mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Layout-Aufwand einer Broschüre vom 21.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Layout-Aufwand einer Broschüre
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.03.2012 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
120 stunden

119,5
  View user's profile Private Nachricht senden
Saja
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 25.03.2012 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schon mal denen die eine Einschätzung abgegeben haben.

Also ich bekomme für das Projekt Bilder und Texte gestellt, ich muss öfters neuen Input anfragen da die Leute einfach zu blöd sind um gleich das richtige Bild zu schicken oder Logos in EPS etc. Sehr zeitaufwendig bis ich dann mal mit dem Layout anfangen kann vergeht schon mal 1 Tag zusätzlich.

Jede Seite wird individuell gestaltet, d.h. nicht nur platzieren von Bilder in das gegebene Layout sondern ich muss mir immer etwas neues überlegen und die Seite zwar in dem gleichen Stil gestalten aber eben ganz anders.

Ich muss die fertige Seite 3 x zur Freigabe schicken + 3 x Korrekturen was sich auch oft hinzieht...oft muss ich nochmals Bilder austauschen, d.h. wieder leichte Bildbearbeitung evtl. Layoutänderung da die Leute mir meistens nicht die gleiche Bildgröße schicken.

Für die Frontseite brauche ich auch immer eine neue Idee und muss auf Bildersuche gehen, wobei nur Bilder benutzt werden müssen die frei sind. Bilderkauf ist bei uns eher nicht so gängig.

Also ich hoffe das sind jetzt ausreichend Infos für eine ca. Einschätzung. Falls doch noch was fählt was ausschlaggebend ist, dann fragt bitte. Danke Euch!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.03.2012 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was würdest du denn selber pro Seite an Aufwand schätzen? Und da du das schon mal gemacht zu haben scheinst, müssten doch auch schon echte Werte vorliegen?!

* Keine Ahnung... * Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 25.03.2012 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Saja hat geschrieben:
… ich muss öfters neuen Input anfragen da die Leute einfach zu blöd sind um gleich das richtige Bild zu schicken oder Logos in EPS etc. Sehr zeitaufwendig bis ich dann mal mit dem Layout anfangen kann vergeht schon mal 1 Tag zusätzlich …

* Ich geb auf... *

Wenn ich dein Kunde wäre und aus irgendeinem Zufall genau diesen Thread lesen würde – dann hättest du mich als Kunden verloren. Deine Kunden sind nicht zu blöd, sie stecken nur nicht in der Materie, haben Grafik nicht erlernt und wenden sich deshalb an dich. Und wenn du dann nicht in der Lage bist, deinen Kunden zu vermitteln, was genau du wie haben möchtest, dann ist das dein eigener Fehler! Für eventuelle Umwandlungen (falls der Kunde keine anderen Daten zur Verfügung hat oder liefern kann) musst du halt einen Extraaufwand einkalkulieren/einrechnen.

my 50 cent
  View user's profile Private Nachricht senden
Saja
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 25.03.2012 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@pixxxelschubser: also damit habe ich nicht meinen Kunden gemeint, es gibt noch eine Zwischenperson die bekommen eine ausführliche Liste von mir was ich alles an Input benötige, so detailliert dass ich den Unterschied zwischen JPG und EPS aufführe usw.
also dann kann man ja wohl erwarten gleich das richtige Fromet zu erhalten. oder?

@Nimroy: also ich brauche ca. 6-8 h für eine Seite (Bildbearbeitung, Textkorrektur, Layout der Seite mit Schmuckelementen, 3 x Freigabe + Korrektur, evtl. nochmal Bildbearbeitug und evtl. neues Layout da die gegebenen Daten nicht mehr optimal in das Layout passen, Druckforbereitung, PDF an Druckerei). Ich hab hier jetzt mal alles aufgeführt was für eine Seite anfällt und das pauschal auf 6-8 h berechnet. Mein Chef ist der Meinung das müsste schneller gehen aber ich schaff das einfach nicht schneller und er weiß brhaupt nicht was für ein Arbeitsaufwand dahinter steckt und das Korrekturen uns. auch sehr viel Zeit einnehmen.

hey Leut sorry für die Rechtschreibfehler...aber ich tippe immer ganz schnell und les mir das nimma durch. also bitte keine blöden Kommentare dazu...


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am So 25.03.2012 17:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 25.03.2012 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

6 bis 8 Stunden pro Seite klingt schon nach sehr viel. Auch wenn ich weiß, dass Korrekturen teils komplettes Neulayout bedeuten könne, aber die Regel sollte das ja nicht sein.
Die Zeit jedenfalls finde ich schon sehr großzügig, sind die Seiten wirklich so aufwändig? Meinst Du Doppelseiten oder Einzelseiten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Saja
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 25.03.2012 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sherithra : wie lange würdest du denn dafür eine Einzelseite oder Doppelseite brauchen? Bitte berücksichtige dabei alles was da eben noch anfällt...(seht in Klammern).

Es ist meistens auch so wenn ich der Meinung bin das ich mit der einen Einzelseite dann fertig bin, dann kommt mein Chef und es passt ihm net, dann muss ich alles nach seiner Nase machen auch wenn es nicht bedeutet dass es dann besser aussieht. Das ist auch ein Grund warum sich das immer so hinzieht. Er sagt dann immer: ja mach da noch was anderes...und: nimm da ne andere Farbe...usw. dabei ist das schon alles farblich abgestimmt und dann muss ich wieder von neu anfangen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.03.2012 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Saja hat geschrieben:
@pixxxelschubser: also damit habe ich nicht meinen Kunden gemeint, es gibt noch eine Zwischenperson die bekommen eine ausführliche Liste von mir was ich alles an Input benötige, so detailliert dass ich den Unterschied zwischen JPG und EPS aufführe usw.
also dann kann man ja wohl erwarten gleich das richtige Fromet zu erhalten. oder?
Wenn ich Dein Kunde wäre mit Ahnung von der Materie, würde ich die Kundenbeziehung nach diesem Satz lösen: Wer verbaut EPS in Druckprojekte mit InDesign?

Saja hat geschrieben:
Sherithra : wie lange würdest du denn dafür eine Einzelseite oder Doppelseite brauchen? …
30 Minuten? 10 Minuten?
Ich vermute, Du arbeitest …
… nicht mit Absatzformaten
… nicht mit Objektformaten
… nicht mit Zeichenformaten
dafür mit EPS, TIFF, manueller Formatierung, …


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am So 25.03.2012 17:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Layout einer Broschüre
Habt ihr schon mal einen Kalender entworfen?Wieviel Aufwand?
Broschüre, wie nur?
Broschüre DIN A4
A4 Broschüre
Broschüre in InDesign?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.