mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: JPEG drucken vom 15.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> JPEG drucken
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Synapse
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.06.2007 23:27
Titel

JPEG drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich muss am Montag ein A3-Plakat in den Druck geben.
Mit PDFs hatte wir schon öfter Probleme, da ich mir da sehr unsicher bin, mache ich jetzt
immer Tiffs draus. Das Plakat ist aber als Tiff viel zu groß, um es per Mail zu verschicken und
ich weiß nicht, ob man an Flyeralarm eine gehostete Datei zum Dowload schicken kann.
FTP gibts da auch nicht. Und für CD verschicken ist nicht mehr genug Zeit.
Ich würde jetzt gerne ein JPEG verschicken, mit Qualität 12 sieht es noch scharf aus.
Aber da hat es immer noch über 9 MB, und so ab 6 MB kackt das Outlook bei mir ab.
Jetzt die frage, ich mein JPEG ist ja eh schon scheiße, wie weit kann man mit der Qualität noch
runtergehen, ohne dass die Druckqualität leidet?
Oder habt ihr noch eine andere Idee? Vielleicht weiß ja jemand, ob das mit Filehosting doch geht.
Bevor ich am Montag wieder nicht rechtzeitig durchkomme bei der Hotline...
  View user's profile Private Nachricht senden
kreativsteffi

Dabei seit: 21.02.2005
Ort: Jena
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.06.2007 23:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

also du kannst die daten auch bei dir aufm ftp schieben, das klappt auch:
http://www.magazindruck.de/flyeralarm/view_doc_01.php?view_doc=1

bei jpg kenn ich mich nicht so aus, aber ich würde es nicht machen, ich würde pdf vorziehen. wo hast du das plakat gemacht? hast du acrobat pro drauf? dann kann ich dir auch erklären, was du beachten musst, damit das alles hinhaut. dann weißte es für später auch *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
heim_experimente

Dabei seit: 24.06.2003
Ort: Dessau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.06.2007 02:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe auch schon häufiger JPEGs an flyeralarm schicken müssen - würde mal so stufe 8 als minimum empfehlen (vorausgesetzt du hast 356dpi, wie von flyeralarm empfohlen, angelegt) - wobei du bei dem druckraster von denen eh kaum einen unterscheid sehen wirst - also im zweifelsfall auch ruhig stufe 7

ich denke mal du kommst auf die hohe speichergröße, da du wie empfohlen 356dpi angelegt hast, oder?
sollte das so sein, kannst du auch ruhig das ganze auf 300dpi runterrechnen und hinschicken - unterschied ist kaum zu erkennen.

grüße aus dessau


Zuletzt bearbeitet von heim_experimente am Sa 16.06.2007 02:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.06.2007 04:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Aber da hat es immer noch über 9 MB, und so ab 6 MB kackt das Outlook bei mir ab.

Das sollte eigentlich nichts mit dem Mailclient zu tun haben.
Prinzipiell kannst du mit Outlook auch viel größere Files verschicken.
Warum dein Outlook "abkackt" weiß ich nicht...
Das Problem ist folgendes:
Die meisten Freemail-Anbieter lassen nur eine bestimmte Dateigröße pro Email zu.
Diese liegt meist zwischen 3 und 12 MB.

Wenn du ein Bild per Email verschickst, dann wird es base64-codiert. Dadurch wird deine angehängte Datei um etwa ein Drittel größer. Aus einem 9 MB großen Bild wird dann also eine etwa 12 MB große Email.


Zitat:
ich mein JPEG ist ja eh schon scheiße

verlustbehaftete Kompression halt...

Zitat:
mache ich jetzt immer Tiffs draus

Hier kannst du die Kompression wählen. Es wäre auch möglich, mit verlustfreier Kompression zu arbeiten: LZW und RLE (Lauflängenkodierung) wären nicht verlustbehaftet.
Du mußt beim TIFF keine JPEG-Kompression wählen.
Du könntest es auch ohne Kompression speichern und dann zusammen zippen.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.06.2007 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dumme frage: warum machst du kein vernünftiges pdf aus deinem file? mit was bzw. welchem programm ist denn die datei erstellt worden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.06.2007 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich tipp mal stark auf photoshop *zwinker* Bringt dann ein PDF überhaupt was ?
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.06.2007 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BlackIP hat geschrieben:
Ich tipp mal stark auf photoshop *zwinker* Bringt dann ein PDF überhaupt was ?


naja zumindest gegenüber dem tiff ne kleinere dateigröße und evtl. das erhalten von vektordaten (z.b. reine schriften) als vektoren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Synapse
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.06.2007 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kreativsteffi hat geschrieben:
hi,

also du kannst die daten auch bei dir aufm ftp schieben, das klappt auch:
http://www.magazindruck.de/flyeralarm/view_doc_01.php?view_doc=1

bei jpg kenn ich mich nicht so aus, aber ich würde es nicht machen, ich würde pdf vorziehen. wo hast du das plakat gemacht? hast du acrobat pro drauf? dann kann ich dir auch erklären, was du beachten musst, damit das alles hinhaut. dann weißte es für später auch *zwinker*


Öhm, bei uns auf den Server, das hab ich auch noch nie gemacht. Müsste mich erstmal erkundigen, ob und wie das geht. aber wenn man denen nen Link schicken kann, kann ichs ja auch von sonstwo schicken.

Ich hab Acrobat Professional 6.0. Die ganze zeit hatten wir 4.0.
Ich hatte so ne kleine meinungsverschiedenheit mit meinem chef. er will, das ich ein bestimmtes Profil nehme, was nicht dem Flyeralarmprofil entspricht. Letztens waren in einer roten Fläche verschiedene Farbfelder drin, obwohl es eine
Fläche war, ich weiß nicht warum. sie haben mir sowas von ihrem Überprüfungsprogramm geschickt, sowas hab ich nicht, jedenfalls lags an dem PDF. Ich hab zuviel angt, dass das nochmal passiert. nach der sache rieten sie mir, immer Tiffs zu schicken. Mit Flyern geht das ja noch.
Aber das Plakat...in InDesign erstellt, als EPS exportiert, mit 300 dpi in Photoshop geöffnet...
Bei Oulook brauchen größere Daten eeewig, bis sie rausgehen und blockieren mir dann halt alles.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen JPEG verlustfrei auf verschiedene Größen drucken
Raw vs. Jpeg
jpeg vs. eps
EPS oder JPEG
InDesign 2.0 in *.jpeg ?
broschüren selber drucken vs. drucken lassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.