mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kleine Prägepresse für ca. 70,- Euro - Erfahrungen? vom 02.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Kleine Prägepresse für ca. 70,- Euro - Erfahrungen?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
black_mamba
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2008
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.07.2015 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
Kleine Schriften gehen nicht - denkt daran, dass das Papier verdrängt werden muss... bei 250g ist das schon eine ganze Menge. Die Schriften auch Fett anlegen.


Deshalb habe ich die Schriftgröße jetzt auf 10 pt erhöht und in Bold gesetzt. Schrift ist ganz schnörkellos.
Falls es nicht geht, lassen wir die Schrift ganz weg. Vor der Produktion werden sich die Fachleute das Motiv hoffentlich noch mal ansehen ... * Ööhm... ja? *


Zuletzt bearbeitet von black_mamba am Do 02.07.2015 13:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MarcoBochum

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2015 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Witr haben so einen Stempel und ich find das Teil und die Ergebnisse für das Geld super.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2015 23:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

black_mamba hat geschrieben:
Beluga hat geschrieben:
Kleine Schriften gehen nicht - denkt daran, dass das Papier verdrängt werden muss... bei 250g ist das schon eine ganze Menge. Die Schriften auch Fett anlegen.


Deshalb habe ich die Schriftgröße jetzt auf 10 pt erhöht und in Bold gesetzt. Schrift ist ganz schnörkellos.
Falls es nicht geht, lassen wir die Schrift ganz weg. Vor der Produktion werden sich die Fachleute das Motiv hoffentlich noch mal ansehen ... * Ööhm... ja? *



Naja - es kommt eben auch auf das Papier an - ein 250g hat ne andere Verdrängung als ein 80g.... kann sein, dass der Stempel bei 80g gut funktioniert und bei 250g eben nicht. Das ist aber auch am Tiegel so - deshalb geben wir beim Hersteller des Stempels immer auch die Gramatur mit an.


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Do 02.07.2015 23:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
black_mamba
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2008
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.07.2015 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Beluga: Generell gebe ich bei allen Bestellungen immer so viele Infos wie möglich weiter, das habe ich in meiner Berufszeit schon gelernt. Missverständnisse entstehen sonst schneller als man gucken kann.

Habe sogar ein Papiermuster an die Firma geschickt. Auf dem ersten Korrekturabzug gestern musste ich allerdings feststellen, dass mein grober Vorabentwurf verwendet wurde. Den hatte ich vor einigen Tagen hingeschickt, um den Entwurf auf Umsetzbarkeit prüfen zu lassen. Alles eindeutig gekennzeichnet und beschrieben ... und trotzdem * Wo bin ich? *

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.07.2015 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

black_mamba hat geschrieben:
Deshalb habe ich die Schriftgröße jetzt auf 10 pt erhöht und in Bold gesetzt. Schrift ist ganz schnörkellos.
Falls es nicht geht, lassen wir die Schrift ganz weg.


Eigentlich dürfte das gehen. Eine 10 pt-Schrift müsste ausreichend groß sein. Wie bereits geschrieben, kommt es ganz auf das zu prägende Papier an.

Alternativ könntet ihr euch auch noch die (edit: in meinem Vor-Post bereits beschriebenen) Aufkleber mit dem Schriftzug bedrucken lassen und nur euer reines Siegel prägen. Der Nachteil ist dann allerdings, dass beim Prägen auf die genaue mittige Ausrichtung geachtet werden muss. Ist auch eher ein Kompromiss.

Nur mal so als kleiner Tipp am Rande: Generell gilt zu bedenken, dass man ein geprägtes Siegel bei Kopien schlecht erkennt. Wir haben als "Kopiervorlage" immer sofort eine Zweitschrift mit gestempeltem Dienstsiegel mitgegeben.

Falls ihr eine ganz andere Alternative bräuchtet, sind auch Aufkleber mit Hologramm nicht schlecht.


Zuletzt bearbeitet von Jade-Haus am Fr 03.07.2015 09:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
black_mamba
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2008
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.07.2015 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Jade-Haus: Danke für die Hinweise. Tja, das mit den Kopien stimmt natürlich. Allerdings sollte es nicht so das Problem sein. Unser Logo und Anschrift befinden sich leserlich an anderer Stelle auf den Dokumenten – zum Vorstellungsgespräch sollten die ehem. Studis dann eh das Original mitbringen. Finde ich jetzt nicht so sehr problematisch.

Aber um noch einmal kurz auf die andere Frage zurückzukommen: Die Prägepresse kann doch Siegel prägen, die dann nachträglich aufgeklebt werden: http://www.herold-lahr.de/Papier-Praegezange/Zubehoer/Rolle-Etiketten-51-mm-Sternform-gold-o-silber.html Hä?

Das wäre dann nämlich die von mir dem Schulvorstand vorgeschlagene Variante für die Abschlusszeugnisse. Erst kleben und dann prägen ist doof, dann hat man nämlich die Prägung beidseitig, und auf der Rückseite ist der Stempel von der Landesschulbehörde, der von der Prägung nicht betroffen sein darf.

Danke noch einmal für den Erfahrungsbericht, ohne den hätte ich die Presse nicht bestellt! Ich meide das Forum eigentlich, weil hier ganz viele "Diven" unterwegs sind, die dringend schnell mal ein Snickers essen müssten ... *bäh* , aber das war wirklich sehr hilfreich. *Thumbs up!*

LG


Zuletzt bearbeitet von black_mamba am Fr 03.07.2015 10:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.07.2015 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

black_mamba hat geschrieben:

Aber um noch einmal kurz auf die andere Frage zurückzukommen: Die Prägepresse kann doch Siegel prägen, die dann nachträglich aufgeklebt werden: http://www.herold-lahr.de/Papier-Praegezange/Zubehoer/Rolle-Etiketten-51-mm-Sternform-gold-o-silber.html Hä?


Auf der Abb. sind aber vorgerpägte Folien zu sehen. Nochmal ... wenn du zuerst prägst und dann klebst, liegt die Folie doch plan über der Prägung ... das wäre doch sinnlos * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
black_mamba
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2008
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.07.2015 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hä?

Ich kopiere mal von der verlinkten Seite: "Die Siegeletiketten die sich auf einer Untergrundfolie befinden in die Prägezange einlegen und prägen. Danach können diese an beliebiger Stelle aufgeklebt werden."

Genauso hätte ich es vor. Erst prägen, dann von der Trägerfolie abziehen und aufkleben. Die Etiketten sind geprägt, das Papier nicht. Wo ist mein Denkfehler?

Mädchen!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen EURO-Zeichen in Schriftsätzen
Suche 'Euro Sans'
100 Euro Schein gesucht
schulung wieviel (t)euro?
Euro-Palette als Vectorgrafik gesucht!
1000 Visitenkarten unter 30 Euro?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.