mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Internetdruckerei: PDF/X-3 und Schrfiten vom 07.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Internetdruckerei: PDF/X-3 und Schrfiten
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Andy-333

Dabei seit: 29.12.2005
Ort: Helmstedt
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2009 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na, also klarer kann es auch FA nicht schreiben:

Zitat:
Schriften/Zeichensätze:

Alle Schriften müssen vor Erstellung einer geschlossenen Datei in Pfade (bzw. Kurven) umgewandelt werden (bei JPG- oder TIF-Dateien nicht möglich). Bitte achten Sie zusätzlich darauf, auch die Leerzeichen in Kurven umzuwandeln. Bloßes Einbetten ist nicht ausreichend, da erfahrungsgemäß mit Problemen (beim Belichten) zu rechnen ist,


Dass Du da deine Rekla nicht durchbekommst ist klar, X3 hin oder her.

Hier noch mal nen Artikel vom Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/PDF/X-3

Ich habe schon zig mal bei FA reklamieren müssen, weil Fehler aufgetreten sind.
Keine einzige Reklamation ist dabeinicht anerkannt worden.

Auch wenn die Produktion (meist ist es die Weiterverarbeitung) oft genug Mist baut,
die Reklamationsabteilung von denen ist wirklich fit. Wenn man vom Fach ist,
und denen plausibel ihre Fehler erklärt *zwinker* bekommt man auch anstandslos sein
ganzes Geld zurück.

Die ganzen Onlinebutzen bekommen von mir auch keine Daten wo
überhaupt Schriften mit drin sind. Die kriegen wirklich nur Zeichenwege ect.
bzw. hochauflösende Pixelvorlagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
4712
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.01.2009 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, is ja alles schön und gut. Aber die Spezifikation bleibt. Dann sollen die das nicht schreiben.

Ich finds jedenfalls scheiße! Nicht das ich nen Fehler gemacht habe, oder das was nicht geklappt hat, sondern das die mit ner Spezifikation winken die gleichzeitig wieder aushebeln wollen. Nur weil PDF/X-3 toll klingt und gut auf der Webseite aussieht?

Dann könnten die gleich schreiben:
Ich will auch nur noch PDFs haben. Es MÜSSEN PDF/X-3 Dateien sein. Diese dürfen aber keine Schriften enthalten, keine Alphakanäle und alles muß geflattet sein. ha ha ha. Am besten sind jpeg Daten die aus Corel über PS als PDF 1.3 destilliert wurden.

>>Keine einzige Reklamation ist dabeinicht anerkannt worden.
>>Wenn man vom Fach ist, und denen plausibel ihre Fehler erklärt bekommt man auch anstandslos sein ganzes Geld zurück.

Is klar, das laß ich mal so stehen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2009 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Andy-333 hat geschrieben:
Na, also klarer kann es auch FA nicht schreiben:

Zitat:
Schriften/Zeichensätze:

Alle Schriften müssen vor Erstellung einer geschlossenen Datei in Pfade (bzw. Kurven) umgewandelt werden (bei JPG- oder TIF-Dateien nicht möglich). Bitte achten Sie zusätzlich darauf, auch die Leerzeichen in Kurven umzuwandeln. Bloßes Einbetten ist nicht ausreichend, da erfahrungsgemäß mit Problemen (beim Belichten) zu rechnen ist,
Hallo,
also ganz soo klar ist die Beschreibung nicht. Da sind schon Widersprüche:

Einerseits wird auf den X-3 Standard verwiesen. Es ist sogar aufgeführt, dass andere Farbräume als CMYK verwendet werden dürfen (LAB usw.)

Weiter unten wird dann nur CMYK zugelassen und die Konvertierung der Schriften in Pfade verlangt -letzteres zwar nicht verboten in X-3 aber auch bestimmt nicht X-3 Standard.

Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
4712
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.01.2009 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eben, und das ärgert mich ja.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2009 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eben. Entweder mache ich X3 oder ich mach einen hauseigenen, an X3 angelehnten Standard. Aber beides geht nicht, dass ist weder Fisch noch Fleisch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Designhure

Dabei seit: 26.07.2004
Ort: Bremerhaven
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.01.2009 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gleiches Problem hatte ich auch mal mit FA (Unser geiziger Kunde wollte da unbedingt selber drucken). Allerdings haben die bei uns die Reklamation anerkannt. Als Grund für den Fehldruck haben die ebenfalls angegeben, dass es sich um kein PDF/x 3 (ich verwende standardmäßig PDFx1 2002) handelt und das die Schrift nicht eingebettet wurde. Ich hatte 2 Poster erstellt – beide waren gleich angelegt nur bei einem fehlte das Hintergrundbild (Vektortüdelüd als eps in Quark reingeladen).

Habe denen dann ein PDF mit den gewünschten Profilen und Standarden gemacht und es erneut zu FA geschickt – wieder Fehldruck – gleiches Problem. Dann hatte ich die Schnauze voll und die haben von mir ein JPG bekommen und das hat dann auch geklappt (wie professionell Meine Güte! ). Die von Flyeralarm packen die Daten nach Erhalt in Indesign und die Tante von der Reklamation meinte, dass der Fehler da enstanden ist. Lade doch mal Dein Dokument in Illustrator oder Indesign und guck mal ob die Schriften noch korrekt angezeigt werden... irgendwo muss ja ein Fehler sein.

Ich persönlich bevorzuge übrigens print24, wenn ich denn online drucke. Da habe ich noch nie schlechte Erfahrung gemacht – bei FA gleich beim ersten mal. Nie wieder!


LG und Rock'n'Roll
  View user's profile Private Nachricht senden
Andy-333

Dabei seit: 29.12.2005
Ort: Helmstedt
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2009 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß dass manche Menschen nicht ganze Texte lesen wollen.

Die fordern grundsätzlich X3 und zusätzlich Kurven/Zeichenwege und CMYK mit ICC.
X3 schließt die anderen beiden Anforderungen ja nicht aus.

Evtl. hätten Sie die Erkläung zu PDFX3 weglassen sollen, was aber garantiert
ebenfalls irritiert hätte...

Wo ist da das Verständnisproblem?
  View user's profile Private Nachricht senden
4712
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.01.2009 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte meine PDF Datei zuvor tatsächlich auch in InDesign zu 2 Nutzen platziert und über GMG/Epson geproof und es war ok! Der Preflight in Acrobat war ebenfalls ok. Ein Textkorr. Druck über Firery war ebenfalls ok.

Schriften die in Pfade umgewandelt werden sehen nun einmal etwas fetter und nicht mehr so filigran aus. Das wäre für meinen Druck nicht schön gewesen, daher sollte es auch echter Text bleiben.

Print24? Aha, sehe ich mir mal an. Danke für den Tip.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.