mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Katalog in verschiedenen Sprachen per Tausch des Schwarz vom 04.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Katalog in verschiedenen Sprachen per Tausch des Schwarz
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Kjelll
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.07.2007 10:28
Titel

Katalog in verschiedenen Sprachen per Tausch des Schwarz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

per Suche hab ich leider nix gefunden, wahrscheinlich bin ich nicht auf die richtigen Suchbegriffe gekommen.

Ich hab folgendes Problem.

Ich soll einen 4-farbigen Katalog/Preisliste auf deutsch und russisch produzieren.
Zur Kostenersparnis sollen für die russische Version nur die schwarzen Druckplatten gewechselt werden.
Es soll also die schwarze Schrift in die farbigen Tabellen gedruckt werden. Bilder etc.

Davon hab ich erst erfahren als ich schon alles fertig hatte. * Ich geb auf... *

Jetzt hab ich einen riesen Bammel das ich auf den 600 Seiten in der russischen Version Bilder, Tabellen verschoben habe und die dann nicht mehr an der richtigen Stellen stehen wenn das Schwarz der russischen Version auf die 3-farbigen Druckbögen der deutschen Version gedruckt werden.

Ich suche ein Programm oder eine Lösung wie ich die russische Version schon mal im Voraus simulieren kann und so nach Fehlern suchen kann.

Eine einzelne Seite hab ich mal in Photoshop zusammengebaut, aber für die Kontrolle von 600 Seiten ist das leider viel zu aufwendig. Ich müßte 4x600 Seiten von pdf->jpeg wandeln und das geht meines Wissens nicht per Stapelverarbeitung.

Den Drucker hab ich natürlich schon gefragt, aber wie nicht anders zu erwarten in dem Chaotenladen, wissen die auch keine Lösung.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2007 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja. chaotenladen hin oder her.
wenn die daten von vornherein nicht für n zweisprachigen druck angelegt wurden, dann kann da der drucker auch nix machen.

normal werden die sprachen in 5. Farbe angelegt, und dann bei der belichtugn eben entsprechend in den schwarz auszug mit reingezogen. dann läuft das "per knopfdruck" merken fürs nächste mal.
ich versteh irgendwie auch das problem nicht. selbst wenn du da was verschoben hast, dann ist das doch nur in der zweiten sprachversion verschoben. innerhalb dieser kann doch dadurch nichts zerstört werden?? versteh ich jetzt nicht.


ps: klar kannst du per stapelverarbeitung aus pdf nach jpg konvertieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
teshi

Dabei seit: 19.04.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2007 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst im Acrobat zwei Dokumente miteinander vergleichen .. da brauchste nichts in Photoshop öffnen
  View user's profile Private Nachricht senden
tunehead

Dabei seit: 24.11.2006
Ort: RGB
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2007 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaub, ich versteh's schon > aber unter diesen umständen kannst du glaub ich nix machen.
wieso wurden bilder, tabellen usw. verschoben, wenn du nur text geändert hast?

kostet der komplette 4-farbige nachdruck in zweiter sprache wesentlich mehr?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2007 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tunehead hat geschrieben:
ich glaub, ich versteh's schon > aber unter diesen umständen kannst du glaub ich nix machen.
wieso wurden bilder, tabellen usw. verschoben, wenn du nur text geändert hast?

kostet der komplette 4-farbige nachdruck in zweiter sprache wesentlich mehr?


dann müsste aber der komplette schwarze text in der ersten version überdruckt haben.
und das wiederum ist auch nicht immer sinnig, deswegen stand das jetzt in meinem hirn nicht zur debatte.
dämlicher weg. aber ganz dämlich...

edit: weshalb werden nicht einfach die schwarz platten neu ausbelichtet????
//oder sind teile der tabellen mehrfarbig?
///einfach nur dämlich sorry. aber da würd ich mich beim auftraggeber absichern, dass die die endkontrolle haben.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 04.07.2007 10:46, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
tunehead

Dabei seit: 24.11.2006
Ort: RGB
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2007 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:

//oder sind teile der tabellen mehrfarbig?


er redet ja auch von bildern > also bestimmt mehrfarbig
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2007 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auch wenns jetzt nicht hilft, aber merken fürs nächste mal:

- text in 5. farbe anlegen
- separate ebene für den text erstellen
- (mglw. 6. ebene für den sprachwechsel)
- bei pdf-erstellung oder rip 5. farbe in den schwarz auszug reinziehen

hilft dir jetzt für die momentane situation alles nicht weiter. aber deswegen sag ich ja, solltest du dich absichern.
einen standplot zu kontrollieren reicht da wahrscheinlich nicht aus. schlechte planung halt. und wenn die planung nicht deine schuld ist, dann muss der die verantwortung übernehmen, der geplant hat.

obschon ich das problem nicht verstehe, ohne aus versehen änderungen an bildern etc. vorzunehmen, nachträglich eine neue ebene anzulegen, und den sprachwechsel in dieser anzulegen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Kjelll
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.07.2007 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist noch garnichts ausbelichtet worden.

Ich bin mitten in das Projekt eingestiegen. Da bestand schon die russische Version als seperartes Dokument.
Die deutsche Version gibt es schon seit Jahren in mehreren Auflagen. Jetzt zum ersten Mal in einer anderen Sprache.

Deshalb fiel ich vorgestern aus allen Wolken, als ich erfuhr dass die Kataloge auf diese kostensparende Variante gedruckt werden sollen.

Ja, dort gibt es farbige Tabellen. Und vieles Anderes in Farbe.
Stellt euch nur mal ein Bild vor das wegen einer Zeile mehr im russischen Text verschoben etwas verschoben worden.
Und ähnliche Sachen. Ich bin halt von einem getrennten Druck ausgegangen. Es sprachen ja auch alle Anzeichen dafür.

Gestern hab ich schon alle Texte die weiß auf farbigen Hintergrund standen, schwarz gemacht. Das war auch schon so angelegt, als ich das Projekt übernommen habe.
Das sieht jetzt super toll aus, schwarzer Text auf Farbe. * Ich geb auf... *

Ich weiß nicht ob es am Übersetzer liegt, aber der russiche Text ist meißt viel länger und einzelne Wörter haben oft über 15-20 Zeichen. Und ich kann kein Russisch, konnte also auch nix trennen. Da braucht man einfach mehr Platz als in der deutschen Version.


Jetzt noch mal zu meiner Frage und zur Lösung des Problems.

Ohne Kontrolle geht es nicht. Sonst habe ich nachher farbige Elemente mitten im russichen Text, den Text außerhalb von Tabellen, das Schwarz eines Bildes liegt nicht genau auf den anderen 3 Farben, etc.

Wie kann ich den fertigen Druck simulieren?

Besser und schneller als mit einer extrem aufwändigen Photoshop-Stapelverarbeitung.
Da bin ich eh nicht so fit.



  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign-Dokument in verschiedenen Sprachen setzen
Illustrator und Sprachen
Suche:Schrifttype für alle Sprachen?
Quark Sprachen spielen verrückt!
Namensschilder in InDesign – diverse Sprachen
Hilfe, Indesign wandelt Schwarz beim Export in CMYK Schwarz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.