mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Laufrichtung bei Überformat vom 01.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Laufrichtung bei Überformat
Autor Nachricht
Suladu
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.06.2007 12:08
Titel

Laufrichtung bei Überformat

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,

Ich kenn mich mit der Laufrichtung von Papier noch nicht so gut aus und hätte da eine frage:

Ich habe mir Papier im A3- Überformat besorgt und will nun eine gefalzte und geklammerte Brochure machen, die so breit ist wie A4, nur oben und unten 6 mm weniger, insgesamt aufgeschlagen also A3 breit. Unser Laserdrucker an der FH druckt A3 nicht randlos, deswegen das Überformat. Meine Frage jetzt wegen der Laufrichtung: Muss ich das Papier noch berschneiden lassen, bzw. wie? Es ist 170g schwer und mein Dokument ist 425 x 297 mm angelegt wegen dem Beschnitt.
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.06.2007 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Über die Laufrichtung solltest Du vorher nachdenken. Nicht erst beim Beschneiden. Schneiden ist dahingehend eh irrelevant. Die Laufrichtung steht auf der Verpackung des Papiers. Wenn nicht, dann knick doch mal ein Blatt, dann siehst Du es.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
MikeG

Dabei seit: 18.05.2006
Ort: Ludwigsburg
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2007 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du offen A3 hast und willst es auf 4 Seiten A4 falzen braucht man im Rohbogen BB (Breitbahn) als Laufrichtung.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen drucken, wie ist die laufrichtung
Magazine mit falscher Laufrichtung
Größe von A3 Überformat?
Riesentransparent/Überformat in InDesign erstellen
Frage an Magazinprofis:Tipp für DIN A4 Überformat?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.