mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 16:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kundenkorrekturen bei Printobjekten vom 23.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Kundenkorrekturen bei Printobjekten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Kuttlick
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.06.2009 16:49
Titel

Kundenkorrekturen bei Printobjekten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Wie kommuniziert ihr mit Euren Kunden Korrekturen in Printobjekten?

Wir stellen mittlerweile immer größere Objekte her, teilweise Kataloge von mehr als 200 Seiten Umfang. Ich suche dringend Input, wie man Korrekturen von solchen Objekten sinnvoll mit Kunden kommunizieren kann, bzw. dem Kunden vorschlagen kann, wie er einem die Korrekturen mitteilen soll.

Die in Acrobat eingebauten Funktionen sind schrecklich, die Ausdrucke der Korrekturseiten, sind voll mit Verbindungslinien, keiner kann mehr was erkennen in diesen Spinnenweben. Die Korrekturliste in Acrobat enthält dubioserweise nicht die selben Korrekturen, wie der Ausdruck der selben Seite "mit Kommentaren". Somit ist auch diese digitale Verarbeitung, die ja schon - vom Gedanken her sehr schön - mit Kästchen zum Abhaken nach Ausführung versehen ist, unbrauchbar.

Ich wäre dankbar für etwas geistigen Input, ich würde das gerne optimieren.

Viele Grüße!
K

iop // hab den titel angepasst. war zu lang


Zuletzt bearbeitet von iop am Di 23.06.2009 22:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2009 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

korrekturzeichen lernen und auf ausdrucken eintragen.
ist immer noch die schnellste möglichkeit. oder korrekturen dem kunden selber machen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2009 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seh ich auch so.
Gedruckt kann man immer noch am besten korrigieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kuttlick
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.06.2009 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das mit den Korrekturzeichen sehe ich genauso. Wahrscheinlich ist es auch einfach ein Organisationsproblem, auf beiden Seiten, daran wird gerade gearbeitet. Es gibt auf Kundenseite wohl mindestens 5 Verantwortliche, die gleichzeitig Korrekturen eintragen müssen ...

Korrekturen vom Kunden machen lassen? Wo gibt's denn sowas? Und wie läuft das genau?

Gibt es noch andere interessante Ansätze?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2009 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kuttlick hat geschrieben:
Korrekturen vom Kunden machen lassen? Wo gibt's denn sowas? Und wie läuft das genau?

Wenn du mit einem Adobe-Workflow arbeitest, befasse ich Dich mal mit AdobeConnect (CS3) oder AdobeConnectNow (CS4). Da kannst du Deinen Bildschirm für jemanden an der anderen Seite des Internets freigeben, der dann an Deiner Datei arbeitet und das mit dir dazu noch besprechen kann ...

Korrekturzeichen sind das AundO, wenn man sie denn kennt und richtig einsetzt. Die meisten wissen ja nicht einmal, dass die seit Jahrzehnten vorne in jedem Rechtschreib-Duden stehen ... Der Nachteil ist aber, bei größeren Textänderungen, dass man diesen erfassen muss ... Bei reinem wissenschaftlichen Satz, platziere ich innen neben den Textblöcken eine Zeilennummerierung, und lasse mir die Korrekturen als Text-Datei mit Seitenzahl/Zeilennummer tippen ...

BTW: ich arbeite häufig mit der eingebauten Akrobat Textkorrektur (vor allem im Zeitschriften-Bereich) und bin damit sehr zufrieden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
iop

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: NL
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.06.2009 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wir haben viel mit dokumenten zu tun, die in verschiedenen sprachen uebersetzt und korrigiert werden muessen. ich mach das dann so, dass bei texten, die noch fehlen oder bei dingen, die noch unklar sind, ein magentafarbener punkt mit einer nummer da steht. somit sieht der kunde im PDF, wo noch was zu machen ist und er kann seiner korrektur eine nummer geben.

bei einem dicken katalog ist das vielleicht nicht die angebrachteste methode, aber bei uns funktioniert diese methode sehr gut.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kuttlick
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 31.07.2009 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!

Im Grunde ist die Kommunikation der Korrekturen wohl auch immer ein bisschen individuell und Projekt- und Kundenabhänngig. Viel Disziplin ist natürlich nötig, von beiden Seiten, aber man will ja auch einen Kunden nicht mitten während des Projektes andauernd zusammenstauchen. Ich war etwas enttäuscht von den Acrobat-Korrekturfunktionen, da wie gesagt auf den Ausdrucken derselben nicht genau das gleiche angeführt wird, wie in der am Bildschirm einzusehenden Korrekturenliste. Ist das ein bekannter Fehler in Acrobat 8.1.2 oder mache ich irgendetwas falsch?

Danke und Grüße,
K.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kuttlick
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.12.2009 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, falls sich noch jemand für eine Lösung des Problems "Korrekturen kommunizieren" interessiert, hier ist eine ganz interessante Lösung, die einen "Medienbruch" über Ausdrucke o.ä. vermeiden hilft:

http://www.pdfkorrektor.de/

Grüße,
K
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.