mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 10:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Internetdruckerei: PDF/X-3 und Schrfiten vom 07.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Internetdruckerei: PDF/X-3 und Schrfiten
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Typograf_41

Dabei seit: 06.01.2009
Ort: Filderstadt
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2009 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Typografen und Vorstufenfachleute sowie andere »Reingeschmeckte«.

Unabhängig davon, wer hier jetzt den Bock gebaut hat (bei der Datenherstellung der Datenurheber oder die vermeintlichen Fachleute bei Flyeralarm)... man hört und liest das ja leider immer wieder. Wer auf solche Druckereien baut, nur um mächtig viel Kohle zu sparen, soll sich gefälligst am Ende auch nicht unbedingt wundern, wenn man nicht das gewünschte Produkt in den Händen hält. Statuten hin oder her, bei denen macht es nur die Masse. Im Grunde ist bei denen ein gewisser Ausschuss bei der Produktion mitkalkuliert.
Ich bin leidgeprüfter Datenbearbeiter in leitender Funktion in einer mittelständischen Druckerei mit einer Riesenerfahrung im Bereich PDF (alle Versionierungen) sowie offener Daten jeder möglichen Programmversion. Obwohl wir in unseren Statuten haben, dass wir grundsätzlich PDF/X-3 wünschen, sind 90 Prozent der Kundschaft nicht in der Lage trotz genauester Arbeitsanweisung ein solches herzustellen, obwohl sie oft die beste Software einsetzen. Da fehlt einem manchmal wirklich die Spucke. Wir berechnen bei jeder Abweichung von dieser Norm grundsätzlich eine Datenbearbeitungspauschale, anders geht es leider nicht mehr, sonst löse ich von morgens bis abends nur Datenprobleme der Kundschaft, muss aber selbst »nebenher« noch höchst komplizierte digitale Druckformen ausschießen, den CTP-Belichter im Griff haben etc.
Mein Tipp: Lasst endlich die Finger von billigen Onlinedruckereien, wenn Sie auch noch so günstig und terminlich verlockende Angebote auf Lager haben. Abgesehen davon zerstören die auf Dauer hochqualifizierte Druckereien und deren Personal sowieso.
Danke für die Aufmerksamkeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Gargoyle

Dabei seit: 19.05.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2009 23:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

4712 hat geschrieben:
Die Schreiben, das die PDF-Datei ein PDF/X-3 sein muß, aber immer als PDF 1.3 gespeichert werden muß.
Irgendwie geht das doch gar nicht.


Hmm... Welche PDF Version denn sonst (Stichwort Transparenzreduktion)? Versteh zwar deinen Ärger... aber auch dass sie deine Reklamation nicht annehmen. Übrigens rate ich dir auch bei print24 vorsichtig zu sein, die sind etwas mühsam was Termine anbelangt (obwohl ich nicht sicher bin ob da der Kunde was verbockt hat).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gargoyle hat geschrieben:
4712 hat geschrieben:
Die Schreiben, das die PDF-Datei ein PDF/X-3 sein muß, aber immer als PDF 1.3 gespeichert werden muß.
Irgendwie geht das doch gar nicht.


Hmm... Welche PDF Version denn sonst (Stichwort Transparenzreduktion)? Versteh zwar deinen Ärger... aber auch dass sie deine Reklamation nicht annehmen. Übrigens rate ich dir auch bei print24 vorsichtig zu sein, die sind etwas mühsam was Termine anbelangt (obwohl ich nicht sicher bin ob da der Kunde was verbockt hat).
Bei PDF/X-3 gibt es ja auch eine Variante kompatibel mit Acrobat 5.
Die PDF/X-3 Norm wird als PDF/X-3:2002 bezeichnet und ist als ISO Standard 15930-3:2002 veröffentlicht. Die Daten müssen dem Dateiformat PDF 1.3 entsprechen. Hingegen bei PDF/X-3:2003 die zwar vollständig PDF/X-3:2002 entspricht mit Ausnahme zu dieser aber benötigt dieser Standard nur die Kompatiblität zu PDF 1.4 (Acrobat 5).
Soviel ich weis sind bei einigen Adobe-Programmen bei der standardgemäßen X3-Auswahl bei den Exportvorgaben auf einer Plattform 2002, auf der anderen 2003, aber das ist nicht einheitlich gelöst.
Wenn nur X3 verlangt wird, kann demnach auch PDF1.4 (aber ohne Transparenzverwendung) möglich sein. Deshalb bin ich jedoch der Meinung, dass FA besser daran täte, PDF/X1-a zu verlangen, zumal die dann auch mit X3 kompatibel wären.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Andy-333 hat geschrieben:
Ich weiß dass manche Menschen nicht ganze Texte lesen wollen.
Hast Du den Text eigentlich ganz gelesen? *zwinker*

Unter Farbmodus heißt es:
Daten immer im Farbmodus CMYK anlegen, niemals in RGB oder LAB.

Unter PDF-Dateien (nach PDF/X-3 Standard) heißt es:
Erlaubte Farbräume sind CMYK und Graustufen. Die ICC-basierten Farbräume CalRGB, CalGray und Lab dürfen nur in Verbindung mit einem ICC-Profil verwendet werden.

