mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 03:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kann ich RGB offset-drucken? Oder muss es CMYK sein? vom 24.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Kann ich RGB offset-drucken? Oder muss es CMYK sein?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
NinaBergmann
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.08.2009 09:35
Titel

Kann ich RGB offset-drucken? Oder muss es CMYK sein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ein großes Problem und kenn mich leider sehr wenig aus.

Ich möchte ein Buch ausdrucken, Auflage 500 Stück, es sind sehr viele Bilder drinnen. Ich hab diese im Photoshop ein wenig bearbeitet und im RGB-Mode gespeichert. Meine Frage:

1) muss ich das umwandeln in CMYK? Leider wäre das sein sehr großer Aufwand.

2) Oder kann die Druckerei mit dem RGB auch gut arbeiten?


Zuletzt bearbeitet von NinaBergmann am Mo 24.08.2009 09:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2009 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Worin wird gesetzt?
Wovon wird gedruckt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2009 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Nina,

erst mal herzlichen Glückwunsch … du hast unbewusst das richtige gemacht *Thumbs up!*

Die Bilder in RGB lassen und erst im letzen schritt, also in der Konvertierung in PDF in das richtige CMYK konvertieren. Das ist keine Arbeit, das geschiet bei der konvertierung automatisch für alle bilder. Wie das zu konvertieren ist erfragst du bitte bei deinem drucker
  View user's profile Private Nachricht senden
NinaBergmann
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.08.2009 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh vielen Dank, so schnell Antworten zu bekommen - echt toll! Lächel

Ich habe auch den Acrobat Professional - soll man es über diesen Acrobat Distiller als PDF drucken?
Gibt es da vorgefertigte .joboptions für die Druckereien?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2009 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Nina und herzlich willkommen im Forum!
--
Zim hat natürlich Recht ... wenn man denn dafür auch eine entsprechende Software hat ...
Darum wäre die Beantwortung von type1’ Frage zunächst sinnvoll.
--
Wenn die Druckerei bereits die aktuellste APPE (Adobe Print Process Engine) verwendet, kann sogar auf die Konvertierung (und dann auch die Transparenzreduzierung) verzichtet werden, da das die APPE übernehmen kann.
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2009 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jaja… acrobat und distiller sind vom grundsatz her schon mal richtig … aber man muss auch damit umgehen können und bei dir, wiedersprich mir gerne wenn ich da falsch liege, fehlen einfach die grundlagen.

Geh einfach zu deiner Druckerei, oder telefonier mit denen, und frag ob sie dir ggf gegen einen kleinen aufpreis, deine offenen Daten druckbar machen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.08.2009 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Worin wird gesetzt? ... bleibt weiterhin die Frage
ZZum Beispiel: Aus der neuen Quark-Version und InDesign ab CS2 können entsprechende PDFs direkt ausgegeben werden. Die Verwendung des Distillers erzwingt das Erstellen einer Postscript-Datei. Dieser Weg ist seit vielen Jahren nicht mehr state of art!
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NinaBergmann
Threadersteller

Dabei seit: 24.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.08.2009 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Worin wird gesetzt?
Wovon wird gedruckt?


Hmmm, was heißt das - wovon gesetzt wird?
Wovon gedruckt wird? Ja vom Computer aus.... ich glaub die zwei Fragen versteh ich nicht * Nee, nee, nee *

Okay ich werd das der Druckerei überlassen, aber kann man denn prinzipiell immer von den RGB-Daten einen guten Druck hin bekommen, dass auch die Farben so annähernd gleich sind wie bei mir am Monitor?

Die Bilder sind in 300dpi und im Photoshop bearbeitet, leider wie gesgagt nicht in CMYK umgewandelt - wenn ich das mache, sind sie teilweise nicht mehr so schön, deswegen meine Sorge, dass man die Bilder nicht verwenden kann.


Zuletzt bearbeitet von NinaBergmann am Mo 24.08.2009 09:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Umsetzung Farbe Blau (CMYK) für Offset-Druck?
Wer kann unseren Kalender günstig und gut offset drucken?
Aufkleber drucken (hohe Auflage // Offset // transparent)
RGB und CMYK beim drucken
Leuchtend Orange - in CMYK Drucken
Mit Tintenstrahldrucker in CMYK drucken - Geht das?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.