mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: JPG oder Tiff vom 24.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> JPG oder Tiff
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
pixelchen2006
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.01.2007 13:57
Titel

JPG oder Tiff

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Für den Druck sollte man die Bilder ja als Tiff abspeichern. Wie kommt es dann, das mein jpg Bild kleiner von der MB Zahl ist als mein plötzlich "riesengroßes" Tiff :

jpg 100% Qualität keine Kompr. 3 MB
Tiff lzw 30 MB

????
Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.01.2007 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hä? Klar ist ein jpg kleiner als ein tif. Genau um weniger Datenmenge geht es bei der Komprimierung zum jpg doch!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
RedZac

Dabei seit: 02.08.2005
Ort: Amberg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.01.2007 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weil das tiff nicht reduziert weder komprimiert wird, das jpg allerdings immer!

ein tiff wird also verlustfrei gespeichert!
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelchen2006
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.01.2007 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dachte bei 100 % Qualität wird das jpg nicht komprimiert? Und es ist normal, das ein 5 cm tiff Bild so eine Datenmenge hat? Dachte LZW Komprimierung ist Verlustfrei- das kann doch nicht komprimiert sein oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.01.2007 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildkompression Lächel

edith: erster!


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Mi 24.01.2007 14:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.01.2007 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein jpg wird IMMER komprimiert, auch bei 100%-iger Qualität.
Ob ein 5cm-Bild 30 MB Datenmenge haben kann, kommt natürlich drauf an. Welche Auflösung hast du? Welchen Farbmodus?...

Informationen zu LZW findest du bei Wikipedia.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelchen2006
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.01.2007 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bilder haben 300 dpi, CMYK

Habe gestern ja auch schon mal wegen dem Schwarz gefragt, habe Fyler mit mehreren grauen Balken und weiß nicht, welches schwarz ich nehmen soll.
man hat mir empfohlen, das schon vorhandene schwarz aus InDesign zu nehmen, ist ja auch besser, da ich Abstufungen von 20%, 30% ect habe und diese dann auch grau werden und nicht "verfärbt". Habe nun gelesen bei einer Druckerei, die möchten, das man schwarz als CMYK anlegt, mi 30C 30M 0Y 100 K, was ist denn nun richtig?

Danke schon mal vorab für die netten schnellen antworten, auf die wahrscheinlich blöden Fragen * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.01.2007 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da gibts schon etliche threads zu.

i.d.r. wird eine schwarze fläche mit 40% cyan hinterlegt um ein "schwarzes" schwarz zu erzeugen.

grauflächen werden nach wie vor aus reinem schwarz erzeugt - sonst schlägt es dir um.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen TIFF vs. JPG
1-bit tiff
Tiff und PDF...
TIFF in EPS - aber wie?
Problem bei PNG & TIFF mit PDF
Tiff und EPS in den Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.