mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kalibrierter Drucker druckt nicht wie er sollte (CMS-Hilfe) vom 04.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Kalibrierter Drucker druckt nicht wie er sollte (CMS-Hilfe)
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
themex

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: Viersen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2009 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo so langsam kommen wir auf einen grünen Zweig *zwinker*


ich erklär mal den worfkflow so grob:

- Du bekommst ein Bild in RGB mit Profil x *bitte bescheuerten Profilnamen hier einfügen*
- Du wandelst es in ein CMYK um und verwendest als Profil ISO Coated v2 (ich habe des öfteren gelesen, dass man immer ISO Coated verwendet für Digitaldruck auch wenn das Papier ungestrichen ist, ich vermute mal weil im Digitaldruck die Tonwertzunahmen nicht so sind wie im Offsetdruck) Es spricht aber nichts dagegen auch einfach ISO Uncoated zu nehmen wenn du ein vergleichbares Ergebnis mit dem Offsetdruck haben möchtest.
- Du platzierst das Bild in Indesign welches im gleichen Arbeitsfarbraum arbeiten sollte
- beim Drucken: Farbmanagement hmm ich würde sagen "egal" was du auf keinen Fall möchtest ist, dass irgendwie der Farbraum transformiert wird. Wenn du dir sicher bist das du nur ISO Coated v2 separierte Bilder verwendest spricht meiner Meinung nach nichts dagegen die Einstellungen auf "Farbhandhabung InDesign bestimmt Farben" stehen zu haben. Dokumenten Profil und Druckerprofil sind alles ISO Coated v2. in dem Fall sollte dann eigentlich an deinen Bildern nix passieren und es sollten die Daten als ISO Coated v2 an die Maschine bzw. an das RIP geschickt werden.
- jetzt kommen wir zur CWS. Dat Ding arbeitet auch nur wenn ColorWise nicht auf "Nein" steht also "An" ist. gehen wir bei "Farbe" auf "Profi Einstellungen" dann öffnet sich das Farbworkflow Fenster.




RGB können wir in unserem Beispiel vernachlässigen weil es kommen nur CMYK-Daten an. steht bei mir standardmäßig auf sRGB weil die ganzen Office-Anwendungen ja damit rumhantieren und ihre Daten als sRGB auf die Maschine senden.

CMYK. Als Simulationsprofil natürlich ISO Coated v2 weil wir haben nunmal nicht die gleichen Farben wie im Offset Druck also müssen wir unser CYAN erstmal Simulieren. Dann wollen wir natürlich das die GCR-Einstellungen von unserer Quelle übernommen werden... und dann geht es raus auf das "Medienunabhänige Profil". Das liefert schon ganz OKe Ergebnisse. Da du ja aber auch schon Gute und (hoffentlich) richtige Papierprofile erstellt hast kannst du da auch dein Papierprofil auswählen.

Nochmal zur Erklärung
Die Maschine weiß also wie Ihr Cyan usw. auf diesem Papier aussieht. Dazu wurde ja auf dem Auflagenpapier die Maschine kalibriert (34-sortierte Felder auf SRA 3 oder sowas). Außerdem weiß sie wie Zwischentöne und so weiter sich auf diesem Papier verhalten (dazu wurde das Papierprofil erstellt). Und zu guter letzt weiß die Maschine in welchem Profil die Daten ankommen und was sie denn Simulieren soll. Also versucht sie dann anhand dieser ganzen Werte zu errechnen wie sie nun die Farbe genau auf dieses Papier bringen muss um ungefähr so aus zu sehen wie das Cyan im Offset. * Applaus, Applaus *


so ungefähr bis dahin verstanden?

