mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 17:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kalibrierter Drucker druckt nicht wie er sollte (CMS-Hilfe) vom 04.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Kalibrierter Drucker druckt nicht wie er sollte (CMS-Hilfe)
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Dreieckspixel
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.02.2009 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grml jetzt versteh ich nur noch Bahnhof *Schnief*

Kann bei mir im InDesign mein Papier festlegen unter den Druckeroptionen so wird dem Drucker gesagt, dass er jetzt auf 135g Druckt (da sind son paar Papiereinstellungen zum auswählen z.B. Plain 64-104g/m und so) somit weiss die CWS vom Drucker dass er jetzt gestrichenes Papier mit einer Grammatur von 135g eingeschoben bekommt und nimmt für den Auftrag dann autoatisch zur Ausgabe das Profil für Coated (welches man Kalibrieren kann)

Also bei mir in der CWS sieht es folgt aus:





Edit:

ah okay ich glaube jetzt hab ich es begriffen...

Also meine Anwendung (z.B. InDesign) gibt dem Drucker vor in welchen Farbspektrum gearbeitet wurde (eciRGB und ECIcoated_v2)
Der Drucker versucht nun die Profile in seinem Farbraum (Werkstandart) wiederzugeben (z.B. gestrichenes Papier mit 170g/m)
In der ColorSync lege ich fest welches das Profil für den Werkstandart ist
Mit dem Spektralfotometer sage ich dem Drucker in wie weit sein Werkstandart in Ordnung und erstellt eine Gegenkurve
Die Gegenkurve wird als "Kalibrierungsset" angelegt damit der Drucker weiss in wie weit er an die Farben bei z.B. gestrichenem Papier mit 170g/m kommt und gleicht damit den Werkstandart aus

Dann müsste es ja eigentlich genügen, dass ich in der ColorSync einfach Werkstandart einstelle beim Drucker oder sind die Kalibrierungssets jeweils dann der neue Werkstandart den ich dann speziell in die ColorSync reinladen muss?

Und wenn ich in meiner Anwendung kein Colormanagement verwende und alles Profillos an mein Drucker sende müsste ich theoretisch meinem Drucker ein Simulationsprofil zuweisen welches dann auf eciRGB und ECIcoated_v2 eingestellt sein müsste
somit ist in der Software vom Drucker das Simulationprofil im endeffekt das gleiche was ich jetzt überall in den Anwendungen als Dokumentprofil habe und muss das in der Druckersoftware ausstellen um konflikte zu vermeiden.


Zuletzt bearbeitet von Dreieckspixel am Do 19.02.2009 18:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dreieckspixel
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2009 00:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Colormanagement-Workflow sieht jetzt folgend aus:
- Die Bilder bearbeite ich im angelieferten Profil und mein Layout im Arbeitsfarmraum ("eciRGB" / "ECIcoated")
- Meine Soft-Proofs mache ich auf dem Profil für das jeweils angewendete Druckverfahren (ECIcoated bei Offset / "Digitaldruckerprofil" für die Xerox DC240)
- Die Farben bei der Ausgabe bestimmt meine Anwendung ("ECIcoated" für die .ps-Erstellung für den Offsetdruck / "Digitaldruckerprofil" für die Ausgabe an der DC240)
- In der ColorSync habe ich vor der Ausgabe im Digitaldruck mein "Digitaldruckerprofil" für die DC240 eingestellt

Nun habe ich 3 Fragen zu diesem Workflow:

1. muss ich für den Digitaldruck als Arbeitsfraum trotzdem die ECI-Profile verwenden, da die ja für den Offset sind?

2. Ist es richtig, dass die Anwendung die Farben bestimmt und nicht der PostScript-Drucker in diesem Workflow?

3. Muss ich das "Digitaldruckerprofil" verwenden, was ich vor der Kalibrierung (also Werkstandartprofil) oder nach der Kalibrierung erhalte?

