mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 17:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kann ich RGB offset-drucken? Oder muss es CMYK sein? vom 24.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Kann ich RGB offset-drucken? Oder muss es CMYK sein?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.08.2009 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ev_01,

Ev_01 hat geschrieben:
Ich bin allerdings auch nicht inner Agentur oder änliches daher hinke ich mit meiner Arbeitsweise sicherlich hinterher. Wenn du nen Tip hast welches Profil meinen Ansprüchen gerecht wird, gerne immer her damit. * Ja, ja, ja... *
Die Bilder werden ebenfalls im RBG Modus gebraucht. D.h. doch, wenn ich die in RGB mit cmyk Vorschau bearbeite, dann müsst ich sie ja trotzdem doppelt ablegen, wenn mir das Ausgangs RGB z.B. fürs www am besser gefällt, oder?


Du kannst im RGB-Modus mit aktiviertem CMYK-Softproof
arbeiten. Wenn du nun feststellst, dass du Farbveränderungen
vornehmen musst, weil z.B. die Sättigung nach einer etwaigen
Farkonvertierung nach CMYK zu stark abnehmen würde, kannst
du dir eine Einstellungsebene im RGB-Bild anlegen, die dann
nur bei der Ausgabe in diesen Farbraum zum Tragen kommt.

In welchem RGB-Farbraum liegen die Bilder denn vor? Empfehlens-
wert wäre ja ein möglichst großer und zum Druck passender
Farbraum wie eciRGB_v2. Von hier aus kannst du das Bild in je-
gliche Ausgabefarbräume (auch RGB) konvertieren.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JensW.

Dabei seit: 12.08.2009
Ort: Bremen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.08.2009 15:37
Titel

Cleverprinting

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

lad dir mal den Cleverprinting Guide runter und überfliege ihn.
Dann wirst du sehen, wo der Hacken ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.08.2009 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo JensW.
Ich glaube, die Diskussion findet schon auf ner höheren Stufe statt, als dass da ein Überfliegen von cleverprinting noch hilfreich wäre ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.08.2009 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ev_01 hat geschrieben:
Ich wandle meine RBG ja nicht einfach automatisch um! Darum geht es ja!

Ich mache eine Farbumfangwarnung und schau mir an welche Farben im cmyk Arbeitsfarbraum entgleisen, dann entscheide ich ob ich erst das Profil wechsle und dann die Farben anpasse oder ob ich erst z.B. an der Farbsättigung arbeite und anschließend das Profil wechsle.
Ich weis von keinem Profil, was mir von Fall zu Fall betrachtet immer ein gutes Ergebnis bringt ohne, dass ich meine eigenen Augen und Hände benutzen müsste.
Ich bin allerdings auch nicht inner Agentur oder änliches daher hinke ich mit meiner Arbeitsweise sicherlich hinterher. Wenn du nen Tip hast welches Profil meinen Ansprüchen gerecht wird, gerne immer her damit. * Ja, ja, ja... *
Die Bilder werden ebenfalls im RBG Modus gebraucht. D.h. doch, wenn ich die in RGB mit cmyk Vorschau bearbeite, dann müsst ich sie ja trotzdem doppelt ablegen, wenn mir das Ausgangs RGB z.B. fürs www am besser gefällt, oder?
Moment, ein Profil wird doch nicht danach ausgewählt, wie ein Bild besser aussieht, sondern nach den gegebenen Ausgabebedingungen, nach denen man die Daten aufbereiten muss.
RGB verwendet man nicht um doppelte Bilddaten zu vermeiden, sondern um maximale Qualität zu erreichen. Für das Web brauchst ja das sRGB.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Umsetzung Farbe Blau (CMYK) für Offset-Druck?
Aufkleber drucken (hohe Auflage // Offset // transparent)
Wer kann unseren Kalender günstig und gut offset drucken?
RGB und CMYK beim drucken
Leuchtend Orange - in CMYK Drucken
Mit Tintenstrahldrucker in CMYK drucken - Geht das?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.