mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: JPG in 300 dpi? vom 17.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> JPG in 300 dpi?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
gromit26
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.07.2008 07:21
Titel

JPG in 300 dpi?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

zunächst sollte ich mitteilen, dass ich leider vom Print wenig Ahnung habe, mache halt mehr Web.

Eine Redaktion hat von mir ein Foto angefordert und der Redakteur meinte am Telefon...

"Mailen Sie es mir halt als JPG aber bitte mit mindestens 300 dpi..."

Hä? Mir ist klar, wenn ich ein Photoshop-Dokument anlege, kann ich die dpi vorgeben, aber bei einem Foto von einer Digitalkamera? Ich weiß auch, dass ich mit PS über Bildgröße die dpi nachträglich verändern kann, was mein Foto entweder aufbläst oder schrumpfen lässt. Wenn das jetzt z.B. 4000x3000 Pixel hat, wieviel dpi hat es dann? Das passt doch nicht zusammen, oder?

Bin für Aufklärung dankbar.

gromit26
  View user's profile Private Nachricht senden
Saarstylz

Dabei seit: 24.08.2007
Ort: Saarland
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.07.2008 07:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist eigentlich kein Problem!
Du gehst in Photoshop zur Bildgröße, dort machst du das Häckchen bei "Bild neu berechnen" weg!!!
Dann kannst du die Auflösung verändern! Dadurch verkleinert sich das Bild wird aber nicht "aufgeblasen"!
*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.07.2008 07:49
Titel

Re: JPG in 300 dpi?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gromit26 hat geschrieben:
Ich weiß auch, dass ich mit PS über Bildgröße die dpi nachträglich verändern kann, was mein Foto entweder aufbläst oder schrumpfen lässt. Wenn das jetzt z.B. 4000x3000 Pixel hat, wieviel dpi hat es dann? Das passt doch nicht zusammen, oder?


Stimmt, das passt wirklich nicht zusammen. Denn Dein Foto hat nie und nimmer eine Auflösung in dpi, sondern in ppi, also pixel per inch und nicht dots per inch. Die Bezeichnung dpi gilt nur für Ausgabegeräte.

Außerdem kannst Du nicht automatisch von der Anzahl der Pixel auf die Auflösung schließen. Dazu muss mindestens die Größe des Bildes bekannt sein. Dann kannst Du die Rechnung von unten rückwärts rechnen, um auf die Auflösung zu kommen.

Wenn das Bild 4000x3000 pixel hat, dann hat es bei einer Auflösung von 300 ppi eine Größe von 33,86 cm x 25,4 cm.

4000/300=13,33 ---> 13,3*2,54=33,86
3000/300=10 ---> 10*2,54=25,4

piki


Zuletzt bearbeitet von Piki am Do 17.07.2008 07:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.07.2008 22:04
Titel

Re: JPG in 300 dpi?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Piki hat geschrieben:

Denn Dein Foto hat nie und nimmer eine Auflösung in dpi, sondern in ppi, also pixel per inch...


Eine Datei hat weder dpi noch ppi noch dpcm noch sonstwas...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.07.2008 07:52
Titel

Re: JPG in 300 dpi?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

VicVega hat geschrieben:
Piki hat geschrieben:

Denn Dein Foto hat nie und nimmer eine Auflösung in dpi, sondern in ppi, also pixel per inch...


Eine Datei hat weder dpi noch ppi noch dpcm noch sonstwas...


Woher weißt Du das? Doch, die Auflösung kann in ein Bild gespeichert werden. Aber letztendlich ist für die Qualität und die Information, die das Bild hat die tatsächliche Pixelzahl verantwortlich.

Die Auflösung eines Bildes ist in ppi zu messen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.07.2008 15:05
Titel

Re: JPG in 300 dpi?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

VicVega hat geschrieben:
Piki hat geschrieben:

Denn Dein Foto hat nie und nimmer eine Auflösung in dpi, sondern in ppi, also pixel per inch...

VicVega hat geschrieben:

Eine Datei hat weder dpi noch ppi noch dpcm noch sonstwas...


… sondern?
Jetzt bin ich aber mal gespannt, wie man neuerdings die Auflösung eines digitalen Bildes definiert. Vielleicht habe ich was verpasst und kann noch etwas lernen.

Komm aber jetzt nicht mit Megapixel oder Pixel in der Breite mal Pixel in der Höhe. Wir sind schließlich im Mediengestalterforum und nicht im Mediamarkt.

piki
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.07.2008 19:45
Titel

Re: JPG in 300 dpi?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Piki hat geschrieben:
Komm aber jetzt nicht mit Megapixel oder Pixel in der Breite mal Pixel in der Höhe. Wir sind schließlich im Mediengestalterforum und nicht im Mediamarkt.


Wenns aber doch stimmt...

Die tatsächliche Anzahl der Pixel legt fest wie groß bei einem bestimmten Ausgabemedium, das eine definierte Auflösung hat, die Datei ausgegeben werden kann, ohne das die Pixel als solche zu sehen sind.

Dabei ist es völlig Schnuppe ob die Datei mit ihren 4000Pixeln in einer Richtung nun 1 oder 1000ppi hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.07.2008 19:56
Titel

Re: JPG in 300 dpi?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Piki hat geschrieben:
Komm aber jetzt nicht mit Megapixel oder Pixel in der Breite mal Pixel in der Höhe. Wir sind schließlich im Mediengestalterforum und nicht im Mediamarkt.


Wenns aber doch stimmt...

Die tatsächliche Anzahl der Pixel legt fest wie groß bei einem bestimmten Ausgabemedium, das eine definierte Auflösung hat, die Datei ausgegeben werden kann, ohne das die Pixel als solche zu sehen sind.

Dabei ist es völlig Schnuppe ob die Datei mit ihren 4000Pixeln in einer Richtung nun 1 oder 1000ppi hat.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass eine Datei eine Auflösung definiert hat. Diese Auflösung wird zum Beispiel verwendet, wenn man eine solche Datei in einem Layoutprogramm platziert. Nichts dagegen ist zusagen, dass die tatsächliche Pixelzahl bei der Beurteilung ob der Brauchbarkeit für einen bestimmten Zweck aussagekräftiger ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.