Meine Kalibrierung läuft wie folgt laut dem Handbuch (zur Xerox DC240) ab: Ich soll in die ColorWise gehen dort in die Option "Calibrator" dort auf Werkstandart stellen. Danach wird ein Bogen mit Messfeldern ausgedruckt die ich messen muss. Anschließend kann ich in der ColorWise unter "Profile" Das Profil in den ColorSync-Ordner uploaden. Blick da nicht mehr ganz durch ob das Profil dann nun auf die Messwerte umgestellt worden ist. Oder ob das immer das gleiche Profil ist, wozu einfach nur (nicht als Profil) eine Gegenkurve erstellt wird. Bei der Verteibsfirma von wo wir die Dc240 haben kann man auf keine Unterstützung hoffen. Seitdem die das Geld haben gibt nur noch Weihnachtskarten zu Weihnachten. Am Tele wird man immer abgewimmelt und der Verter kommt am nächstbesten Termin, wenn er in der Nähe ist (Das war vor einigen Monaten...).


Zuletzt bearbeitet von Dreieckspixel am Fr 06.03.2009 01:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
themex

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: Viersen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2009 01:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Dreickeckspixel,

ich arbeite auch mit dem ES-1000 und der CWS alias Command Workstation. Allerdings ist meine Maschine eine Konika Minolta Bizhup Pro C5500 Vielleicht kann ich dir mit deinem Colormanagement ein bisschen weiter helfen. Genaueres aber wohl eher morgen nachdem ich ein "Ründchen" geschlafen habe.

Also nicht verzagen morgen verwirren wir uns beide gegenseitig bis keiner mehr weiß wie das jetzt eigentlich richtig ist *Thumbs up!*

Grüße Mex * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dreieckspixel
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2009 01:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schonmal im vorraus. Hab auch grad wieder ne nette Seite gefunden da steht zumindest was dazu, dass ich in meiner Anwendung das Druckprofil nach der Kalibrierung verwenden soll.

http://www.colormanagement.style-m.de/

Aber wie das jetzt mit der ColorSync aussieht weiss ich immernochnet grml. Morgen mal schauen, wenn ich auf Arbeit bin dann hab ich auch mehr Peilung und es kommt vll noch wer zu unserer Runde und kann helfen. Ich glaub ich hab auch nen beschissenen Topic ausgewählt irgendwie bist du jetzt nur der 2. der diesen Thread beantwortet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
themex

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: Viersen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2009 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So moin Marcel,

hoffe du hast gut geschlafen und es kann frisch an deinen Farbworkflow gehen.

Als erstes erzähl mir doch mal welche Software du außer der Command WorkStation verwendest.

Ich hab dazu:

- ColorWise Pro Tools (Kalibration der Maschine, Veränderung verhandener Ausgabeprofile, Management der auf der Maschine vorhanden Simulations und Ausgabeprofule, Spot-On für Sonderfarben verbiegen unabhänig vom normalen 4-C)
- EFI Color Profiler Suite (Profile erstellen und bewerten, Minitor- und Papierprofilierung)

Ich hoffe bei dir sind es die gleichen Komponenten, dann würde es ein wenig einfacher.

Grüße Max


Zuletzt bearbeitet von themex am Fr 06.03.2009 09:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dreieckspixel
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2009 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja habe noch ganz gut geschlafen, danke der nachfrage *zwinker*

Ja genau die gleiche CWS habe ich auch erst im "Kalibrator" Profil ausmessen, dann im "Profile Manager" im ColorSync-Ornder speichern. "Profile-Editor", "Spot-On" geh ich aber selten dran wollte nur noch 4c machen an der DC240 und halt das "Color-Setup", welches ja schon 3-4 Posts zuvor noch genauso wie dargestellt eingestellt ist.

