mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: JPG oder Tiff vom 24.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> JPG oder Tiff
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.01.2007 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der Kompressions-Erfolg, also wie klein ein Bild nachher wird, hängt maßgeblich davon ab, was für ein Motiv das sit. Je gleichmässiger die Farbigkeit und Motiv sind, desto bessere Kompression bei gleicher Qualität.

Dh. ein komplett blaues Bild wird bei Qualität 100% winzig im Vergleich zu einem Motiv, in dem zb viele unterschiedliche Strukturen sind (Stoffe, Mosaik etc.)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelchen2006
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.01.2007 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

D.h wenn ich jetzt mal angenommen ein 50% rot haben will, und eine Fläche die 100% rot hat, wird die 50% Farbe als neue Farbe angelegt? Oder schiebe ich nur den Regler auf die 50% bei der 100% rot Farbe? Rein logisch müsste es doch keine neue Farbe sein, da in den Farbauszügen nur Vollton 100 ausgegeben wird?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.01.2007 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, Volltonauszüge müssen keine Deckkraft von 100% haben – wer erzählt sowas?

Und ob du das angelegte rot verwenden kannst, liegt an dessen Zusammensetzung. Ist es CMYK zusammengesetzt ist es in Ordnung einfach am Regler zu ziehen. Ist es eine Sonderfarbe, solltest du dein 50% rot in CMYK anlegen.

Wenn du noch mehr zu diesem Problem wissen willst, benutze doch bitte auch den entsprechenden Thread!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.01.2007 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

öm, ich glaub da verstehst du was grundlegend falsch.

Wenn du als JPEG abspeicherst, wird an der Farbigkeit deines Bildes nix geändert, es wird nur vereinfacht. Je vereinfachter es wird, desto mehr Klötzchen siehst du. Aber dass du auch 50 % Rot 100 machst, halte ich für unmöglich.

Du kannst keine Farbkorrektur mit 'speichern als JPEG' erzielen.

Machen wir mal einen kleien Exkurs in die Art und Weise wie Kompression funktioniert.

Stell dir eine Perlenkette vor, auf der sind schwarze und weisse Perlen, insgesamt 100 Stück.

Beispiel für eine verlustfreie Kompression wäre jetzt, dass sich das Komprimierungsprogramm merkt, aha, da kommen 5 weisse, dann 20 schwarze, dann wieder 5 weiße Perlen. Hier wird dann nicht jede Perle einzeln gespeichert, sondern das Vorkommen von Perlen und deren Reihenfolge.

Bei einem Jpeg geht das ähnlich, da wird nach Flächen geschaut, die ähnliche Inhalte haben.
Zusätzlich zu der obigen Methode kannst du jetzt sagen, in wieweit ähnliche werte zusammengeassft werden.
Je kleiner der Qualitätsanspruch, desto grösser die Verallgemeinerung.
Dann kommt das Komprimieren und die 'gleichen Flächen werden weggespeichert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.01.2007 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MacCon hat geschrieben:
öm, ich glaub da verstehst du was grundlegend falsch.

Wenn du als JPEG abspeicherst, wird an der Farbigkeit deines Bildes nix geändert, es wird nur vereinfacht. Je vereinfachter es wird, desto mehr Klötzchen siehst du. Aber dass du auch 50 % Rot 100 machst, halte ich für unmöglich.

Du kannst keine Farbkorrektur mit 'speichern als JPEG' erzielen.

Machen wir mal einen kleien Exkurs in die Art und Weise wie Kompression funktioniert.

Stell dir eine Perlenkette vor, auf der sind schwarze und weisse Perlen, insgesamt 100 Stück.

Beispiel für eine verlustfreie Kompression wäre jetzt, dass sich das Komprimierungsprogramm merkt, aha, da kommen 5 weisse, dann 20 schwarze, dann wieder 5 weiße Perlen. Hier wird dann nicht jede Perle einzeln gespeichert, sondern das Vorkommen von Perlen und deren Reihenfolge.

Bei einem Jpeg geht das ähnlich, da wird nach Flächen geschaut, die ähnliche Inhalte haben.
Zusätzlich zu der obigen Methode kannst du jetzt sagen, in wieweit ähnliche werte zusammengeassft werden.
Je kleiner der Qualitätsanspruch, desto grösser die Verallgemeinerung.
Dann kommt das Komprimieren und die 'gleichen Flächen werden weggespeichert.


nix für ungut, aber der fredschreiber hat - denke ich - hier eine zweite frage eingebracht, die nix mehr mit kompression zu tun hat... Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelchen2006
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.01.2007 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ups, danke für den tollen Tipp, aber das mit der Farbe bezog sich allein auf eine Fläche nicht auf das Foto Au weia!
Trotzdem Danke, sehr lehrreich, so verstehe selbst ich es * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.01.2007 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
..
nix für ungut, aber der fredschreiber hat - denke ich - hier eine zweite frage eingebracht, die nix mehr mit kompression zu tun hat... Grins

jo mei - dös is dös alta...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen TIFF vs. JPG
1-bit tiff
Tiff und PDF...
Tiff-öffnungsproblem
TIFF in EPS - aber wie?
Problem bei PNG & TIFF mit PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.