mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kleiner UV-Drucker für metallene Formen gesucht vom 18.10.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Kleiner UV-Drucker für metallene Formen gesucht
Autor Nachricht
tanzroboter
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2019
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.10.2019 18:54
Titel

Kleiner UV-Drucker für metallene Formen gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo MGi Community,

hoffe ich bin hier richtig für meine nachfolgende Frage, falls nicht, sorry + bitte einfach in den passenden Bereich verschieben.

Vorwort: Bis auf dass ich weiß was CMYK ist, habe ich leider keine Ahnung vom Thema Druck etc.. Also auch hier ein Sorry für evtl. doofe Fragen.

Für eine Geschäftsidee bei der ich kleine (20x20mm - 40x40mm) metallene Objekte mehrfarbig (CMYK) bedrucken will, benötige ich einen dafür passenden Drucker. Ich habe bereits gegoogelt und bisher nur in Erfahrung bringen können, dass ich dafür wohl scheinbar einen UV-Drucker benötige. Bei meiner Suche nach einem solchen Drucker habe ich nun verschiedene Modelle gefunden, leider waren diese jedoch eher für Großproduktionen ausgelegt. Nun meine Fragen:

1. Gibt es überhaupt UV-Drucker die man in einem kleinem Home-Office betreiben kann?
2. Falls ja, gibt es auch einen der für ein kleines Startup überhaupt finanzierbar ist, also maximal 3-4 stellige Kosten in der Anschaffung und Inbetriebnahme (Farben) verbucht?
3. Und falls die ersten beiden Fragen mit Nein beantwortet werden... Habt ihr für mich eine Idee wie ich das sonst bewerkstelligen könnte, oder klappt so etwas gar nicht ohne großes Investment, wegen dem individuellen Druck?
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.10.2019 07:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich bezweifle, dass sich das ohne know-how selbst im Keller daheim machen lässt. Das ist etwas was du auf jeden Fall zukaufen solltest und auch sicher Druckereien in der Umgebung findest die einen UV-Flachbettdrucker haben, dann in eine Form (je nach Bett-größe) zB 100 Stk. einlegen und gleichzeitig bedrucken, dann wird das leistbar.

Was ich als negativen Punkt anmerken würde ist die Qualität bei so kleinen Objekten im CMYK-Druck mit UV-Tinten wird das recht grobkörnig - sollen alle individuell bedruckt werden? Sind die Oberflächen plan oder gewölbt?

Alternativ bei vielen gleichen Drucken wäre Tampondruck, das kannst du auch daheim im Kämmerlein schaffen...

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Eigene Formen Technik gesucht...
(Online-) Drucker gesucht die...
ESC (Epson Drucker) Programmierer gesucht
Papier für Postkartendruck/Drucker gesucht
Software für Drucker-Kalibrierung gesucht
Preisgünstiges RIP gesucht - oder doch lieber neuer Drucker?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.