mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 11:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kostenvoranschlag Programmheft vom 28.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Kostenvoranschlag Programmheft
Autor Nachricht
mensch81
Threadersteller

Dabei seit: 19.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.01.2013 18:39
Titel

Kostenvoranschlag Programmheft

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,
also Folgende Situation:

ein deutscher Kunde möchte von mir einen Kostenvoranschlag für Folgendes:

Grunddesign für ein mtl. Programmheft im Format Din A6 mit ca. 40 Seiten

Das ganze sollte einmal erstellt werden und anschließend mtl. auch von mir angepasst werden.

Als Vorlage dient die relativ umfangreiche Webseite.

Ich bin leider gerade im Ausland und habe mein VTV von der AGD zuhause in Kisten liegen. Es handelt sich hier um etwas was ich normalerweise nicht mache, sondern eher weniger umfangreiche Print Geschichten, bzw. Grafikdesign oder Webdesign. Deshalb fehlt mir aber auch komplett die Grundlage um den Preis / Zeit einzuschätzen. Ich würde mir jetzt aber ungerne noch die Online Version des VTV kaufen.

Ich rechne mehr oder weniger damit das ich für die Erstellung des Designs die dreifache Zeit benötige von der Zeit die ich anschließend mtl. benötige. Ich rechne also einmal mit 24 Arbeitsstunden für das Grunddesign und mtl. 8 Stunden für die Anpassung.

Nutzungsgebühren lasse ich komplett weg da es hier um einen langjährigen Kunden geht (Freundschaftspreis).

Bewege ich mich hier im Rahmen? Könnt ihr mir ne ungefähre Einschätzung geben? Ich weiß das am Ende definitiv auch noch andere Kostenvoranschläge auf dem Tisch liegen werden.

Vielen Dank!

Liebe Grüße aus Spanien


Zuletzt bearbeitet von mensch81 am Mo 28.01.2013 18:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
vegasgirl

Dabei seit: 30.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.01.2013 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, wenn du mit 24 Stunden hinkommst ... Leider hast du keinen Link zu dieser "relativ umfangreichen Website" mit geschickt. Ich würde dir so oder so dringend empfehlen die Anzahl der Korrekturschleifen zu begrenzen, bzw. dafür entsprechend Zuschläge anzugeben. Ansonsten geht es dir so wie mir: Angebot über Katalog abgegeben aufgrund einer grob skizzierten Vorlage vom Kunden - Festpreis vereinbart - und dann zig Layoutkomplettänderungen. Letztendlich habe ich doppelt solange gebraucht, wie veranschlagt. Die Seitenanzahl finde ich dabei fast schon irrelevant, denn wenn das Layout passt, sind die Seiten schnell mit Inhalt gefüllt. Wofür gibt es schließlich Musterseiten Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 30.01.2013 13:25
Titel

Re: Kostenvoranschlag Programmheft

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mensch81 hat geschrieben:
Nutzungsgebühren lasse ich komplett weg da es hier um einen langjährigen Kunden geht (Freundschaftspreis).

Nur eine kurze Anmerkung zum Thema Nutzungsrecht: Du musst es aber, wenn du es schon nicht vergütet haben willst, wenigstens einräumen. Ansonsten kann der Kunde nicht nutzen. Ich würde also auf jeden Fall im KV und später in der Rechnung natürlich auch, davon sprechen und es auf eben die Wünsche des Kunden begrenzen. Wenn du ihm die Nutzungsrechte schenken willst... ist das dein Ding.
 
mensch81
Threadersteller

Dabei seit: 19.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.01.2013 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Danke,
nochmal ein super Tipp die Korrekturschleifen hätte ich fast vergessen. Denke ich begrenze die auf maximal eine und jede weitere wird seperat in Rechnung gestellt. Nutzungsrecht zähle ich dabei seperat auf und setzte den Preis auf 0 dann muss auch bei dem Stundensatz/Festpreis nicht mehr nachverhandelt werden.

Ansonsten stimmt das schon, wenn das Layout einmal sitzt dann sollten 20 Minuten pro Seite ausreichen.

Link zur Webseite habe ich übrigens extra nicht gesetzt *zwinker* Ist ja alles öffentlich hier.

Im großen und ganzen geht es pro Seite um das setzen eines Bildes, ner Box mit Eckdaten (Eintrittspreis, Datum, Uhrzeit, Titel) und nem kurzen Text.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Programmheft in InDesign - how to...
Programmheft in DIN Lang
Satzprogramm für Programmheft gesucht
Schwarzer Hintergrund in einem Programmheft
Kostenvoranschlag
Kostenvoranschlag kalkulieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.