Das sind nicht die einzigen Mekwürdigkeiten, die man liest, wenn man genau liest


Die Vorgabe alle Schriften in Kurven haben zu wollen, hätte eindeutig zu den PDF/X-Angaben als Besonderheit reingehört, denn PDF/X wurde ja unter Anderem gerade deswegen ersonnen um Probleme mit nichteingebetteten Schriften zu umgehen.

Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Andy-333

Dabei seit: 29.12.2005
Ort: Helmstedt
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Pix,

ja, hab ich. Und wie bereits geschrieben, ist das was sie da schreiben
etwas verwirrend:

Einerseits stellen sie eine Regel auf, die sie andererseits widerrufen,
in dem sie diese genauer deklarieren.

Sie fordern X3 und beschreiben, was X3 überhaupt ist.
Anschließend geben sie aber auch an, was sie zusätzlich noch wollen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelkaiser hat geschrieben:
Unter Farbmodus heißt es:
Daten immer im Farbmodus CMYK anlegen, niemals in RGB oder LAB.

Unter PDF-Dateien (nach PDF/X-3 Standard) heißt es:
Erlaubte Farbräume sind CMYK und Graustufen. Die ICC-basierten Farbräume CalRGB, CalGray und Lab dürfen nur in Verbindung mit einem ICC-Profil verwendet werden.

Das sind nicht die einzigen Mekwürdigkeiten, die man liest, wenn man genau lies

Ich glaube, dass viele Druckereien, die Spezifikationen von PDF/X-3 überhaupt nicht richtig kennen und trotzdem behaupten, sie könnten diesen Standard verarbeiten. Das gilt nicht nur für Onlinedruckereien.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
4712
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.01.2009 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ich zudem noch ärgerlich finde ist, daß die nicht bereit sind mir nen Acrobat Preflight Setting zu schicken um eine überprügung speziell für FA durhzuführen. Ich bezweifel fast das die überhaupt eins haben.

Typograf_41 hat geschrieben:

Mein Tipp: Lasst endlich die Finger von billigen Onlinedruckereien, wenn Sie auch noch so günstig und terminlich verlockende Angebote auf Lager haben. Abgesehen davon zerstören die auf Dauer hochqualifizierte Druckereien und deren Personal sowieso.
Danke für die Aufmerksamkeit.



An sich sehr gerne, aber manchmal hat man eben nicht die Wahl. Wenn nen Kumpel ne Einladung für seinen Geburtstag braucht will er ja nicht gerade für 40 Stück 300 Euro (nur so gesagt) bezahlen. FA macht 250 Stck. für 45 Euro und diese Qualität reicht dafür dicke. Wenn nicht gerade die komplette Wegbeschreibung aus Äs bestünde Lächel

Wenn eben möglich gehe ich auch zu der Druckerei meines Vertrauen. Die wissen wenigstens was sie tun .-)


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Do 08.01.2009 12:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Gargoyle

Dabei seit: 19.05.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Gargoyle hat geschrieben:
4712 hat geschrieben:
Die Schreiben, das die PDF-Datei ein PDF/X-3 sein muß, aber immer als PDF 1.3 gespeichert werden muß.
Irgendwie geht das doch gar nicht.


Hmm... Welche PDF Version denn sonst (Stichwort Transparenzreduktion)? Versteh zwar deinen Ärger... aber auch dass sie deine Reklamation nicht annehmen. Übrigens rate ich dir auch bei print24 vorsichtig zu sein, die sind etwas mühsam was Termine anbelangt (obwohl ich nicht sicher bin ob da der Kunde was verbockt hat).
Bei PDF/X-3 gibt es ja auch eine Variante kompatibel mit Acrobat 5.
Die PDF/X-3 Norm wird als PDF/X-3:2002 bezeichnet und ist als ISO Standard 15930-3:2002 veröffentlicht. Die Daten müssen dem Dateiformat PDF 1.3 entsprechen. Hingegen bei PDF/X-3:2003 die zwar vollständig PDF/X-3:2002 entspricht mit Ausnahme zu dieser aber benötigt dieser Standard nur die Kompatiblität zu PDF 1.4 (Acrobat 5).
Soviel ich weis sind bei einigen Adobe-Programmen bei der standardgemäßen X3-Auswahl bei den Exportvorgaben auf einer Plattform 2002, auf der anderen 2003, aber das ist nicht einheitlich gelöst.
Wenn nur X3 verlangt wird, kann demnach auch PDF1.4 (aber ohne Transparenzverwendung) möglich sein. Deshalb bin ich jedoch der Meinung, dass FA besser daran täte, PDF/X1-a zu verlangen, zumal die dann auch mit X3 kompatibel wären.

Sehr interessantes Thema (Danke für die Ausführung, ernsthaft.)! Hab mich da noch gar nie drauf geachtet da z.B. Illustrator (CS3) sowohl für X-3:2003 als auch X-3:2002 Acrobat 4 (PDF 1.3) vorschlägt (und ich so natürlich auch beim anschliessenden Pfeflight keinen Unterschied bemerken würde).


Zuletzt bearbeitet von Gargoyle am Do 08.01.2009 18:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.