mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 05:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lack mit Struktur wie Sandpapier? vom 26.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Lack mit Struktur wie Sandpapier?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Streber

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.02.2007 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am ehesten die "Matt-Granulat-Struktur"-Folie (hab hier gerade die Muster von Rieker Druckerveredelung (www.rieker-dv.de)).
Aber wie flavio schon geschrieben hat: fühlt sich sehr nach Plastik an. Ist es ja auch.

Die Idee, ein Sandpapier Rückseitig zu bedrucken finde ich recht gut. Entweder die Rückseite im Siebdruck erst grundieren und dann den Text drauf (siehe Posting von cyanamide) oder Papier / Folie bedrucken und auf das Sandpapier aufkaschieren. Dürfe zwar ein nicht ganz billiger Spaß werden. Die Wirkung wäre aber sicher genial.

Woher kommst Du denn? In der Gegend von Stuttgart hätte ich jemand, der das sicher umsetzen könnte.


Zuletzt bearbeitet von Streber am Mo 26.02.2007 16:57, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.02.2007 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wobei...

das ding hat einen großen nachteil. ne visi
stecken sich viele ins portmonee oder in
ein visi-mäppchen. da würde sandpapier
schon etwas schaden anrichten.

andere idee, auch nicht ganz einfach:
normale visis mit geringer struktur´, davon
immer 50 auf einmal auslegen, mit sprühkleber
einsprühen, feinen sand drüber und dann nochmal
lack zum versiegeln drüber *zwinker*


//
das laminat für die 3m-floorgraphics-folien gibt
es in superrauh, das könnte ich auch empfehlen.
allerdings hat auch dieses diesen kunststofftouch


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Mo 26.02.2007 17:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Streber

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.02.2007 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klingt recht gut. Oder Sandpapier nehmen, Rückseite bedrucken, Vorderseite mit Lack o.ä. versiegeln. Aber dann lieber die Selberbaumethode. Ich glaube, das sprengt sonst so langsam den Rahmen dessen, was Kunden bereit sind zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet von Streber am Mo 26.02.2007 16:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nananinchen
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2006
Ort: Grünkraut
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.02.2007 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja das befürchte ich auch, dass das mein kunde das nicht mehr zahlen will *g*

komme aus der nähe von ravensburg (30km vom bodensee)
also stuttgart wäre zur not noch drin.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.02.2007 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sandpapier im guten Leder-Portmonä. Nein danke! *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
nananinchen
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2006
Ort: Grünkraut
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.02.2007 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja eben, am liebsten wärs mir wirklich wenn es einen lack
gibt der so eine struktur hat aber nicht so arg reibt wie
normales sandpapier. oooohhhhjeeee
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.02.2007 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab schon gesehen, dass Glimmer mit Lack überzogen war. Das ganze wurde dann rau. Kann mir schon vorstellen, dass das irgendwie geht. Kleine Glaskügelchen vielleicht. Mit der normalen Offsetmaschine wird das dann aber sicher nichts, eher den Lack im Siebdruck auftragen oder jeder Bogen muss besprüht werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.02.2007 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nananinchen hat geschrieben:
ja eben, am liebsten wärs mir wirklich wenn es einen lack
gibt der so eine struktur hat aber nicht so arg reibt wie
normales sandpapier. oooohhhhjeeee


habe ich ja geschrieben - es gibt sowas.
nur halt nicht für die gängigen druckverfahren.

schreib mal gmund an, ggf. haben die ein
ähnliches papier auf lager *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 2 Fragen: UV-Lack mit Verlauf? UV-Lack UND Silber?
[Drucktechnk]irisierend & Lack plus Lack...
CS4 Außenlinie Struktur
Name dieser Struktur gesucht...
PSD - ungewollte hässliche struktur
InDesign versch. Struktur in Buchstaben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.