mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kosten für Kalenderkopf Gestaltung vom 16.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Kosten für Kalenderkopf Gestaltung
Autor Nachricht
eingrafiker
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2009
Ort: Bonn
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.10.2009 11:03
Titel

Kosten für Kalenderkopf Gestaltung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich gestalte für einen Kunden – neben meinem eigentlichen Job als Grafiker – einen Kalenderkopf für einen 3-Monatskalender, Format 30x15 cm. Dieser soll 100 mal gedruckt werden und dann an seine Kunden versendet werden. Um die Druckkosten-Recherche etc. habe ich mich auch gekümmert.

Meine Frage – ich weiß: keine seltene, aber schwierige – ist jetzt:
Was kann ich für meine Arbeit nehmen, so dass es für den Kunden noch realistisch bleibt?

Ich frage, weil ich dazu neige, meine grafische Arbeit unter Wert zu verkaufen.

Für Vorschläge bin ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie lange hast du gebraucht, was ist dein Stundensatz = Stunde*Stundesatz*1.5
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
eingrafiker
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2009
Ort: Bonn
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.10.2009 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für die Entwürfe habe ich ca. 4 Stunden gebraucht und für die Druckkosten-Recherche ca. 2,5 Stunden. Korrektur und Reinzeichnung sind noch nicht dabei.

Ein festen Stundensatz habe ich nicht wirklich. Da ich keine Steuern abführen muss und auch keine Sozialkosten wie Krankenkasse und so (ich habe ja einen festen Job und mache das nebenbei als Kleingewerbe), hatte ich gedacht, dass ein Stundensatz von 40 - 50 Euro okay wäre. Damit komme ich am Ende aber auf `nen Preis, bei dem ich das Gefühl habe, der könnte dem Kunden zu hoch und unrealistisch vorkommen. Also zum Beispiel hier: 6,5 Stunden (überschlagen) + vielleicht 2 - 3 Stunden Korrektur und Reinzeichnung = ca. 9 Stunden x 40 (Stundensatz) = 360 Euro – für eine gestaltete Fläche von 30 x 15 cm ... ist das nicht irgendwie viel?
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.10.2009 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eingrafiker hat geschrieben:
Also zum Beispiel hier: 6,5 Stunden (überschlagen) + vielleicht 2 - 3 Stunden Korrektur und Reinzeichnung = ca. 9 Stunden x 40 (Stundensatz) = 360 Euro – für eine gestaltete Fläche von 30 x 15 cm ... ist das nicht irgendwie viel?


Die Größe der Fläche ist doch vollkommen unerheblich... * Keine Ahnung... * Was würdest du sonst für die Gestaltung einer Visitenkarte nehmen, die erheblich kleiner ist...

Am Stundensatz ist nun wirklich nichts auszusetzen und wenn du nunmal solange brauchst... bzw. keine Ahnung wie Aufwändig deine Grafik ist...

Aber noch ein Punkt... Hast du denn keine Kosten vorab mit dem Kunden besprochen? * Keine Ahnung... * Was ist wenn ihm dein Stundensatz im nachhinein zu hoch ist? Was ist so schwierig daran, dem Kunden vorab wenigstens den Stundensatzt mitzuteilen zu dem man arbeitet? Hat er denn garnicht gefragt? Auch wenn er nicht fragt... Kurzes Schreiben..."Herr xy, meine Stundensatz beträgt xy Euro. Möchten Sie dass ich den Auftrag zu diesen Konditionen für Sie durchführe?"

Was machst du wenn der Kunde sagt: "360,- €, spinnen Sie, das ist ja total überzogen, zahl ich nicht! * Du kannst mich mal... * " Dann kannst du schon mal anfangen hier im Forum die Suche zu bemühen und dir Antworten zu gleichen Fällen reinzuziehen... * Mmmh, lecker... *

Wahrscheinlich hast du auch schriftlich nichts über diesen Autrag festgehalten ausser E-Mails...?
  View user's profile Private Nachricht senden
eingrafiker
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2009
Ort: Bonn
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.10.2009 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Er hat nicht gefragt und ich habe auch erstmal nicht darüber gesprochen, weil ich keine Idee hatte, was ich dafür nehmen soll. Das Ganze lief eher auf mündlicher und E-Mail-Basis. Du hast Recht, das sollte man besser direkt schriftlich anbieten und bestätigen lassen.

Denkst Du also, dass 290 Euro in Ordnung sind? (Ich habe dafür relativ lang gebraucht, da das so ein Projekt war, in das ich am Anfang nur schwerfällig reingekommen bin. Dafür sollte der Kunde natürlich auch nicht bezahlen.)
Und wenn ihm das zu teuer ist, habe ich, denke ich, diesmal Pech gehabt und das nächste Mal schreibe ich vorher ein offizielles Angebot.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne die Anforderungen oder das Layout oder den Aufwand zu kennen kann dir da keiner weiterhelfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Anzeigenwerbung-Kosten
Sponsorenkonzept - Kosten?
Kosten für Proof
Kosten für Buchbindung
kosten für taschenbuch
Kosten für Design / Buch bzw pdf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.