mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kosten --> Belichtung und Druckplattenerstellung vom 21.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Kosten --> Belichtung und Druckplattenerstellung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
turboprinzessin
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2005
Ort: ASZ / C
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.02.2007 16:59
Titel

Kosten --> Belichtung und Druckplattenerstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo @all,

ich bräuchte mal schnell etwas Hilfe.

Wieviele Kosten (Prozentual / Anteilig / Richtwert in €) fallen bei einem Druckauftrag auf die Belichtung und das Druckplattenerstellen?

Es wäre echt toll, wenn Ihr mir diese Info geben könntet. * Ja, ja, ja... *

Danke
Anja
  View user's profile Private Nachricht senden
frank

Dabei seit: 17.08.2004
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.02.2007 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt ganz drauf an...

ob du eine Postkarte in 4c und Auflage 20 Stück
oder eine A2-Beilage im Rollenoffset einfarbig mit Auflage 250.000 drucken lässt.

Fazit: Es gibt keinen Richtwert. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
turboprinzessin
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2005
Ort: ASZ / C
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.02.2007 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, nehmen wir mal es handelt sich um eine 48-seitige Broschüre, 4-farbig, Format A4.

Gibt es dann eine ungefähre Zahl? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
loesches

Dabei seit: 13.09.2003
Ort: Regensburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.02.2007 23:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Anja,

ich hab für Dich mal grob überschlagen.

Mit den Daten der "Kosten- und Leistungsgrundlagen für Klein- und Mittelbetriebe
der Druck- und Medienindustrie des bvdm" würde ich auf einen Summe von ca. 700-750 Euro kommen.

Von der Austattung der Druckerei bin ich davon ausgegangen, dass diese CtP und eine Druckmaschine
des Formates IIIb besitzt.

Diese Angabe ist natürlich ohne Gewähr, da jeder Betrieb anders ausgestattet ist und anders kalkuliert.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.02.2007 02:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

rechne mal pro platte inkl. ausschießen und belichten ca. 30 euro. also verkaufspreis. auf die platte kommen 8 nutzen a a4. macht also in deinem fall (48 nutzen) = 6 platten. komme ich also auf 6x32 = 192 euro. an arbeitstunden will ich jetzt nicht anfangen zu rechnen, da das ne automatische geschichte ist. ca 250 euro?

//edit: baah. mal 4 vergessen, wegen 4-farbig. also masimum 1000 euros. da kommt natürlich der preis von loesches hin, da ich mit meinem plattenpreis von 30 euro sehr hochgegriffen habe.

type1


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 22.02.2007 02:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MikeG

Dabei seit: 18.05.2006
Ort: Ludwigsburg
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.02.2007 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt mal langsam: 48 Seiten 4/4 Skala auf IIIB: 3 Formen S+W = 24 Druckplatten (keine 6 Platten);
bei ca. 30 Euro / Platte macht dies gesamt: Euro 1.440,00; dies ist für das Marktgeschehen Offset ein derzeit realistischer Preis, wobei 30 Euro je Platte (inkl. Datenhandling / Kontrolle / Ploterstellung / Belichten / EInbrennen) dies nicht gerade üppig gerechnet ist. Der Bundesverband wird auf alle Fälle eine wesentlich höhere Zahl ausweisen.
gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
loesches

Dabei seit: 13.09.2003
Ort: Regensburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.02.2007 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo MikeG,

also bei mir ergibt 24 Platten x 30 Euro = 720 Euro und nicht 1440 Euro. Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.02.2007 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

eben. und ich sagte ja bereits im edit, dass ich dass mal 4 vergaß. das sollte aber korrigiert sein. und einen plattenpreis inkl. aller anfallenden arbeiten vor der ausbelichtung halte ich für absolut realistisch.

//edit: plot kann gespart werden, durch ein geripptes pdf, datenhandling entfällt, bei anlieferung von auf den workflow angepassten pdfs. einbrennen muss nicht zwingend nötig sein. das ist auflagenabhängig.

type1


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 22.02.2007 20:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gleichmäßiger Verlauf: Probleme bei der Belichtung!
[Quark 4] Farbstreifen bei der Belichtung von Doppelseiten
Flexodruck/ Belichtung und Farbmanagment- Datei
[suche] Informationen zum Thema Belichtung (CTP)
[Amtshilfeersuch] Belichtung Kempten/Allgäu morgen!
Moiree in 4c-Bildern nach PDF-Belichtung aus Quark
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.