrator gedacht und plazieren tut man dann das EPS...so hab ich das bis jetzt gemacht...aber ist das wirklich so dass man so gar nicht mehr arbeitet?

2. RGB Rasterbilder? Also ich hab bis jetzt Bilder in CMYK für den druck umgewandelt. Macht man das auch nicht oder wie jetzt?

OMG was hab ich da bloß gelernt? Klärt mich doch bitte mal auf!!!

____________

Ich finde das Forum irgendwie unfreundlich, wie wärs mit etwas mehr Verständnis für Anfänger!?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.03.2012 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, was du gelernt hast, mag zum damaligen zeitpunkt ja richtig gewesen sein, aber die Technik und die Tools haben sich weiterentwickelt und entsprechend auch die Arbeitsabläufe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.03.2012 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Saja hat geschrieben:
Wie jetzt...also ich muss zugeben dass ich eine Anfängerin bin und schon einiges in meiner Ausbildung gemacht hab was Gesaltung angeht aber irgedwie ist mir das jetzt neu was du da schreibst.

1. Seit wann kennt ein EPS keine Transparenz? Und AI Formate sind doch größer als EPS diese sind doch zur Bearbeitung im Illustrator gedacht und plazieren tut man dann das EPS...so hab ich das bis jetzt gemacht...aber ist das wirklich so dass man so gar nicht mehr arbeitet?

2. RGB Rasterbilder? Also ich hab bis jetzt Bilder in CMYK für den druck umgewandelt. Macht man das auch nicht oder wie jetzt?

OMG was hab ich da bloß gelernt? Klärt mich doch bitte mal auf!!!

____________

Ich finde das Forum irgendwie unfreundlich, wie wärs mit etwas mehr Verständnis für Anfänger!?

PostScript kennt keine Transparenz, es kennt Schnittmasken und Pfade. Das ist so und war immer so. Deshalb soll man PostScript in InDesign vermeiden. Das heißt kein EPS aber auch kein PDF über Distiller.
Natürlich platziert man AI. Das speichern einer weiteren Datei als EPS bringt nur Nachteile und Du brauchst ja zusätzlich zur AI die EPS, also mehr Speicher. Ob EPS oder AI größer ist, lässt sich nicht allgemeingültig sagen. Wozu willst Du alles umständlich nach EPS wandeln? Platziere die AI oder PDF in InDesign und das Programm wird es Dir danken, weniger Fehler, schnelleres Arbeiten, native Transparenz, …
Natürlich werden RGB-Rasterbilder in InDesign platziert. Die Konvertierung erfolgt erst beim Erstellen des PDFs oder noch später, immer gleichzeitig mit dem Reduzieren der Transparenz. Wenn Du Bilder in PS in CMYK konvertierst hast Du schon wieder einen Arbeitsschritt zu viel.

Das was Du gelernt hast, entspricht dem Stand vor 2001, vor Erscheinen von InDesign 2.0, wenngleich die vorher verwendete Technologie bis 1998 ausgebaut wurde. Spätestens mit InDesign CS (Version 3.0) sollten jedoch die neuen Wege begangen werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Layout einer Broschüre
Habt ihr schon mal einen Kalender entworfen?Wieviel Aufwand?
A4 Broschüre
Broschüre, wie nur?
Broschüre DIN A4
Druckfertige Broschüre DIN A3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.