mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 08:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Konzept & Zielgruppenbeschreibung ? vom 04.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Konzept & Zielgruppenbeschreibung ?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.02.2013 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leidest Du an einer Lese-Rechtschreibstörung? Das ist eine ernst gemeinte Frage.

edit: ...und falls nicht muss ich leider sagen, dass es mir leid tut. Aber wenn Du Dir so wenig Mühe gibst, gebe ich mir auch keine.


Zuletzt bearbeitet von ChrisKam am Mo 04.02.2013 17:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.02.2013 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Slide9190 hat geschrieben:
Nicht das der Eindruck aufkommt das ich alles auf dem silbernen Tablett serviert bekommen möchte


Das ist sehr löblich. Daher wäre folgende Verfahrensweise doch ganz praktisch:
Du schreibst jetzt einfach mal, was Du schon hast und wie Du Dir das denkst und dann lass mal drüber reden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Slide9190
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.02.2013 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist das erste Konzept. Ich nenne das mal Vorkonzept. Ist quasi eine Überprüfung für den Lehrer wie weit wir sind.
Ausgearbeitetes muss ich später mit den Digitalen Umsetzungen abgegeben.

Was ich mir Vorstelle:

Aufgabenstellung (in eigenen Worten)
Analyse des bestehenden Leitsystems (Infostele muss zu einem Leitsystem erweiterbar sein - benotet wird aber nur die Stele)
Analyse des vorhanden Flyers und Infoposters.
Was ist das Ziel (z.B. bessere Übersicht im Schulhaus, mehr potenziele Bewerber, bessers Image, Modernisieren)
Beispiele von anderen Schulen
Einschränkungen durch das CD.
Zielgruppenbeschreibung (vobei ich da nicht weis welche Kriterien/ Punkte erwähnenswert ist)
Grundkonzept (grob)
Farbvorstellungen
Schriftvorstellungen
Bildvorstellungen
erste Skizzen


Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und mir Tipps geben.

ps. verzeiht mir falls Rechtschreibfehler und Tippfehler
  View user's profile Private Nachricht senden
Slide9190
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.02.2013 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... was ich noch vergessen haben.

Habt ihr vllt Tipps für mich wie man Ideen die man im Kopf hat in Text fassen kann ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.02.2013 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Slide9190 hat geschrieben:
... was ich noch vergessen haben.

Habt ihr vllt Tipps für mich wie man Ideen die man im Kopf hat in Text fassen kann ?


Mindmaps sind da ganz hilfreich -> http://www.xmind.net/pricing/

Geht aber auch einfach mit nem Stück Papier.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.02.2013 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Slide9190 hat geschrieben:
... was ich noch vergessen haben.

Habt ihr vllt Tipps für mich wie man Ideen die man im Kopf hat in Text fassen kann ?


Mindmaps sind da ganz hilfreich -> http://www.xmind.net/pricing/

Geht aber auch einfach mit nem Stück Papier.


Da mir persönlich Mindmaps NIE helfen (bin da nicht der Typ vor - die werden nur chaotisch und unübersichtlich) nochmal ne Alternative dazu.

Die Ideen erstmal unsortiert aufschreiben und nach und nach in logische "Grüppchen" sortieren. Die Grüppchen nach und nach auf das wesentliche reduzieren. Danach hast du eben ein Blatt auf dem gut sortiert Gedankengänge und alles was dazugehört aufgeklastert ist - also im Prinzip ähnelt das Ergebnis einer Mind Map, die Herangehensweise ist eben nur eine andere. Ist wie aufräumen im Kopf. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 123132
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 04.02.2013 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht darum, Deine Schule und ihre Angebote überschaubar für 1. Schüler, Eltern, [Lehrer] der Schule, 2. für Schüler, die künftig an die Schule kommen, und deren Eltern sowie andere externe Kreise darzustellen? Z.B.: A Unterrichtsfächer, B AGs und Projekte usw., C Organisationen wie Schulleitung, Gesamtkonferenz, SV oder Schulelternbeirat, D Räumlichkeiten und Ausstattung? Überblick auf Infoposter, Flyer, Website + Infostele? Das Ganze in ein von Dir entwickeltes Corporate Design gepackt?

Erst muss ein CD her, das (Schrift, Farbgebung, Gestaltung/Aufbau) alle Medien prägt.
Dann wäre bei jedem einzelnen Medium zu entscheiden, wen Du primär ansprichst und welche Inhalte konkret dazu gehören. Nach Zielgruppen kannst Du m.E. hier nur platt (siehe oben) Schüler, Eltern, Lehrkräfte, sonstige Schulangehörige (=Schulgemeinde) versus externe Leute (Schüler, Eltern, sonstige Interessierte > Werbung/Öffentlichkeitsarbeit/Presse) unterscheiden.

Also wäre z.B. beim Flyer festzulegen: Was gehört inhaltlich unbedingt hinein (siehe oben A, B, C, D, generelle Infos wie Schülerzahl, Lage der Schule/Lageplan)? Wer ist meine primäre, wer meine sekundäre Zielgruppe? Sollte es schon einen Flyer der Schule geben, wäre anhand der eigenen Kriterien zu entscheiden, ob dem etwas fehlt, ob er Überflüssiges enthält, ob er optisch ansprechend ist, in den Texten überschaubar scheint, usw. Flyer haben auch eine wichtige Funktion als Werbemittel nach außen, Websites sähe ich in erster Linie als Kommunikationsmittel für die Schulgemeinde selbst an, und zwar alle drei Gruppen (Lehrer, Schüler, Eltern). In zweiter Linie interessiert die Website aber natürlich auch die Familien, die überlegen, ob das Kind/der Jugendliche die Schule besuchen soll, und die "Öffentlichkeit".

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
 
Ähnliche Themen Konzept
Konzept?
Konzept - Typo - Eurostile
Scribble beschreiben! Konzept?
vorgaben/konzept für mailing?
Konzept für eine Powerpointpräsentation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.