mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: kurven und pfade? vom 27.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> kurven und pfade?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Steve_B2k
Threadersteller

Dabei seit: 27.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 27.12.2008 14:04
Titel

kurven und pfade?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo... bin relativ neu im medienbereich und hab versucht google und die forumssuche zu befragen, was mich aber nciht wirklich weiter gebracht hat.

ich hoffe auch im richtigen subforum gelandet zu sein.

ich habe einen satz trikots mit individuellem design bestellt und das design wurde minutiös von mir in Illustrator (extra vom verein gekauft/vom sponsor zur verfügung gestellt worden) erstellt. ist mir denke ich auch ganz gut gelungen.
derzeitiges format .ai vollständig in pfaden und cmyk.

jetzt sagt mir mein drucker er braucht das design in kurven. ist da ein unterscheid zu pfaden? oder ist das der gleiche kram?
kenn mich nämlich mit den begriffen nicht so gut aus. *Schnief*

vielen dank für eure hilfe Lächel

grüße
steve


Zuletzt bearbeitet von Steve_B2k am Sa 27.12.2008 14:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 27.12.2008 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"in Kurven" und "in Pfaden" meint das gleiche. Hast Du vielleicht noch Konturen drin?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Steve_B2k
Threadersteller

Dabei seit: 27.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 27.12.2008 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in wiefern konturen?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 27.12.2008 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, Konturen halt. Wie in "Kontur-Bedienfeld"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Steve_B2k
Threadersteller

Dabei seit: 27.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 27.12.2008 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja hab ich drinn aber ist das nciht egal wenn ich dann schriften in pfade umwandel?
oder willst du mal in die ai reinschaun?


Zuletzt bearbeitet von Steve_B2k am Sa 27.12.2008 14:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 27.12.2008 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Schriften in Pfade umwandeln hat das nichts zu tun. Die Konturen müssen ebenfalls umgewandelt werden. Daneben ist sicher ein Gespräch mit der Druckerei äußerst hilfreich. Erklär ihm die Situation und er wird Dir sicher genau sagen, was er meint.
Ich kann mir die Datei auch ankucken. Nur ich kann Dir nicht endgültig sagen, was die Druckerei vielleicht noch alles bemängeln möchte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Steve_B2k
Threadersteller

Dabei seit: 27.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 27.12.2008 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich schick ihm das teil mal mit der bitte um durchsicht. er wird ja dann schon sagen ob was nicht passt.

oder könnte es sein das sowas wie konturen bei sublimationsdruck egal sind


Zuletzt bearbeitet von Steve_B2k am Sa 27.12.2008 14:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ScorpionTHS

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.12.2008 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wie schon gesagt Kurven und Pfade sind ein und das selbe. Bei CorelDRAW heißt es Kurven und unter Illustrator Pfade.

Da ich mal annehme das die Motive geplottet werden muss auf die Konturen geachtet werden, da der Plotter nur an den "Linien" (bzw. Kurven, Pfaden) schneiden kann.




Das obere rote Viereck wurde einfach erstellt und mit einer schwarze Kontur versehen. Rechts daneben siehst du wie es ein Plotter schneiden würden. Wie du siehst fehlt die Kontur und das Viereck ist größer als in der linken Ansicht. Diese Methode ist FALSCH und das Resultat sieht total anders aus.

Bei unteren Viereck wurde diese Kontur in eine Fläche umgewandelt. Recht siehst du wieder das Plottbild. Diese Methode ist wäre RICHTIG und der Gestaltung entsprechend.

p.s. Ich setzte jetzt einfach mal das Verständnis vorraus, dass jede Farbe einzeln geschnitten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Text in Kurven/Pfade umwandeln
Drucken mit Corel draw (Pfade / Kurven)
Schriften in Kurven bzw. Pfade umwandeln. Warum und wie?
Schrift in Kurven (Pfade) wird fett - Warum?
Formeln, Kurven, etc.
Kurven & Verläufe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.