Bei der Erstellung von Papierprofilen kann übrigens einiges schief laufen und wenn man da ein "kaputt" profiliertes Profil hat kannst du natürlich auch nix mehr hin biegen. * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dreieckspixel
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2009 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay das war verständlich sprich die Daten aus den Anwenungen erstmal alles in dem Profil rüberschicken was sozusagen den Sollwert beschreibt und die Ausgabe in der CWS management das ganze dann auf das Ausgabeprofil (kalibriertes) um sprich die Istwerte. Nur soll dann z.B. InDesign die CMYK-Werte erhalten eigentlich schon? Und habe grade im InDesign bei den Druckoptionen unter "ColorSync" Drucker-Spezifisch stehen, dann müsste das doch bestenfalls aus oder nicht, weil sonst arbeitet er ja doch mit der ColorSync.

Und für die Bilddaten ein kleiner Tipp, was ich bis jetzt hier im Forum und so aufgefangen habe: Bilder im RGB Farbraum belassen also keine konvertierung nach CMYK wenn nur ne Profilkonvertierung im Modus srich sRGB in eciRGB oder CMYK in ISOcoated. Da wohl die qualität der Bilder besser gewährleistet wird, wenn die Konvertierung zusammen mit der Transparenzredzierung erfolgt sprich bei beim klicken auf die Schaltfläche "Drucken" und da werden dann ja eh die RGB-Daten in CMYK konvertiert.

Eins versteh ich jetzt nur nicht wo stell ich denn ein, ob die ColorWise auf "Nein" oder "An" steht? Kann da grad nirgends so eine Option finden *Schnief* Aber sonst alles kapiert. Also ich arbeite komplett nur mit dem ISOcoated und eciRGB bis zur Ausgabe und erst in der CWS an sich selbst werden die Daten dann auf mein IST-Wert bzw. mein Profil abgestimmt und woanders brauch ich das Profil nicht. Oder doch noch beim Soft-Proof aber der müsste, wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe mit dem ISOcoated durchgeführt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
themex

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: Viersen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2009 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das mit so lang wie möglich in RGB arbeiten ist mir klar *zwinker* ich hab es nur versucht so einfach wie möglich zu basteln, aber wenn du mit RGB platzierten Daten arbeitest und erst beim auf "Drucken" drücken konvertierst ist das natürlich besser!.

Da wo du CMYK Simulationsprofil auswählst hast du die Optionen "Nein", "ColorWise aus" oder *eins der möglichen 8 Millionen CMYK-ICC-Profile hier eintragen* die du auf die Maschine geladen hast.

Ansonsten sind wir da ja jetzt erstmal soweit. Isch hab bei Indesign übrigens kein ColorSync nur "Farbmanagement" und da würde ich bei RGB-Workflow Indesign arbeiten lassen... ODER! aber das ist komplizierter du sagst "Postscriptdrucker bestimmt Farben" dann musst du aber auch den RGB Workflow einstellen dann würde erst die Maschine die Daten in CMYK umwandeln. Vorteile wären, dass du die Maschine verschiedene Profile Simulieren lassen könntest.


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dreieckspixel
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2009 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne ich glaube ich lass mal lieber meine Farben von Inesign bestimmen. Ist zumindest hier im Betrieb nicht so umständlich alles immer umzustellen *zwinker*

Mit der ColorSync meinte ich folgendes:




Also wenn meine Anwendung jetzt richtig die Daten in ISOcoated an den Drucker schickt und dort die Ausgabe auch passt dürfte dann ja von der Seite erstmal nichts mehr falsch laufen. Jetzt ist mir beim Einladen der Profile auf der Maschine folgendes aufgefallen:
Da kann man noch einstellen, was im Treiber angezeigt werden soll bei eciRGB ist jetzt Quelle-1 und bei ISOcoated Ausgabe-1 aber bei meinen ganzen Papierprofilen ist da abgeschaltet:




Ist das richtig so, oder muss da was im Treiber angezeigt werden?

Wenn ich dann jetzt was ausdrucke und nen Soft-Proof mit ISOcoated mache müssten ja beide Sachen gleich aussehen zumindest annähernd?

