mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Laie will eigene Zeitschrift erstellen vom 12.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Laie will eigene Zeitschrift erstellen
Autor Nachricht
Tellie
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2007
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.11.2007 18:57
Titel

Laie will eigene Zeitschrift erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Fachleute

Ich möchte gerne eine Zeitschrift herausbringen, deutschlandweit, Auflage 25.000-50.000.
Ich habe etliche Ideen, genaue Vorstellungen aber keinerlei Ahnung. Ich habe noch nie in meinem Leben mit Mediengestaltung etwas zu tun gehabt. Ich arbeite in einer völlig anderen Branche.

Deshalb suche ich Fachleute, die mir Rat und gegebenenfalls auch Tat geben können.

Welche Firma kümmert sich um solche Projekte?

Wie ich erfahren habe, gibt es Firmen, die sich um fast alles kümmern: Druck, Werbung, Design etc... ist das richtig?
Wer kennt solche Firmen, die nachweislich schon gute Projekte durchgezogen haben?
Was kostet das und was ist im "Angebot" alles enthalten, also was muss/kann ich selbst machen?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Tellie


// 1 Thread zu dem Thema reicht. Den anderen hab ich gelöscht. Gruß Audiofreak


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Mo 12.11.2007 19:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nighthawk96

Dabei seit: 22.07.2005
Ort: Im Nordosten Deutschlands
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.11.2007 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was hast Du dabei vor einzubringen? Fachwissen für die Inhalte? Wer ist Zielgruppe. Wie soll vertrieben werden?

Corporate Publishing Unternehmen und Verlage sind da Ansprechpartner. Kannst dazu auch eine Agentur beauftragen. Alles eine Kostenfrage. Gehe mal nicht davon aus, daß Du ein Budget ab 100.000 zur Verfügung hast, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 53825
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 12.11.2007 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir sind zwar Mediengestalter, aber kommst du nicht besser, wenn du dich direkt an einen Verlag wendest, der dir in den Punkten Gestaltung, Druck und Vertrieb unter die Arme greift?
 
Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.11.2007 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als erstes hab' ich an einen Aprilscherz gedacht. Im November. Zwei Tage nach Faschings-/ Karnevalsbeginn *zwinker*.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an- suche als erstes eine Druckerei auf, denn die machen die Vorgaben, wie die Dateien auszusehen haben. Die können dir dann auch mit den Vertriebsfragen und der Suche nach den Gestaltungssklaven helfen.

Wie OlafWalther bereits gesagt (geschrieben) hat- hier sind die Gestalter unterwegs, auch wenn einige im auch im Druckbereich "wildern"- uns würdest du erst brauchen, wenn du ein Konzept (und eben die Anforderungen) vorliegen hast.

Aber stell' mal dein Projekt ein wenig vor, vielleicht ergeben sich da ja Kontaktpunkte.


Zuletzt bearbeitet von Yarrick am Di 13.11.2007 15:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nighthawk96

Dabei seit: 22.07.2005
Ort: Im Nordosten Deutschlands
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.11.2007 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Yarrick hat geschrieben:

Ich schließe mich meinen Vorrednern an- suche als erstes eine Druckerei auf, denn die machen die Vorgaben, wie die Dateien auszusehen haben. Die können dir dann auch mit den Vertriebsfragen und der Suche nach den Gestaltungssklaven helfen.


Im Grunde gebe ich Dir Recht. Ob eine Druckerei jedoch der richtige Ansprechpartner im ersten Schritt ist, wage ich zu bezweifeln. Das Konzept muß erstmal da sein, also Ideengeber und ggf. Agenturseite, dann bestimmen wie wo warum vertrieben und danach richtet sich auch etwas die Ausstattung und da kommt dann die Druckerei ins Spiel.

Alles in allem aber trotzdem ein gewagtes Vorhaben, so ganz ohne irgendwelche Kenntnisse. Wenn doch welche Vorhanden sind, dann interessiert mich auch näheres, in Sachen Kontaltpunkte oder weitere Hilfestellung.

Bin mal gespannt. * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 13273
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 13.11.2007 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Och - wir können das aus einer Hand liefern - komplett, wirklich komplett!
Kein Problem.
Ist eine reine Preisfrage.
Wir sind eine international agierende Agentur für Direktmarketing und haben allein am Hamburger Standort weit über 200 Mitarbeiter. Von der Hilfe bei der Umsetzung der Grundidee, Kreation, Text, RZ, Litho, Produktion, Druck, alles aus einer Hand.
Nur - billig ist der ganze Spaß natürlich nicht. Und daran wird es sicherlich scheitern. Es sei denn du hast im Lotto gewonnen, oder sonst keine Ahnung wohin mit dem Geld.
Wir haben aber ähnliche (auch ähnlich planlose) Projekte für große Unternehmen durchaus schon verwirklicht.
 
Tellie
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2007
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.11.2007 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Ratschläge und Inforationen....

Gibt es denn Firmen, die sich auf Werbeakquise für Zeitschriftenanzeigen spezialisiert haben?
Ich suche also eine Firma, die für meine Zeitschrift die Kunden an Land zieht? Gibt es da gute Firmen?

Bin für jeden Tipp dankbar !!

Tellie
  View user's profile Private Nachricht senden
Franky2011

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Scharbeutz
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.11.2007 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da kenne ich schon gute Leute. Die können sich auch um alles kümmern. Aber aus welcher Ecke kommst Du? Und um was geht es bei Deinem Projekt?
Gruß
Franky
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Eigene Zeitschrift erstellen
Eigene CI erstellen
Eigene Schrift erstellen
Eigene Schrift erstellen?!?
Eigene Schrift erstellen
[LaTeX]: Eigene Formatvorlagen erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.