mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Korrektur für Druckerei vom 04.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Korrektur für Druckerei
Autor Nachricht
bensen03
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.06.2008 22:25
Titel

Korrektur für Druckerei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vorab hab mich grad erst registriert und bin sicher ins falsche Forum zu posten, gesucht hab ich auch, aber das Forum bietet ca. 1000k Einträge zu sw und graustufen:P.

Also es geht im wesentlich ums Abibuch meiner Schule, das ich mehr oder weniger gut zusammengeschustert hab. Heute habe ich die Korrekturvorgaben von der Druckerei erhalten und werd daraus nicht wirklich schlau.

Jeder Schüler hat bei uns eine Doppelseite: links ne "Profilseite", rechts ne "Kreativseite". Die Profilseiten sollten alle SW gedruckt werden. In der Email stand nun folgendes:

"s/w-Seiten sind farbig angelegt: Eure s/w Seiten sehen zwar s/w aus, sind aber aus Farbe zusammengesetzt."

Also auf der Seite sind nur Karikaturen, nen Passfoto, sone Randleiste und natürlich die Schrift. Hier die eigentliche Frage: Zählen Graustufen-Bilder als sw? Weil alle Bilder auf den Seiten hab ich als Grustufen angelegt.


Die zweite Sache is:

"Transparenzen sind enhalten: Euer Dokument enhält Transparenzen, die beim Export nicht richtig reduziert wurde.
In Indesign könnt Ihr es unter Erweiter > Transparentreduzierung > Hohe Auflösung richtig abspeichern. Alternativ
bietet Acrobat Professionell eine nachträgliche Bearbeitung: Reduzierungsvorschau > Transparente Objekte >
anwenden"

Das geht bei mir nicht. Wenn ich auf Export klicke und halt weiter bis zu den configs, dann is Transparenzreduzierung grau und ich kanns net anklicken. Hab CS3 ):. Irgendwelche Ideen?


Hoffe ihr zerfetzt mich net gleich in der Luft, wie bei den Einträgen die ich gefunden hab xD


Gruß
sven


Zuletzt bearbeitet von bensen03 am Mi 04.06.2008 22:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.06.2008 07:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Bensen

In welchem Farbraum liegen Deine Bilder vor (siehe Info-Pallette - F8 - RGB / CMYK / Graustufen / Bitmap)?
Welche Farbe hat die Schrift? (Das eingeklammerte [Schwarz] in der Farbfelder-Palette wäre das richtige ...)
Welche Transparenzeinstellungen verwendest Du in InDesign?

Was sagt Dir der Preflight von InDesign zu den Problemen (Datei | Preflight)?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
bensen03
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.06.2008 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,


Die Bilder liegen "alle" in Graustufen vor. Beim durchschauen grad hab ich noch nen paar entdeckt, die noch im RGB Modus vorlagen. Überprüf grad die Verknüpfungen nochmal.

Bei der Schrift ist auc [schwarz] ausgewählt. Das war aber ne Standarteinstellung.

Da ich zum ersten mal mit InDesign arbeite hab ich auch keine Transparenzeinstellungen vorgenommen. Als ich das letze mal mit der Druckerei telefoniert hatte und nach den Exporteinstellungen gefragt hatte wurde mir auch gesagt, dass wenn die "Transparenzreduzierung" nicht anwählbar is wohl keine vorhanden sein.

Also waren auch hier die Standarteinstellungen ausgewählt: Farbbaum CMYK und bei Transparenzreduzierungsvorgaben [niedrige Auflösung]. Was wohl nicht das optimalste zu sein scheint *hust*.

Preflight spuckt mir ziemlich viele Probleme bei den Verknüpfungen aus. Mh kann man hier nichts anhängen?! Ich die Datei mal bei Rapidshare hoch.

Schonmal ein großes Dankeschön für Deine schnelle Antwort.

Edit: HIER der Preflight Bericht.


Zuletzt bearbeitet von bensen03 am Do 05.06.2008 12:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.06.2008 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mail mir mal via PN deine Rufnummer
da sollten wir drüber reden *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Blocksatz - händische Korrektur
Probleme mit Duden Korrektur Indesign CS4
Datenhandling mit Acrobat (Preflight, Korrektur, usw)
Wie optimiere ich den Gestaltungs/Korrektur-Ablauf
PDF Adobe Haarlinien Korrektur -->Fehlermeldung
PS CC: Leichte Korrektur, aber hohe Anzahl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.