mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Laufbreite von Monospace Fonts berechnen vom 10.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Laufbreite von Monospace Fonts berechnen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
BDrucker
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.06.2011 13:14
Titel

Laufbreite von Monospace Fonts berechnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich soll in Courier New Bold 10 Pt 36 Zeichen in eine Formularzeile Drucken. Das Formular wird von mir Designed und Platz ist sehr knapp.

Wie kann ich die Laufbreite dieser 36 Zeichen bei 10 Pt berechnen, damit ich weiss, wie lang die Formularzeile werden muss.

Es soll Dicktentabellen geben, aus denen man die Breite eines Buchstabens ablesen kann. Leider kann ich im Internet diese Tabellen nicht finden.

Und ich brauche die genauen, berechneten Maße.

Wer kann helfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2011 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei ner Monospace mußt du doch nur den Abstand von Mitte einer Glyphe zur Nächsten ausmessen. Oder mach ich mir's da jetzt zu einfach * Keine Ahnung... *

Aber eigentlich ... warum überhaupt was berechnen ... hack 36 Zeichen in ne Zeile und mess nach. Bei Monospace doch kein Thema * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
BDrucker
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.06.2011 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Bei ner Monospace mußt du doch nur den Abstand von Mitte einer Glyphe zur Nächsten ausmessen. Oder mach ich mir's da jetzt zu einfach * Keine Ahnung... *

Aber eigentlich ... warum überhaupt was berechnen ... hack 36 Zeichen in ne Zeile und mess nach. Bei Monospace doch kein Thema * Keine Ahnung... *


1. Bei einer Glyphengröße von ca. 2 * 2 mm ist das ausmessen extrem schwierig *Schnief*

2. Gehackt. Mit der einen Anwendung ist die Breite 7,6 cm. Mit der anderen Anwendung ist die Breite 7,8 cm. Platz ist extrem eng, und der Unterschied bedeutet, dass Zeichen verloren gehen können.

Daher brauche ich eine wasserdichte Berechnung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2011 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was hilft dir eine wasserdichte Berechnung, wenn die Wirklickeit - wie du ja selbst schreibst - unterschiedlich ist.
Du brauchst also nicht den mathematisch wirklichen Wert sondern den Max-Wert, damit immer garantiert alle Zeichen drin sind ...
BTW: Solche Sachen misst man nicht mit dem Zollstock oder dem alten Holzlinieal sondern mit einer Messlupe * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BDrucker
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.06.2011 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Was hilft dir eine wasserdichte Berechnung, wenn die Wirklickeit - wie du ja selbst schreibst - unterschiedlich ist.
Du brauchst also nicht den mathematisch wirklichen Wert sondern den Max-Wert, damit immer garantiert alle Zeichen drin sind ...
BTW: Solche Sachen misst man nicht mit dem Zollstock oder dem alten Holzlinieal sondern mit einer Messlupe * Keine Ahnung... *


Ich habe vom Kunden ein fertiges Formular.
Und ich habe die Anforderung im definierten Font eine feste Anzahl von Zeichen unterzubringen.

Um nachprüfen zu können, ob die Anforderung erfüllbar ist, muss ich eine wasserdichte Berechnung haben.

Um dann argumentieren zu können, dass z.B. 7.6cm der richtige Wert ist und ein Drucker, der 7.8 cm ausgibt nicht benutzbar ist, da er sich nicht an die Spezifikation hält.

Und da diese ja bei einem Monospace Font mit Dicktentabelle möglich sein muss, ist meine Frage weiterhin:

Wo finde ich zu den Monospace Fonts die Dicktentabellen (die die Software ja auch benutzen muss, um den Font darstellen und ausdrucken zu können).
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2011 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von welchem Programm/Dateiformat reden wir hier überhaupt * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BDrucker
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.06.2011 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Von welchem Programm/Dateiformat reden wir hier überhaupt * Keine Ahnung... *


Microsoft Standard Font "Courier New Bold 10 Pt "
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.06.2011 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Güte! Man kanns aber auch kompliziert machen. Wieso kannst Du den Kunden nur mit einer Berechnung aus Deiner ominösen Dicktentabelle* überzeugen? Weiß der überhaupt was mit Dickte und Laufweite anzufangen?
Zeichen rein, gucken ob’s passt, Mitteilung an Kunden, feddisch.

* Zu meiner Zeit (da gab es noch den Kaiser) gab es Schriftmusterbücher, aus denen man ersehen konnte, wieviele Zeichen einer Schriftart in einer bestimmten Größe durchschnittlich auf einen Cicero passen (chars per cicero) – für Textmengenberechnungen oder Scribbles mit einer naturgetreuen Zeichen- und somit Zeilenanzahl.
Ist heute, glaube ich, kaum noch bekannt. Also Zeichenfolge absetzen und auszählen oder abmessen – gerade in Deinem Fall die einfachste und naheliegendste aller Möglichkeiten.


Zuletzt bearbeitet von Piki am Fr 10.06.2011 17:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Monospace
Monospace Schriften
Monospace zu Interstate gesucht
bekannt ausschauende monospace-Schriftart gesucht
Monospace-Schrift gesucht. Magda? Ähnlicher Font?
2Byte Fonts in 1Byte Fonts umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.