mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 02:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Irritiert über Aussagen der Druckerei vom 11.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Irritiert über Aussagen der Druckerei
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.07.2011 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixel oder Vektor ist in dem Fall herzlich egal.

So eine Druckerei habe ich (leider) auch.

Du kannst Profile gerne mit schicken, diese werden aber von deren RIP einfach ignoriert.
Sollten RGB-Daten enthalten sein, bekommst du einen Anruf.

Ich vermute mal, die drucken noch nach Augenmass.

Das Ergebniss ist dabei immer Glückssache.

Ich würde den Kunden darauf hinweisen, dass du für das Ergebnis keine Garantie übernimmst, da die Druckerei ja seine Entscheidung war.
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.07.2011 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die werden wohl davon ausgehen, dass die gelieferten CMYK-Daten gemäß ISO Coated separiert wurden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.07.2011 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddha-brot hat geschrieben:
Die werden wohl davon ausgehen, dass die gelieferten CMYK-Daten gemäß ISO Coated separiert wurden.


Dann würden sie es ja vielleicht sagen, oder?

Ich würde mich da eher Odin anschließen und vermuten, dass dort noch nach alter Väter Sitte gedruckt wird.

Mein Vorschlag: Für Bilderdruckpapier ISO coated v2 300%, für ungestrichenes Papier PSO/ISO uncoated. Profil nicht einbetten. Dann ein Farbmuster dazu, nach dem die Druckerei abstimmen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.07.2011 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit wem hast du denn in der Druckerei gesprochen? Mit der Service-Frau am Telefon, die nebenbei noch ein wenig Buchhaltung macht und die mal irgendwie gehört hat, dass Profile eh nicht so wichtig sind? Oder war es schon ein Verantwortlicher aus der Vorstufe?

Wie Buddha-Brot schon sagte, grundsätzlich sind eingebettete Profile (als Output Intent) in CMYK-Daten nicht wichtig, solange der Kunde bereits mit dem richtigen Profil separiert hat. Es kann sogar eher negative Auswirkungen haben, wenn der Kunde Daten mit in Objekten eingebetteten falschen Ausgabeprofilen liefert. Dort kann es je nach RIP-Einstellung zu ungewollten CMYK zu CMYK Umwandlungen kommen. CMYK-Daten werden ja nicht nochmal umgewandelt und demnach dienen die Profile in den meisten Fällen nur der Kontrolle ob der Kunde wohl richtig von RGB nach CMYK gewandelt hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bluesmaker
Threadersteller

Dabei seit: 21.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.07.2011 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beides.
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.07.2011 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Druckerei kann es im Grunde auch egal sein, mit welchem Profil die Daten separiert wurden.
Dafür ist der Datenersteller zuständig, dass er ein Profil verwendet, dass der späteren Druckbedingung entspricht.

Hat die Druckerei dann ihren Prozess unter Kontrolle und druckt gemäß den Vorgaben und Toleranzen des PSO was Volltonfärbung, Tonwertzuwachs, Spreizung usw. angeht kommt auch das korrekte Ergebnis dabei heraus.

Der Datenersteller kennt den Prozess (Bogenoffset) und sicher auch das Papier, auf dem gedruckt wird (vermutlich Bilderdruck matt oder glänzend) und kann daraufhin das richtige Profil verwenden.

Einen kompetenten Eindruck erweckt die Druckerei dadurch zwar nicht, arbeiten kann man so aber. Und meiner Meinung nach arbeiten auch viele in der Branche noch so.

Color-Management.....wollen wir nicht, können wir nicht * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
bluesmaker
Threadersteller

Dabei seit: 21.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.07.2011 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hatte eigentlich gedacht Druckereien, die "auf Augenmaß" drucken, wären schon lange ausgestorben. In den letzten 5 Jahren, also seit den ich irgendwo, irgendwas drucken lasse, ist mir jedenfalls keine über den Weg gelaufen. Deswegen war ich etwas sprachlos. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.07.2011 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bluesmaker hat geschrieben:
Also ich hatte eigentlich gedacht Druckereien, die "auf Augenmaß" drucken, wären schon lange ausgestorben. In den letzten 5 Jahren, also seit den ich irgendwo, irgendwas drucken lasse, ist mir jedenfalls keine über den Weg gelaufen. Deswegen war ich etwas sprachlos. Lächel


Die Aussagen der Druckerei lassen nicht gerade darauf schließen, allerdings könnte es ebenso gut sein, dass Sie dir im Druck perfekte Ergebnisse laut ISO 12647 liefern.

Was heißt denn für dich "Augenmaß"? Wenn die Druckerei erwartet, dass der Kunde bereits separierte Daten liefert? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Druckerei/Online-Druckerei Abreisskalender mehrere Jahre
[Druckerei]Suche Druckerei die Gmund/Lakepaper/Conqueror...
Hochwertige Druckerei / Online Druckerei gesucht
Prospekt zu Druckerei -> Druckerei: "Logo hat Streifen"
DRUCKEREI Erfahrungsbericht einer "Druckerei"
Vom Mac zur Druckerei?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.