Kann ich in der CWS oder mit nem Freeware-Prog LAB-Werte messen? Weiss nicht hatte mal zu beginn als ich das eye-one hier hatte irgendwo (glaub in "Spot-On") ne Anzeige von den CMYK Daten sprich hab das eye-one aufn HKS-Fächer gehalten und gemessen. Weiss nur nicht mehr wo ich das gemacht habe, weisst du das vielleicht? Wollte dann mal spaßeshalber den nachgebauten Medienkeil ausmessen oder ne Fläche und gucken ob die CMYK (besser wär LAB)- Werte mit der Farbflächenangabe in der Anwendung übereinstimmen, dass ich mir sicher sein kann, dass es passt.

Achja ne andere Frage zum Kalibrieren, da du ja die selbe CWS, wie ich hasst kommt die Frage nicht unpassend. Undzwar steht im Handbuch von der DC240:

- Sortiert = Messen von Farbe und Sättigung
- Zufallsfolge = Messen von Dichten

Heisst das, dass ich eigentlch 2 mal das Papier Kalibrieren muss? Bzw. trennt der das wenn automatisch oder wie muss ich da vorgehen sprich erst in reihe ausdrucken lassen als Werkstandart und die Sättigung kalibribreien und danach dann auf das Profil zusätzlich dann in Zufallsfolge und die Dichte kalibrieren oder überschreibt sich dass dann irgendwie? Das ist, was wo ich komplett Ratlos war bei dem Handbuch * Keine Ahnung... * Zumal wäre das vielleicht auch ne Erklärung warum vielleicht Fraben passen würden aber manchmal die Farbe ganz schön dick aufträgt * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Dreieckspixel am Fr 06.03.2009 15:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
themex

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: Viersen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2009 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Uff... Alter du schreibst ja ganze Romane *Thumbs up!*

<<<< COLOR SYNC >>>>
Ich denke das ist schon ok, das der Drucker das bestimmt! weil sonst hast du ja noch mehr Quellen die versuchen irgendwie alles um zu formen.

<<<< COMMAND WORKSTATION >>>>
Hmm mir fällt gerade auf, dass du komplett anders arbeitest als ich. Wenn ich einfach nur was audrucken muss z.B. für nen Korrekturabzug damit der Text gelesen wird druck ich auf die _DRUCKEN Warteschlange. Maschine zieht dann automatisch DIN A4 oder DIN A3 wie ich es eingestellt hab.
Wenn ich Auflagendruck habe oder was "relativ" Farbverbindlich drucken will sende ich meine Daten immer erst auf die _HALTEN Warteschlange. Dann erscheint der Druckjob nur in der CWS und wird nicht direkt gedruckt. Dort kann ich dann alles einstellen was du scheinbar im Treiber einstellst. Also Grammatur, Papierkassette, Farbworkflow, eventuelles Finishing. Ich mein muss jeder selbst wissen ,aber ich finde unter MAC OS X den Treiber ziemlich lahm wenn man da alles einstellen will. Davon abgesehen wähle ich auch lieber in der CWS aus wie die Farbe behandelt wird und stelle nicht im Treiber "Quelle 1" ein und weiß schon gar nicht mehr welches Profil eigentlich dahinter liegt.
Nur so als Idee - vielleicht wusstest du das ja noch gar nicht mit der "HALTEN" - oder du findest das generell scheiße.

<<<<ColorWise Pro Tools >>>>
Voreinstellungen für den generellen Workflow findest du da bei Color Setup <- nur damit ich das nochmal gesagt hab und du da auch noch mal alles überprüfen kannst *zwinker*

<<<< "PROOF" ausmessen >>>>
Ui... gute Frage. Bei mir war es umgekehrt ich hab die Software EFI *hau mich blau* Color Verifer <- glaube ich dabei aber ich hab keinen Farbkeil zum nachmessen ^^ schau mal vielleicht hast du das auch mitgeliefert bekommen oder man das vielleicht runter laden. Freeware wüsste ich da spontan auch nix. Aber ich glaub Colormanagement und Freeware schließt sich irgendwie aus *zwinker*

<<<< SPOT-ON >>>>
Ist schon ein bisschen länger her, dass ich da mal drin war um ne Sonderfarbe an zu passen, aber ich glaube das was du gesehen hast könnte da gewesen sein, ich glaub da kann man irgendwie nachmessen.


