mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 05:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Katalogdruck 24 Seiten Verdrängung Bund vom 17.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Katalogdruck 24 Seiten Verdrängung Bund
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
tarcus

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Neufinster
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2012 07:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,
also was die Druckerei mit "Passungenauigkeiten" meint, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Das Entscheidende ist doch die Aussage, dass die inneren Seiten bis zu 1,2mm "herauswandern/-wachsen". Das sollte man beim Layout berücksichtigen und Elemente nicht zu dicht an die Aussenkante plazieren, da sie sonst mit weggeschnitten werden!
Die Karte in der Mitte des Kataloges kann/muss natürlich ganz normal angelegt werden (nur nicht zu dicht an die Aussenkante *zwinker* , oder mit entsprechender Überfüllung in den Beschnitt). Dann Einzelseiten-PDFs schreiben und fertig ist.

greetz
tarcus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2012 08:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt Problemfälle wo es eben nicht die Duckerei durch Bundeinzug beim Ausschießen steuern kann. Mal angenommen der Gestalter hat die Idee einen weißen Rand von 5 mm oben, außen und unten um sein Layout laufen zu lassen. Trotzdem möchte er auch auf jeder Seite Fotos, Karten und Zeichnungen über den Bund laufen lassen. In diesem Fall muss man dann auch als Gestalter eingreifen. D.h. man holt sich von der Druckerei die genauen Bundeinzugswerte und lässt dann entweder den weißen Rand (+ Seitenzahlen etc.) zur Mitte des Hefts hin anwachsen, dann macht die Druckerei keinen eigenen Bundeinzug. Oder man treibt die Bilder raus indem man sie trennt und um den jeweiligen Bundeinzug aus dem Bund schiebt.

Rede bitte nochmal mit deiner Druckerei was sie von dir wollen. Hinterher ist es immer ärgerlich sich über Dinge zu streiten, die einfach nur nicht richtig kommuniziert wurden!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2012 08:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moment mal - weiter Vorne wurde der (falsche) Schluss gezogen, in der Mitte gäbe es keine Verdrängung. Im Gegenteil! Mit Bezug auf den äusseren Bogen (meist der Umschlag) gibt es wohl in der Mitte gerade die meiste Verdrängung.

Davon abgesehen erscheint mir auch die konkrete Berechnung der Druckerei (1,2 mm) reichlich abenteuerlich. Ein Katalog mit 24 Seiten besteht beim Sammeln fürs Drahtheften aus 8 "Lagen". Das ergibt eine Papierstärke von 0,15 mm. Druckst du einen Katalog auf 150g-Karton? Oder mit 600g-Umschlag?

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass im Vergleich zur Broschurenherstellung im industriellen Maßstab 24 Seiten mit 1,2 mm Verdrängung eigentlich sowieso absolut Pillepalle sind. Wer da schon Probleme mit dem Layout bekommt, hat von dem Zusammenhang von Design und Fertigung sträflich wenig Ahnung, um es mal zuvorkommend auszudrücken.

Laut "Herstellungspraxis" des BVDM z.B. liegen alleine die vom Kunden "auszuhaltenden" Toleranzen für den dreiseitgen Beschnitt bei ca. 0,5 mm. Schon mal was davon gehört, dass es eine Fehler-Fortpflanzungskette (Drucken, Falzen, Sammeln, Heften, Schneiden ...) gibt und Papier ein natürlicher Werkstoff ist ... ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tarcus

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Neufinster
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2012 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@chewy: "Oder man treibt die Bilder raus indem man sie trennt und um den jeweiligen Bundeinzug aus dem Bund schiebt."
Da unterläuft dir aber jetzt ein Gedankenfehler: Bilder werden doch nicht aus dem Bund gerückt.

@qualidat: "Davon abgesehen erscheint mir auch die konkrete Berechnung der Druckerei (1,2 mm) reichlich abenteuerlich."
Sehe ich genauso,
wir (=Rollendruckerei) fangen ab 64 Seiten an uns Gedanken darüber zu machen.


Zuletzt bearbeitet von tarcus am Mi 18.04.2012 15:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2012 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Moment mal - weiter Vorne wurde der (falsche) Schluss gezogen, in der Mitte gäbe es keine Verdrängung. Im Gegenteil! Mit Bezug auf den äusseren Bogen (meist der Umschlag) gibt es wohl in der Mitte gerade die meiste Verdrängung.

Davon abgesehen erscheint mir auch die konkrete Berechnung der Druckerei (1,2 mm) reichlich abenteuerlich. Ein Katalog mit 24 Seiten besteht beim Sammeln fürs Drahtheften aus 8 "Lagen". Das ergibt eine Papierstärke von 0,15 mm. Druckst du einen Katalog auf 150g-Karton? Oder mit 600g-Umschlag?

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass im Vergleich zur Broschurenherstellung im industriellen Maßstab 24 Seiten mit 1,2 mm Verdrängung eigentlich sowieso absolut Pillepalle sind. Wer da schon Probleme mit dem Layout bekommt, hat von dem Zusammenhang von Design und Fertigung sträflich wenig Ahnung, um es mal zuvorkommend auszudrücken.

