mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 15:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunde will Broschürentext weiter bearbeiten?möglich? vom 02.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Kunde will Broschürentext weiter bearbeiten?möglich?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sunlifestyle
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Hoyerswerda bei Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.03.2007 14:26
Titel

Kunde will Broschürentext weiter bearbeiten?möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe wie so oft schon für einen neuen Kunden eine Broschüre Bearbeitet.
Nun will der Kunde aber folgendes:
Ich soll das ganze ding mit Text Layout usw. fertig machen und es abliefern.
Alle Datein möchte der Kunde Nach dem Projekt übergeben haben wollen, da er selber die Broschüre bearbeiten will wenn es mal Änderungen geben sollte.
Gibt es da ne Möglichkeit das der Kunde den Text der Broschüre bearbeiten kann ohne das er was an den Druckeinstellungen versaut?
Also er hat keine Printler Progs...nur die normalen Office Progs auf seinem Rechner.

Also meiner Meinung geht das nicht es sei denn er hat die Nötigen Programme dazu.
Oder liege ich da falsch?

Ich hatte noch nie solch ein fall.

danke!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tunehead

Dabei seit: 24.11.2006
Ort: RGB
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.03.2007 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seh ich genau so. wie will er textlich was verändern, wenn er weder die programme noch die schriften hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Entar07

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: Dresden
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.03.2007 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi zusammen,

ja das übliche problem mit der kundschaft wenn sie dann ihre projekte allein weiter gestalten möchten bzw inhaltlich änderungen vornhemne wollen. naja ist ne schwierige angelegenheit mit den textlichen änderungen. aber wenn du eine offene pdf schreibst (kannst du in den voreinstellungen des acrobat vornehmen) dann dürfte er rein theoretisch in den text eingreifen können. weiß nur nicht so recht wie das mit den schriften ist. die müßte er ja dann auch wiederum logischer weise haben.

hmmmmmm * Ich geb auf... *
lg rob
  View user's profile Private Nachricht senden
[fränK]
Moderator

Dabei seit: 27.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.03.2007 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine „offene PDF“ gibt es nicht. PDF ist ein Austauschformat und nicht
zur Nachbearbeitung gedacht.

Entweder der Kunde besorgt sich die benötigten Programme/Schriften
oder er kann nur stark eingeschränkt Änderungen machen.

Eine Web2Print-Lösung wäre dafür angebracht, kann aber auch sehr
überdimensioniert sein...
  View user's profile Private Nachricht senden
absofuckinglutly

Dabei seit: 12.02.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Fr 02.03.2007 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

er sollte es sich anschauen und dir seine änderungswünsche mitteilen, ansonsten sehe ich schwarz.
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.03.2007 00:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm... bei sowas ist mir irgendwie immer etwas unwohl...

ich habe schon sachen erlebt, wo kunden was geändert haben. da dreht sich mir dann der magen um.
hab mal 'ne website erstellt. da stand dann natürlich auch mein name drin bzw., daß ich die site erstellt hab.
der kunde hat dann da aber selbst änderungen vorgenommen und dann wurde es gaaanz übel.
vorher sah die site noch wirklich professionell aus, aber plötzlich tauchten blinkende gifs auf, text in comic sans, und eine ganze reihe von fehlermeldungen...
ich hab erst nach einem halben jahr gemerkt, daß die site so verschandelt wurde und nur noch zur hälfte funktionierte und es stand halt immer noch mein name als webdesigner da...

naja und bei so einer print-sache... der kunde will sicherlich geld sparen, indem er die änderungen selbst vornimmt. wahrscheinlich ist er fachlich aber gar nicht in der lage dazu. ansonsten wüßte er, daß er die notwendigen schriften und programme braucht...
hatte auch mal so was ähnliches. als ich dem kunden dann klar machte, daß er bestimmte software dazu braucht, hat der doch tatsächlich von mir erwartet, daß ich ihm mal schnell ein paar raubkopien von photoshop, acrobat, etc. anfertige. Lächel

ich würde versuchen, dem kunden klarzumachen, daß es einfach nicht damit getan ist, kurz den text zu tauschen und daß er das nicht so einfach selbst machen kann. ist halt was anderes, als einen brief in word zu schreiben.
wenn er noch änderungen hat, dann soll er die dir halt schicken und du schreibst ihm dann ein neues pdf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sunlifestyle
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Hoyerswerda bei Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.03.2007 00:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gut das dacht ich mir ja auch so.
ich wollt nur nochmal sichergehen das es da wirklich nix richtiges gibt.
ich sagte das auch meinen kunden, der dann anfing von wegen ich will es im word machen.
* Ich geb auf... *

naja...ich habe ja im Angebot auch die Folgekosten der Nachbearbeitung geschrieben..aber die wollt er mit dem Entwurf und Layout kauf umgehen...leider kann er es ja nun nicht selber bearbeiten...also wenn er quali haben will muss er es schon richtig machen...sonst sehe ich überdimensionales dunkel schwarz.

danke !
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sunlifestyle
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Hoyerswerda bei Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.03.2007 00:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rob hat geschrieben:
hmm... bei sowas ist mir irgendwie immer etwas unwohl...

ich habe schon sachen erlebt, wo kunden was geändert haben. da dreht sich mir dann der magen um.
hab mal 'ne website erstellt. da stand dann natürlich auch mein name drin bzw., daß ich die site erstellt hab.
der kunde hat dann da aber selbst änderungen vorgenommen und dann wurde es gaaanz übel.
vorher sah die site noch wirklich professionell aus, aber plötzlich tauchten blinkende gifs auf, text in comic sans, und eine ganze reihe von fehlermeldungen...
ich hab erst nach einem halben jahr gemerkt, daß die site so verschandelt wurde und nur noch zur hälfte funktionierte und es stand halt immer noch mein name als webdesigner da...

naja und bei so einer print-sache... der kunde will sicherlich geld sparen, indem er die änderungen selbst vornimmt. wahrscheinlich ist er fachlich aber gar nicht in der lage dazu. ansonsten wüßte er, daß er die notwendigen schriften und programme braucht...
hatte auch mal so was ähnliches. als ich dem kunden dann klar machte, daß er bestimmte software dazu braucht, hat der doch tatsächlich von mir erwartet, daß ich ihm mal schnell ein paar raubkopien von photoshop, acrobat, etc. anfertige. Lächel

ich würde versuchen, dem kunden klarzumachen, daß es einfach nicht damit getan ist, kurz den text zu tauschen und daß er das nicht so einfach selbst machen kann. ist halt was anderes, als einen brief in word zu schreiben.
wenn er noch änderungen hat, dann soll er die dir halt schicken und du schreibst ihm dann ein neues pdf.



alter zu geil..ich hau mich in dreck

also bei fall eins

klarer fall der agb verletzung-->geldstrafe (sofern es in deinen agbs verankert ist)

also zumindestens darf das mein kunde nicht, es seiden er ist vertraglich dafür befugt!
Aber auch nur für den Inhalt dann zumindest meistens.

wie auch immer aber

fall zwei

das is ja der oberhammer *ha ha*

also manchmal frage ich mich ob einige noch was merken...

nene


Zuletzt bearbeitet von Sunlifestyle am Sa 03.03.2007 00:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kunde will EPS für CorelDraw
Kunde will ein .doc-Logo?
Kunde will Datei in RGB
wenn der kunde könig ist...
Kunde hat iMac - Konvertierungsprobleme? (eps, pdf, ai, png)
Logo Dateiformat für Kunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.