<<<< Kalibration der Maschine >>>>
Interessant was du da sagst. Das mit dem messen und das das unterschiedliche Sachen sein sollen höre ich gerade das erste Mal müsste ich mal nachlesen was es damit auf sich hat.
Wir haben für unsere Maschine so einen Wartungsvertrag. Da hatte ich ein oder 2 Tage mal so eine kleine Farbschulung. Aber letztens hatten unsere Techniker wohl auch eine Farbschulung beim Piskulla von Cleverprinting.de und danach war der gute Mann recht fit dabei kannte sich nicht nur technisch mit der Maschine aus sondern wusste auf einmal auch wie man am besten PDFs schreibt. Was ich sagen will: ich mach schon mal irgendwas kaputt oder hab nen Streifen im Druckbild dann ruf ich da an und sag ich brauch mal nen Techniker und dann kommt der rum und hat meistens noch Zeit mal nebenbei so ne Frage zu beantworten wie: warum gibt es da einen Unterschied, und muss ich beides ausführen *zwinker* Also wenn du nicht die Möglichkeit hast dann frag ich meinen mal beim nächsten Mal.
- Da fällt mir gerade noch was ein wo ich immer auch gerne mal drauf rein falle... wenn du auf Kalibration klickst öffnet sich ja so ein neues Fenster, unten links gibt es einen Button "Standard wieder herstellen" oder so. Mein Techniker meinte man sollte den auf jeden Fall vor ner Kalibration drücken, weil man sonst eine Kalibration auf eine andere Kalibration schraubt und sich so den Farbraum der Maschine immer weiter einschränkt.

Soviel zu meinem Roman *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dreieckspixel
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2009 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay dachte ich wär der einzige der es recht spät gemerkt hat mit der Kalibration auf einer Kaibration *zwinker*

Zum Halten, ja kenne das mein Bruder schwört auch drauf aber irgendwie weiss ich nicht, kann mich da nicht so recht mit anfreunden *bäh* Ich druck meist immer direkt aus meiner Anwendung da hab ich dann meine 30 Voreinstellungen für Duplex in allen Formaten. Einmal als Umschlagen und einmal als Umstülpen etc. Wenn dann meist was bei der Ausrichtung nicht funzt dann geh ich in die CWS und öffne unter aus der Liste der fertigen Jobs und stell da zur Not um, was falsch war und druck dann gleich die Auflage. Oder eben aus der Anwendung raus.

Cleverprinting is ne nette Sache, hatte da zur Not auch schon dran gedacht da der Ratgeber in der PDF-Version schon echt gut war und zumindest größtensteils schonmal klarheit geschafft hat (aber auch die Verwirrung die ich da jetzt noch nachträglich hatte/hab *bäh*) Hier ist nur das Problem die Techniker kennen sich so eben mit der Technik aus, die hier rumkommen und meist isses danach noch schlimmer. Hab damals nen Techniker bestellt weil das Druckbild standartmäßig immer 2-3mm zu Links war sprich im Duplex waren die Druckbilder dann 6mm verschoben voneinander. Als der Techniker da war sind es jetzt 5mm nach Rechts. Hab jetzt einfach selbst Schaumstoff an die Anlage gebastelt somit zieht er es richtig ein weil das Papier weiter Links liegt und eingezogen wird * huduwudu! *

Und auf die Firma von wo wir die DC weghaben die kann man total knicken. Der Vertreter der plan von CM und so hat und auch bei denen Schulungen mitmacht ist angeblich nie im Bundesgebiet und immer im Osten... Dabei meinte er vor Verkauf noch, dass er 2 Einführungstage dann veranstalten will und all sowas, weil wir erst nen Vertreter nehmen wollten ausm Ort die 2.000Euro günstiger waren aber halt nicht diese 2 Tage Einführung hatten. Vertrag läuft zum Glück im Mai aus und dann holen wir uns vielleicht die 700er vom Vertreter hier ausm Ort.