Laut "Herstellungspraxis" des BVDM z.B. liegen alleine die vom Kunden "auszuhaltenden" Toleranzen für den dreiseitgen Beschnitt bei ca. 0,5 mm. Schon mal was davon gehört, dass es eine Fehler-Fortpflanzungskette (Drucken, Falzen, Sammeln, Heften, Schneiden ...) gibt und Papier ein natürlicher Werkstoff ist ... ?


Danke! Ich dachte schon, ich hätte von damals alles falsch in erinnerung. 24 Seiten und dann 1,2 mm Verdrängung? was ist das für Papier - 250 g/m2 mit Volumen oder was?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ando333

Dabei seit: 04.05.2011
Ort: Bozen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2012 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werf mal den Link in den Raum:

Bundzuwachs

Wir hatten jedoch vor einigen Wochen arge Probleme mit dem Bundzuwachs;

Folgendes:
- 48 Seiten 105x210
- Innen gehen die Bilder über die Doppelseiten
- Aussen 4 mm weisser Rand.

Wir haben normalerweise wenig Probleme mit dem Bundzuwachs, nur bei diesen verdammt blöden Auftrag vareirten entweder die weißen Ränder oder die Bilder (Architekturaufnahmen) hatten keinen schönen "Übergang" d.h. Linien welche über beide Seiten gingen waren im Endprodukt horiz. verschoben.

Einzige Lösung: Die Bilder in der mitte trennen und nach "Gefühl verschieben", da wir ja durch den in die Hose gegangene ersten Versuch ne Ahnung hatten wo was hin muss.


Zuletzt bearbeitet von Ando333 am Mi 18.04.2012 15:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2012 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tarcus hat geschrieben:
@chewy: "Oder man treibt die Bilder raus indem man sie trennt und um den jeweiligen Bundeinzug aus dem Bund schiebt."
Da unterläuft dir aber jetzt ein Gedankenfehler: Bilder werden doch nicht aus dem Bund gerückt.

@qualidat: "Davon abgesehen erscheint mir auch die konkrete Berechnung der Druckerei (1,2 mm) reichlich abenteuerlich."
Sehe ich genauso,
wir (=Rollendruckerei) fangen ab 64 Seiten an uns Gedanken darüber zu machen.


Man kann ja von zwei Szenarien ausgehen. Entweder die Seiten werden von Außen kürzer, oder Sie werden von Innen kürzer.
Will ich den weißen Rand so belassen wie ich ihn angelegt habe muss die Druckerei zwangsläufig mit Bundeinzug arbeiten. Ist die Verdrängung beim mittleren 4-Seiter 1 mm groß dann muss ich meine Bilder im Bund trennen und um 1 mm nach Außen verschieben (idealerweise nur in dem entsprechenden Bildrahmen, dann verhält sich der Rest des Layouts wie üblich bei Bundeinzug). Der Bundeinzug zieht meine Seiten ja bei dem angenommenen 4-Seiter 1 mm nach Innen, ohne diese Maßnahme fehlt mir nachher ein Stück Bild im Bund.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tarcus

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Neufinster
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2012 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chewy hat geschrieben:
Man kann ja von zwei Szenarien ausgehen. Entweder die Seiten werden von Außen kürzer, oder Sie werden von Innen kürzer.
Will ich den weißen Rand so belassen wie ich ihn angelegt habe muss die Druckerei zwangsläufig mit Bundeinzug arbeiten. Ist die Verdrängung beim mittleren 4-Seiter 1 mm groß dann muss ich meine Bilder im Bund trennen und um 1 mm nach Außen verschieben (idealerweise nur in dem entsprechenden Bildrahmen, dann verhält sich der Rest des Layouts wie üblich bei Bundeinzug). Der Bundeinzug zieht meine Seiten ja bei dem angenommenen 4-Seiter 1 mm nach Innen, ohne diese Maßnahme fehlt mir nachher ein Stück Bild im Bund.

Moooment, eins nach dem anderen:
1. die Seiten wachsen von Aussen nach Innen aus dem Bund heraus
2. der Endbeschnitt richtet sich nach den äußeren Seiten
3. dadurch werden die inneren Seiten kleiner geschnitten

wenn ich also Bilder habe, die über den Bund laufen, rücke ich sie doch nicht aus dem Bund heraus, dann stimmen die Anschlüsse von Seite zu Seite nicht mehr!
Durch die Heftklammer sind die Seiten im Bund ja physikalisch fixiert, da kann ich doch die Bilder nicht auseinanderrücken!
Wenn also z.B. an den inneren und äusseren Seiten eines Bogens ein gleichmäßiger Rand/Rahmen/Abstand zu jeder Seite bestehen soll, kann ich das
a) versuchen (!eher nicht in der Praxis realisierbar!) im Layout zu lösen (wenn ich denn die exakten Werte habe) und mache die Bilder entsprechend schmaler
b) die Vorstufe löst das durch Skalieren der Seiten, d.h. äussere Seiten bleibt 100% und die inneren Seiten werden auf den entsprechenden Wert verkleinert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Suche Bild Stiefel für Katalogdruck
Bilder auf Druckfähigkeit testen? – Katalogdruck
Definition Verjüngung/Verdrängung
Reinzeichnung: Seitliche Verdrängung bei Klammerbindung
Signa Station ::: Teilprodukte und Verdrängung
Indesign CS / Musterseitenobjekte im Bund
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.