mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lastschrift und Überweisungsformular (SEPA) vom 08.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Lastschrift und Überweisungsformular (SEPA)
Autor Nachricht
Indisch
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2013
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.11.2013 09:57
Titel

Lastschrift und Überweisungsformular (SEPA)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag.

Ich soll für meinen Chef neue Überweisungs- und Lastschrift-Bögen erstellen. Diese werden dann im Versand bedruckt und dem Kunden ins Paket gelegt. Eine Druckerei druckt diese und versieht das Dia A4 Blatt mit einer Perforierung.

Woher bekomme ich nun die Vorlage für Überweisung (SEPA) und Lastschrift?

Bei Fotolia.de habe ich die SEPA Überweisungsformulare gefunden, gibt es dort auch als Vektor:
http://de.fotolia.com/id/57052469

Aber für das Lastschriftformular finde ich nirgends eine Vorlage, weder gratis noch kostenpflichtig.


Muss es diese ganzen Formulare nicht eigentlich gratis von der Bank oder so geben?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank vorab.


Liebe Grüße Anastasia
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.11.2013 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, sowas gibt es von der Bank.

Zum Beispiel:
http://www.vbdammer-berge.de/sepa/sepa_muster_vorlagen.html

Einfach mal nach SEP und Überweisungsträger googeln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Indisch
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2013
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.11.2013 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort. Auf der von dir geposteten Seite war ich heute auch schon, hast du die Links mal angeklickt? Das sind keine Überweisungsformulare bzw. Lastschriftformulare.

LG, Anastasia
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 08.11.2013 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit dem Lastschriftmandat kannst du nichts anfangen? Ich dachte mit Sepa wäre dieses Formular (Lastschrift) hinfällig und dafür gäbe es dann dieses Mandat (sofern man nicht schon früher dem Lastschriftverfahren zugestimmt hat)?

Hast du mal bei einer Bank angerufen und nachgefragt?
 
Snipez

Dabei seit: 16.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.12.2013 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, wenn ich in deinen Thread so reinplatze. Helfen kann ich dir in dem Fall nicht, für mich ist das neu. Muss ich da als Privatperson was beachten, oder betrifft das nur Unternehmen? Auf dieser Seite steht z. B. einerseits, dass es nur Unternehmen betrifft, aber andererseits, dass es uns alle betrifft. Was denn nun?
  View user's profile Private Nachricht senden
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.12.2013 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Snipez: Ehrlich, frag deine Bank. MGi ist, soweit ich weiss, kein Finanzdienstleister *zwinker*

Zuletzt bearbeitet von Bollwitz am Mi 18.12.2013 17:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jh312

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.12.2013 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Also ich habe schon einige Formulare im Zuge der SEPA-Unstellung für meine Kunden erstellt bzw. "umgebaut"
Da ersetzt das "Basis-SepaLastschiriftmandat" das alte Lastschriftverfahren.

Neu (ausser der BIC und IBAN) ist nur das auf allen Formularen die eigene Gläubiger-Id stehen muss und zusätzlich die eindeutig zuordnungsbare Mandatsreferenz des Kunden. Gern genommen ist da die Kundennummer.

Bei alten Lastschriftteilnehmern (nenne die mal so) gilt das weiterhin, dem Kunden muss aber auch hier die Gläubiger_ID sowie seien Mandatsreferenz mitgeteilt werden. Eine neue Unterschrift ist nicht nötig.

Soweit mein Kenntnisstand. Wennwas falsch ist - bitte korrigieren.

Jörg
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vorlage SEPA Überweisung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.