Und bei dem Spektralfotometer naja glaub das war verarsche, weiss nicht was man da rechtlich machen kann. Für 1000€ kann man erwarten dass alles dabei ist aber in der "Tasche" war lediglich nur das Spektralfotometer, das Aufsetzding für den Monitor, Basisstation, son kleiner Transparenter für Farbfeldmessung und dieses ausklappding für die Kalibrierung vom Drucker mit der Schiene. Und an CDs war nur eine einzige dabei und da war nur die Software für die Monitorkalibrierung drauf, die auch nicht der Hit ist. Werde da glaube nochmal den netten Herrn anrufen und ihm sagen er soll sein dicken Vertreterarsch ausm Osten nach NRW schieben und mir zumindest ne CD mitbringen wo nen Proggi drauf ist womit ich nen Medienkeil ausmessen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2009 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Dreieckspixel
Dreieckspixel hat geschrieben:
Kann ich in der CWS oder mit nem Freeware-Prog LAB-Werte messen?.
Wie wär’s mit Eye-One Share?


Dreieckspixel hat geschrieben:
Wollte dann mal spaßeshalber den nachgebauten Medienkeil ausmessen oder ne Fläche und gucken ob die CMYK (besser wär LAB)- Werte mit der Farbflächenangabe in der Anwendung übereinstimmen, dass ich mir sicher sein kann, dass es passt.
Das ist sicher eine nette Spielerei. Da kann man viel lernen –mach mal *zwinker* .

Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
themex

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: Viersen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2009 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

iOne-Share jeah genau guter Tipp! Daran hab ich gar nicht mehr gedacht! Damit kann man glaub ich zu mindest sich mal die L*a*b-Werte von einem Messfeld anzeigen lassen und zwei Messwerte mit einander vergleichen.

z.B. n Rot das du gedruckt hast mit nem Rot von ner Vorlage!

Wo in NRW sitzt ihr denn?

In der Nähe von Krefeld da kann ich dann Faber-Frauenkron (http://www.faber-frauenkron.de/) empfehlen. Die Vertreter haben auch nur so bisschen Ahnung, aber die haben einen eigenen Digitaldruck Proofing Color Spezialisten. "Djenan Kurbegovic" heißt der gute Mann und der hat ziemlich was auf dem Kasten und ist super nett. Aber die vertreiben halt nur Konika-Minolta.

Mit dem Papier das ist komisch das kann man auf jeden Fall besser justieren. Hast du nicht sowas wie Papierfachausrichtung? Das konnte meine kleine Konica-Minolta schon (C351) und bei der großen kann jetzt alles mögliche selbst einstellen... Versatz rechts/links oben/unten, Druckbildzoom falls sich das Papier zu sehr verzerrt durch die Hitze und Synchrobausch <- lässt den Bogen erstmal gegen eine "Kante" fahren damit er sich an der Vorderkante gerade stellt. Und den ganzen Driet kannst du dann auch noch abspeichern und wenn du das Papier das nächste Mal einlegst hast du direkt alles wieder genau richtig. Das ist SEHR GEIL!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Drucker druckt nicht
Drucker druckt nicht bis zum Rand
Canon Drucker druckt nicht...
Drucker HP 2500 druckt immer Fehlermeldung
InDesign: Drucker druckt Schraffur unregelmäßig
Drucker druckt transparentes Objekt nicht transparent
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.