EFI Color Profiler Suite sagt mir jetzt nicht? ;/ Bei meinem EFI-ES1000 (Type: eye-one Pro) war nur ne CD für die Monitorkalibrierung dabei.
Hab jetzt zwar auch einen Medienkeil hier (zwar nicht den von der Fogra aber irgendeinen nachgebastelten zum testen) aber weiss auch nicht wie ich den nun ausmessen soll *Schnief*

Habe Heute morgen als erstes Testhalber meinen Geistesblitz von Gestern ausprobiert, sprich: (zuvor Monitor kalibriert)

Gestrichenen Karton (Coated Enhanced) Kalibriert und im ColorSync-Ordner abgespeichert.
Das Profil "Coated Enhanced" in der ColorSync meinem Drucker zugewiesen
im InDesign verschiedene Ausdrucke gemacht mit: "Dokument Profil ISOcoated" und "Proof Profil Coated Enhanced" und jeweils die beiden mit Farbhandhabung von Indesign bestimmt Farben als Coated Enhanced und als ISOcoated und von Postscript Drucker bestimmt Farben aber da kam überall das gleiche Ergebnis bei raus. Dann habe ich das gleiche nochmal gemacht und in meiner CWS statt Mediumabhängiges Profil mein Coated Enhanced genommen, immer noch alles das gleiche. Immernoch im Gegensatz zur Bildschirmanzeige grünstichig (Soft-Proof mit Coated Enhanced)

Dann habe ich noch mal alles mit Coated Enhanced in der CWS als Ausgabeprofil und ECI als Dokument und dann aber mal CMYK-Werte erhalten ausgestellt, dann kam das erste mal nach 8 Druck ein anderes Farbbild raus, welches aber im Gegensatz zur Bildschirmanzeige nicht mehr grünstichig sondern gelbstichig war * Ööhm... ja? *


Hoffe du kannst mit den Angaben was anfangen und mir etwas weiterhelfen wo vielleicht ein grundlegender Fehler sein kann. Oder ob es richtig ist und ich irgendwie mal um auf Nummer sicher zu gehen irgendwie den Medienkeil ausmessen sollte. * Keine Ahnung... * * Keine Ahnung... * * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
themex

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: Viersen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2009 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blupp... äh ColoSync?

äh bei mir läuft das eher so:

- Maschine auf Papier kalibrieren
- Wenn man es übertreiben will ein Papierprofil ausmessen und egal wo speichern
- das Profil auf die Maschine laden

So sieht bei mir ColorWire Pro Tools aus



und das ist der Bereich Profilmanager und da musst du von Links (und das kann jeder Ordner sein) dein Profil auf die Maschine hoch laden und zwar als Ausgabeprofil. Gleiches kannst du mit ISO Coated v2 (ECI) auch machen als Simulationsprofil? Oder hattest du das gemacht? weil du willst ja immer in ColorSync verschieben das brauchst du aber mit dem EFI Farbserver eigentlich nicht. Weil das RIP halt die Aufgabe des CMS übernehmen kann.

  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dreieckspixel
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2009 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist schonmal gut bei dir sieht bis jetzt auf deinen Screenshots alles 100% gleich aus wie bei mir *Thumbs up!*

Okay irgendwie hatte ich das andersrum gemacht.

Habe bis jetzt immer im "Calibrator" der ColorWise Pro Tools immer auf das Papier kalibriert. Und das Profil im "Profile Manager" von Rechts nach Links upgeloadet. Um dann das upgeloadete Profil für die ColorSync und für die Ausgabe im InDesign zu verwenden.

Das RGB-Quellprofil und die Simulation hatte ich bei mir ausgestellt und bei der Ausgabe habe ich dort meine 4-5 Sets (Heavyweigh2, Plain, Plain (Enhanced), Coated1, Coated (Enhanced)) die ich dann dort je nach Auftragspapier in der Ausgabe ausgewählt habe.

Also müsste ich doch mit den RGB-Quellprofil und der Simulation arbeiten in der CWS und nicht mit dem Ausgabeprofil in InDesign und ColorSync? Bzw. Welches Ausgabeprofil muss ich denn dann in der Anwendung auswählen? Das gleiche wie das Dokument angelegt ist? Sprich eciRGB und ISOcoated, die dann zugleich als RGB-Quellprofil und Simulation in der CWS arbeiten?

Kannst du denn farbverbindlich drucken, ja oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Drucker druckt nicht
Drucker druckt nicht bis zum Rand
Canon Drucker druckt nicht...
Drucker HP 2500 druckt immer Fehlermeldung
InDesign: Drucker druckt Schraffur unregelmäßig
Drucker druckt transparentes Objekt nicht transparent
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.